Alternative zu Photoshop?

tomtom62

Ensign
hi leutz,
gibt es eine günstige alternative zu ADOBE PHOTOSHOP?:confused_alt:
die software ist mir echt zu teuer:heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Jup, GIMP zusammen mit dem GTK+ und ein wenig Einarbeitungszeit kommst du da als Privatmensch sehr gut mit aus.

Gimp = kostenlos

Was hast Du vor?

@Poster über mir:
Generelle Empfehlungen auszusprechen ohne die Frage gehört zu haben ist nicht hilfreich.

Wenn du die Software selber kaufen mußt, aber kein Geld damit verdienst bist, dann ist das die falsche Software für dich.
Wenn du Geld damit verdienst, solltest die Ausgabe in ein paar Wochen herinnen haben.
Was machst du denn alles?
Brauchst du die volle Suite?

Jo, Gimp ist sicher eine Alternative... zu was?! zu PAINT, oder was?
:D

Hast du hier schon mal geschaut, was du wirklich brauchst?
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/family/?promoid=BPBCW

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was für einen Einsatzzweck du hast.

Eine Alternative ist GIMP, ein Ersatz ist es nicht. Gleiches für Paint Shop Pro und andere. Wenn dein einziges Kriterium aber nur "günstig" ist (und nicht etwa die Features), nimm Gimp.

Marius schrieb:
Jo, Gimp ist sicher eine Alternative... zu was?! zu PAINT, oder was?
:D

Ein guter Witz - GIMP ist weitaus überlegender als manche glauben. Mit diesem Programm kann man in jedem Fall gleiche Projekte entwickeln, wie mit Photoshop. Man sollte es in keinem Fall unterschätzen. Nach ein wenig Einarbeitungszeit ist GIMP ein wahres Machtinstrument für Grafiker.

Was anderes als paint.net und gimp wirst du nicht finden.

hab mir GIMP runtergeladen.
macht ein super eindruck und hab schon mal ein test header gebaut.
is echt ne tolle sache und kostenlos.
will meine HP umgestallten.
Besten Dank:D

Flipper44 schrieb:
Ein guter Witz - GIMP ist weitaus überlegender als manche glauben. Mit diesem Programm kann man in jedem Fall gleiche Projekte entwickeln, wie mit Photoshop. Man sollte es in keinem Fall unterschätzen. Nach ein wenig Einarbeitungszeit ist GIMP ein wahres Machtinstrument für Grafiker.

/sign

erinnert mich nur immer wieder an den Photoshop Wettbewerb von glaube spiegel.de bei dem der 2. Platzierte gar kein Photoshop sondern GIMP genutzt hat - am Resultat merkt man eben nicht ob Photoshop oder GIMP. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wäre der TE OS-X Nutzer würde ich ihm noch anraten mal Pixelmator anzuschauen.
Wer Gimp lieber mit Photoshop Menus haben will sollte sich Gimpshop anschauen.

@tomtom62
Was machst du denn jetzt eigentlich?!

Gimp ist doch kein Vergleich zu Photoshop CS5.... das dir ja zu teuer ist.
Wenns nur um Fotos geht, dann probier doch mal Elements 9.

Ach egal...
@Flipper44

Seit wann kann Gimp Videos bearbeiten usw.?!
Gimp kann auch nicht Haare usw. automatisch und plastisch/tranparent freistellen wie das sogar Elements mit dem Aufsatz Essentials 3 kann.
Nur als Beispiel.
Guckst du hier mal bitte, was bei CS5 Extended alles dabei ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Für Webdesign kann man sich auch Inkscape angucken, sollte ja kostenlos sein.
Der Wert von Vektorzeichnern wird bei sowas oft unterschätzt.

Marius schrieb:
@tomtom62
@Flipper44

Seit wann kann Gimp Videos bearbeiten usw.?!
Gimp kann auch nicht Haare usw. automatisch und plastisch/tranparent freistellen wie das sogar Elements mit dem Aufsatz Essentials 3 kann.
Nur als Beispiel.
Guckst du hier mal bitte, was bei CS5 Extended alles dabei ist?!

Videos bearbeiten? Wo sind wir denn jetzt angekommen - ich dachte es ging darum, Bilder zu bearbeiten und Grafiken zu erstellen....

Flipper44 schrieb:

Sicher ist GIMP mächtig und man kann viele Projekte damit entwickeln. Nur halt wesentlich umständlicher und langsamer als mit PS, weil viele Dinge fehlen (zb Erleichterungen wie die Bereichsreparatur oder das magnetische Lasso, oder Features wie die perspektivische/räumliche Bildbearbeitung im 3D-Raum). Vieles wofür man in Photoshop 1-5 Schritte braucht, ist mit Gimp nur in der vielfachen Menge an Schritten bewerkstelligbar. Und spätestens wenn's in den Bereich Animation geht wird GIMP endgültig abgehängt.

Für Amateure oder gelegentliche arbeiten ist GIMP sicher absolut ausreichend, aber ich hab noch keinen Profi (der zb beruflich mit Grafik und Animation zu tun hat) getroffen der GIMP Photoshop vorziehen würde.

Flipper44 schrieb:
Videos bearbeiten? Wo sind wir denn jetzt angekommen - ich dachte es ging darum, Bilder zu bearbeiten und Grafiken zu erstellen....
Nein, es ging um eine Alternative zu Photoshop. Nicht um eine Alternative auf das worauf du Photoshop beschränkst :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch wie mit den Office Programmen. 90% der Benutzer nutzen 10% der Funktionen. 2x im Jahr einen Brief an die Oma schreiben, aber das große Office-Paket muß es schon sein...

Wer PS wirklich braucht, kann es sich auch leisten, hat die entsprechende Hardware dazu und verdient wahrscheinlich mit Bildbearbeitung und Grafik sein täglich Brot.

Zurück
Oben