News Bildbearbeitung für macOS und iOS: Apple kauft Photoshop-Alternative Pixelmator

Naja Paint ist zumindest genausowenig Industriestandard wie Pixelmator :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kitsune-Senpai und H3llF15H
Wenn es dann was cooles und kostenloses fürs iPad mit Pencil von Apple kommt: immer her damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Dann deaktiviere ich zur Sicherheit mal Auto Updates, nicht dass dann irgendwas reingepatcht wird, was ich nicht möchte.

Pixelmator ist ne schöne Software, man muss sich zwar erstmal dran gewöhnen, aber mit der Zeit geht es gut zur Hand :)

Vllt. bringt Apple ja doch nochmal eine Suite mit Aperture u. Pixelmator in einer App und das am besten ohne Abo, vllt. als Basistool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
KartoffeI schrieb:
die hat es schon erwischt..., die Frage ist: ist Canva besser als Apple oder Adobe?
Immerhin gab es die Tage ein Angebot für Bestandskunden auf die komplette v2 Suite für 33€ einmalig zu wechseln. Sollte zumindest für meine Ansprüche erstmal eine Weile reichen.

Wobei ich das seitens apple auch ersteinmal positiv sehe. Ich besitze Final Cut und Logic Pro seit jahren und bisher werden die Programme ohne Zusatzkosten gepflegt. Hoffe das bleibt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
mein Industriestandard ist nun schon viele jahre gimp/inkscape/kdenlive - da wird auch nix ver- oder gekauft, schon gar nicht der user.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Ben99
@netzgestaltung verdienst du damit dein Geld und arbeitest auch kollaborativ mit Kollegen/Kunden mit den Tools? Das Wort "mein" hört sich irgendwie nach privater Nutzung an und wäre dann das genaue Gegenteil von Industrie. Vllt. hab ich aber auch die Ironie einfach nicht verstanden und mach mich hier gerade lächerlich :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Nightmar17 und Project 2501
Pixelmator? Who The F#ck ist Pixelmator? 🤪

Ihr kennt sicher den Originalsong. 🤣

Aber im Ernst: Ich höre heute zum ersten Mal von dieser App und ich bin schon etwas länger im Appleuniversum unterwegs... Allerdings nutze ich Adope Photoshop und Lightroom, weil ich nicht verschiedene Software für ein und die gleichen Fotos nutzen will.

Schuster bleib bei deinen Leisten oder Neue Besen kehren gut, aber die Alten kennen die Ecken... Ihr wisst was ich meine.

Die Diskussion schlägt jetzt wirklich absurde Züge ein - seit wann bedeutet eine Alternative zu sein, das am weitesten verbreitete Programm zu sein? :freak:
Und noch weniger bedeutet das Wort "Alternative", dass es der Industrie"standard" ist.

Darklordx schrieb:
Aber im Ernst: Ich höre heute zum ersten Mal von dieser App und ich bin schon etwas länger im Appleuniversum unterwegs...
Schläfst du, wenn du auf dem iPad oder MacBook den AppStore öffnest? Pixelmator ist dort ständig präsent. Auch bei den Produktvorstellungen. Ich bin kein Designer oder Photograph und auch ich kenne Pixelmator...

0xffffffff schrieb:
Wobei ich das seitens apple auch ersteinmal positiv sehe. Ich besitze Final Cut und Logic Pro seit jahren und bisher werden die Programme ohne Zusatzkosten gepflegt. Hoffe das bleibt so.
Ich wünschte mir nur Feature-Parity zu den Desktop-Versionen. Gerade die Synchronisierung der Final Cut Camera wäre auch auf dem MacBook eine extrem feine Sache.
Oder zumindest ein günstigeres Abo für die iPad-Version, wenn man schon die macOS-Version hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Lord Gammlig schrieb:

st,small,845x845-pad,1000x1000,f8f8f8.jpg

Arzuriel schrieb:
Solange Adobe langsam vom Markt verdrängt wird solls mir Recht sein. Was die mit ihrer Cloud und monatlichen Kosten abziehen gehört echt verboten.
Tja, von vielen Jahren wurde über die Firma Quark mit ihrem Produkt QuarkXpress gemotzt, zu Recht, dann kam Adobe mit Indesign und alle sind dort hingewechselt, auch zu Recht war damals besser.
Dann kam Adobe mit dem Abo um die Ecke, alle fanden es gut (ich nicht, ich will die Wahl haben) und jetzt schimpft man auf Adobe und freut sich über neue Wettbewerber.
Alle Jahre wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und MidwayCV41
Lord Gammlig schrieb:
@netzgestaltung verdienst du damit dein Geld und arbeitest auch kollaborativ mit Kollegen/Kunden mit den Tools?
Ja genau das mache ich - dazu kommen manchmal noch Designs via Figma rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Lord Gammlig
Arzuriel schrieb:
Solange Adobe langsam vom Markt verdrängt wird solls mir Recht sein. Was die mit ihrer Cloud und monatlichen Kosten abziehen gehört echt verboten.
Zumal die Software auch noch total mies läuft. Je nach Update-Stand.
Alle aktuellen Games kann man daddeln, aber Lightroom läuft z.T. bei einfachsten Vorgängen wie ein behäbiger Dampfer.
Adobes grenzenloser Zynismus mündet darin, dass man bevor man deren Software vom Rechner wirft, die Creative Cloud aktualisiert werden muss, was irgendwie auch „ewig lange“ dauert. Man will den Bumms schließlich in dem Moment einfach nur deinstallieren ….

Eine Alternative (gerne auch am Mac) begrüße ich daher sehr, wenn sie denn allen voran gut performed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Arzuriel
Sierra1505 schrieb:
Zumal die Software auch noch total mies läuft. Je nach Update-Stand.
Schon mal unverständlich, weil LR eigentlich immer aktuell ist, wenn man es abonniert hat.

... aber Lightroom läuft z.T. bei einfachsten Vorgängen wie ein behäbiger Dampfer.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, gerade 'bei einfachsten Vorgängen'. Auf welcher Hardware? Mechanische HD und 4-Kern CPU?

Adobes grenzenloser Zynismus mündet darin, dass man bevor man deren Software vom Rechner wirft, die Creative Cloud aktualisiert werden muss, was irgendwie auch „ewig lange“ dauert.
Das ist gute Software Praxis. Natürlich löschen die auch remote ein paar Dinge und dazu muss die Cloud eben aktuell sein. Im Ürbrigen gilt das Gleiche wie oben, warum IST sie denn nicht aktuell? Was das Ganze mit 'grenzenlosem Zynismus' zu tun haben soll, musst du nochmal gesondert erklären.

Übigens finde ich persönlich das 'Fotopaket' von Adobe nicht so teuer, oder gar 'abzockig'. Man bekommt eigentlich immer eine Jahresverlängerung für ca. 80€ für LR und PS. Beides sind Schwergewichte, die wirklich ihresgleichen suchen. Da sind 7€/Monat nun wirklich kein Thema. Pixelmator als 'Alternative' für PS zu bezeichnen kann nur als Witz gemeint sein. Aber auch Lightroom, allein durch seine Bilddatenbankqualitäten, hat eigentlich keine Konkurrenz. Da müssten die anderen erst mal in die Pötte kommen. Gerade Apple hat doch kein wirkliches Interesse an solchen Spezialaufgaben. Gilt übrigens auch für LogicPro, was einfach nicht konkurrieren kann mit StudioOne, Cubase o.ä.

P.S.: Wer das Abomodell an sich übrigens in Frage stellt, sollte man nachschauen, was alleine Photoshop gekostet hat, als es noch 'einmalig käuflich' war. Deutlich über 4-stellig! Die 80€/Jahr sind da nix dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
@Luthredon ich drücke es korrekter aus, je nach Software-Release ;)

HW siehe Signatur oder MacBook Pro 2020

Wenn ich Lightroom + Creative Cloud einfach deinstallieren soll aktualisiert sich die Cloud in dem Moment weil ich das Programm vllt. ne Woche nicht offen hatte und dann dauert die Update-Initialisierung/Pakete Authentifizierung (und was nicht alles für Status) bis dann endlich das Update durchläuft. Glasfaser 400 Mbit/s mit 2ms Latenz. HW an Gigabit-Port direkt verkabelt, kein WLAN.

Arzuriel schrieb:
Was die mit ihrer Cloud und monatlichen Kosten abziehen gehört echt verboten.

Adobes Zielgruppe ist aber nicht der Laienanwender zu Hause, sondern Profis. Und für die ist das Abomodell schon vorteilhaft. Ich hab mir damals jedenfalls keine Adobe-Suite für tausende Euro leisten können. Aber ein paar Euro im Monat wären da kein Problem gewesen, zumal das für zwei Anwender gilt.

Dazu kommt noch dass alle auf dem gleichen Stand sind. Das war damals zum Kotzen, dass ständig irgendwas umkonvertiert werden musste oder etwas nicht funktioniert hat, weil einer in der Firma CS5 hat, einer CS3 und Partnerfirmen, mit denen man zusammenarbeiten musste, noch CS2 benutzt haben.

Und gerade heute ist so ein schneller Fortschritt in den Werkzeugen im KI-Bereich zu sehen, da würde man sich in den Arsch beißen, wenn man tausende Euro ausgibt und ein paar Monate später ne neue Version mit viel besseren Werkzeugen da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Project 2501
H3llF15H schrieb:
Auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden: Pixelmator als Alternative zu Adobe zu bezeichnen, ohne dass den Verein gefühlt jemand kennt, ist.... gewagt.
Adobe kennen auch nicht alle.
Photoshop als Produkt schon eher.
Wobei mir einer erzählt hat, dass er seine Bilder mit Photoshop bearbeitet hat, aber Affinity genutzt hat.
Ist für ihn das gleiche :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und H3llF15H
tidus1979 schrieb:
Apple soll doch mal bitte Aperture neu auflegen

Dies kann ich nur unterschreiben, da seit vielen Jahren nicht mehr benutzbar und dieses Programm habe ich damals (2011 ?) echt geliebt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben