Alternative zu Powerline über SAT?

Nochmal zum Kabel legen:
Hat das Türblatt in der Zarge nach oben hin noch Platz? Meistens ist dies der Fall und man kann mit Distanzringen in den Scharnieren das Türblatt hochsetzen, so dass man (zumindest in älteren Gebäuden) mit einem normalem LAN-Kabel unter der Tür durch kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Umzug ist erst nächsten Samstag, am Freitag werde ich vor Ort sein, da dann der Telekom-Techniker wegen dem VDSL Anschluss kommt (gebucht 250 Mbit/s aber laut Vodafone werden nur maximal 175 Mbit/s ankommen, aber immerhin noch 4x besser als aktuell).
Vorhanden ist eine Fritzbox 7530 AX und ein Xiaomi AX3600 - der das deutlich bessere WLAN liefert - wenn ich direkt davor stehe, bis zu 600 Mbit/s. Fällt aber stark ab. Das WLAN der Fritzbox ist leider in meiner aktuellen Wohnung absolut unbrauchbar.
Problem ist aber, dass das nicht erweitert werden kann. Der AX3600 kann nur Mesh wenn man den ebenfalls als Router konfiguriert, was dann dazu führt, dass alle WLAN Clients in einem getrennten Netz liegen. Ist alles Scheiße leider.

Aktuell sieht es so aus, dass ich im Prinzip 3 Räume miteinander verbinden möchte:
Schlafzimmer / Büro -> Abstellkammer / Severraum -> Wohnzimmer
Im Büro brauche ich für den Desktop eine schnelle Verbindung zum Server + NAS und für den Laptop ebenfalls, aber dies muss nicht ganz so schnell sein.
Wohnzimmer braucht ebenfalls Zugriff auf Server / NAS. Aber jetzt kommts: Ich hab mir kürzlich eine Oculus Quest 2 zugelegt, die müsste dann die Spiele vom PC im Büro streamen, braucht dafür aber exezellentes WLAN und im Schlafzimmer / Büro ist aber kein Platz - das geht nur im Wohnzimmer.

Die drei Räume sind über einen Flur verbunden und wirklich in Reihe von Links nacht Rechts. Die Abstellkammer in der Mitte wäre perfekt als Mini-Serverraum, leider sind die DSL Dosen entweder im Wohn- oder Schlafzimmer. Theoretisch hat mein Desktop WLAN Onboard (MSI B450 Gaming Carbon Pro) aber das dürfte kein WLAN 6 sein. Mein NAS und Windows Server sind nur per Kabel angebunden, mein Pi sollte angeblich WLAN haben aber laut DietPi kann ich das nicht aktivieren, ist also auch per Kabel angeschlossen, genauso wie die Hue Bridge. Zwei Gigabit Switche sind noch vorhanden (jeweils 8-Ports) und im Wohnzimmer natürliche diverse Konsolen und eine NVIDIA Shield die schnell genug auf das NAS zugreifen können muss um auch 4k zu streamen (war bisher mit WLAN unmöglich, weiß auch nicht ob die Wifi 6 kann).

So oder so, müsste ich, wenn ich auf WLAN gehe, die komplette Infrastruktur austauschen. Die 7530 AX ist wirklich nur im selben Raum zu gebrauchen und selbst wenn ich irgendwelche teuren Extender von AVM kaufe, glaube ich kaum, dass ich da akzeptable Geschwindigkeiten erreichen werde um auf den Server zuzugreifen bzw. 4K zu streamen (wobei ich ehrlich gesagt, nicht weiß, wie hoch die Bitrate sein muss). Der Xiaomi AX3600 ist zwar stark, aber wird wohl nicht stark genug sein für die ganze Wohnung - wäre ein Versuch wert wenn ich Ihn in die Abstellkammer packe (da die in der Mitte ist zwischen den zwei Räumen) - aber dann muss er ja trotzdem mit einem Kabel an den Router angeschlossen werden.

Wenn ich am Freitag auf den Techniker warte, werde ich mal in Ruhe überlegen was am sinnvollsten ist - möglichst wenig Aufwand / Investionen und am besten so, dass ich das in Zukunft noch weiter benutzen kann, falls ich in einem Jahr wieder umziehe.

Die DSL Dosen befinden sich jeweils an den Aussenwänden im unteren Bereich und der TV bzw. auch die Mediadose, dort wo sich auf dem Grundriss der Eßtisch befindet. Ist leider nicht besonders gut geschnitten die Wohnung und ziemlich klein, aber muss reichen.

Edit: Und nein, "das Büro" passt leider nicht mehr ins Wohnzimmer. Ist aber auch ganz gut so wenn PC und TV getrennt sind, dann kann ich arbeiten und Besuch kann fernschauen

1643571201766.png

Zurück
Oben