Alternative zu Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890

denglisch

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wie sich mittlerweile gezeigt gibt es mit der Sapphire Vapor-X ein Problem beim Starten des PC. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-immer-bios-piept.609310/#post-6399929 und http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/61053-problem-sapphire-4890-hd-vaptor-x.html

Jetzt suche ich eine Alternative die vergleichbare Performance hat, leise ist, und falls möglich einen DisplayPort bietet. Notfalls gehts auch ohne DisplayPort. Ob ATI oder NVIDIA ist nicht so wichtig.

Grüße, denglisch

Die Palit-Design sind leise, HD4870 wie GTX200.

Kann immer mal vorkommen sind vielleicht schwarze schafe unter den Vapor-Xern aber kannst ruhig den Rat von y33H@ zur Brust nehmen ;)

Wenn du gerne Selbst Hand anlegst beim Untertakten kannst den GDDR5 der HD4870/90 auch untertakten und hiermit Stromsparen ,oder du machst soetwas nicht und willst das es von haus aus geht dann nim eine Nvidia Karte in dem LeistungsNiveau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würd trotzdem zur VaporX greifen.
Die Probleme sollen ja letztendlich auch nur ein paar Karten haben.

ich habe seit zwei monaten eine 4870 vapor-x und wenn ich in kürze einen rechner für meine freundin aufbaue bekommt sie meine und ich hole mit die 4890 vapor-x. die vapor-x ist einfach unhörbar;)

Die KFA² GTX275, die ist auch extrem Leise. Wenn´s ne ATI sein soll, dann die Toxic 4890.

Gibts denn nrgends einen Test zur Cyclone? Mich würde intressieren wie heiß die Spannungswandler werden, bzw wie laut die Karte ist.

Schaffe89 schrieb:
Würd trotzdem zur VaporX greifen.
Die Probleme sollen ja letztendlich auch nur ein paar Karten haben.

Ich habe ja die Vapor-X und habe die Probleme selbst.

Eine gute alternative wäre die KFA² GTX275 oder die Palit GTX275 GSE (Green Silent Edition) von Edel-Grafikkarten.de (Link zur Karte). Die leisere wäre die Palit GTX275 GSE, da sie undervoltet ist und dadurch der Lüfter weniger aufdreht. Ansonsten wäre noch die HD4890 Toxic zu empfehlen...

ich habe eine Vapor-X 4850 und habe sporadischen Signalverlust zm Monitor. Mal 1 mal die Woche oder manchmal auch 2 oder 3 mal.

Ich ändere nichts an meiner Hardware oder stelle den PC um, ich mache garnichts.

Immer muss ich den PC resetten. 2 mal ist es vorgekommen, dass bei einem solchen Reset auch kein Signal zum Monitor gegangen ist. In dem Falle musste ich den PC mehrmals starten.

Als Alternative, habe ich mir die 4850 von XFX oder die Asus Matrix ausgeguckt.

Bin mir aber nicht schlüssig, ob ich der XFX in Sachen Qualitätsprodukt trauen kann.

Ich würde dir zur Nvidia raten, die funktioniert einwandfrei, spart im Idle ein wenig Strom, ist nicht laut, und ist Pfeilschnell, verstehe auch nicht warum die Karte schlecht gemacht wird ?
Auf alle Fälle kannst du sie noch abartig übertakten und eine 280er locker den hintern zeigen.

Zurück
Oben