Alternative zu Stock Kühler für Ryzen 3900X

IPv6FeetUnder

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Aktuell verwende ich (unfreiwillig) den Stock Cooler für meinen Ryzen 3900x.
Die ursprünglich geplante AIO (Corsair Hydro 115i) konnte ich aus Platzgründen nicht im BeQuiet Pure Base 500DX montieren.
Nun hätte ich gerne eine leisere Alternative - bin mir aber nicht sicher, was in meinem Fall möglich ist.

Soll ich eine andere AIO probieren oder einen Luftkühler verwenden?

Bei den Luftkühlern scheint die Höhe der RAM Riegel (4,4 cm - G.Skill Trident Z) der limitierende Faktor zu sein.

Wäre der Dark Rock 4 eine Alternative? Die Abmessungen scheinen zumindest denen des Wraith Prism zu entsprechen. Reicht die Kühlleistung aus, um den Prozessor leise zu betreiben?

Habt ihr andere Vorschläge, die in meinen Build passen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Dark Rock Pro 4? um bei BeQuiet! zu bleiben.
Sonst halt die üblichen Verdächtigen in der Kategorie, Fuma 2, NH-D15...
 
matti30 schrieb:
Dark Rock Pro 4? um bei BeQuiet! zu bleiben.
Sonst halt die üblichen Verdächtigen in der Kategorie, Fuma 2, NH-D15...
Das dürfte ein Problem mit der Höhe der RAM Riegel geben oder? Soweit ich das sehe, ist eine Höhe von maximal 4.2cm möglich - die Riegel haben aber 4.4cm laut Amazon.

grill schrieb:
Warum passt die AiO nicht? Das Gehäuse ist doch geeignet für Radiatoren von bis zu 360mm.
Ich kann die AiO Aufgrund der Länge der Grafikkarte (328 mm) nicht innerhalb des Gehäuses montieren. Montiere ich den Radiator und die Lüfter in Richtung der Mesh Frontabdeckung lässt sich diese nicht mehr schließen.
 
Ne, Costum Wakü kann man da locker einbauen. 140er hinten und einen im Deckel.
 
Hm, bin nicht zu Hause um meinen GSkill zu vermessen, aber mit dem Brocken 3 hat alles gepasst. Der sollte auch den 3900 gewuppt bekommen.
 
Noctua D15 gibts auch in schwarz, Front Lüfter kann man in der Höhe variieren.
 
Arctic Freezer 34 esports Duo. Kostet halb so viel wie ein D15 bei 98% Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, cool and silent und Hunky
IPv6FeetUnder schrieb:
Das dürfte ein Problem mit der Höhe der RAM Riegel geben oder? Soweit ich das sehe, ist eine Höhe von maximal 4.2cm möglich - die Riegel haben aber 4.4cm laut Amazon.
beim D15 kannst den vorderen Lüfter auch weg lassen oder alternativ durch einen 120iger ersetzen.
Mein D15 chromax packt den 3900X locker mit einem Lüfter. Allerdings läuft der 3900X mit 65W TDP und einem offset von -0.100V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
cgs schrieb:
Arctic Freezer 34 esports Duo. Kostet halb so viel wie ein D15 bei 98% Performance.
Soweit vielleicht richtig, den 98% würde ich nicht zustimmen aber das mag man anders sehen. Allerdings hat Noctua einen schönen Vorteil, einmal kaufen - viele Jahre/Sockel nutzen. Das ist eher ein einmal Invest.
 
Creeping.Death schrieb:
Hätte der Radiator der Corsair Hydro 115i AIO nicht in die Front gepasst (wo er meiner Meinung nach auch hingehört)?
Wie schon oben erwähnt lässt sich die Front-Abdeckung nicht mehr schließen, wenn der Radiator in der Front (Richtung Mesh) montiert wird. Eine Montage der AIO nach "innen" lässt die Länge der Grafikkarte nicht zu.
 
IPv6FeetUnder schrieb:
Wie schon oben erwähnt lässt sich die Front-Abdeckung nicht mehr schließen, wenn der Radiator in der Front (Richtung Mesh) montiert wird. Eine Montage der AIO nach "innen" lässt die Länge der Grafikkarte nicht zu.
Sorry, habe ich tatsächlich überlesen.
So viel zum Thema
Großzügiger Innenraum für High-End Grafikkarten und große Kühler

@grill
Ich glaube dort passen nur Radiatoren mit 120mm Lüftern
 
grill schrieb:
@Creeping.Death Gerade geschaut, hast Recht. Passt nur 120/240mm oben. Die Corsair hat leider 280mm.
Ist eh immer ein wenig doof mit der Angabe "Radiatoren bis 360mm". Da denkt jeder, der sich nicht groß mit dem Thema beschäftigt hat, dass da natürlich auch ein 280mm Modell passt (ist ja "kleiner" als 360).

Vorbildlich z.B. bei Fractal Design:
  • Front radiator
    120/240/360 mm, 140/280 mm
  • Top radiator
    120/240/360 mm, 140/280/420 mm (max 35 mm motherboard component height)
  • Rear radiator
    120 mm
  • Bottom radiator
    120/240 mm, 140/280 mm
Ich denke damit kann man etwas anfangen.
 
Novocain schrieb:
Soweit vielleicht richtig, den 98% würde ich nicht zustimmen aber das mag man anders sehen. Allerdings hat Noctua einen schönen Vorteil, einmal kaufen - viele Jahre/Sockel nutzen. Das ist eher ein einmal Invest.

Lustig, daß Du das sagst. Ich habe sogar noch einen Arctic Freezer 64 hier, der ist ca. 15 Jahre alt. Der hätte sogar noch auf den Ryzen gepaßt :), wegen der AMD Klammern :freak:
Habe mich trotzdem für einen Neuen entschieden.

Es ist schön, daß Noctua Halterungen anbietet, und das hilft vielleicht auch den Kühler über mehrere PC Generationen zu verwenden. Aber einplanen würde ich das nicht.
 
AM3+AM4 war nen taktisch kluger Schritt von AMD, ob das bei AM5? auch so sein wird?, Intel hat ihn aus versehen auch mal mitgenommen bei der 10Gen, wenn man sich die gesamte Vergangenheit mal anguckt ist das halt nen nettes Argument, für mich nicht zu unterschätzen, man schmeißt schon so genug weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
IPv6FeetUnder schrieb:
Wäre der Dark Rock 4 eine Alternative? Die Abmessungen scheinen zumindest denen des Wraith Prism zu entsprechen. Reicht die Kühlleistung aus, um den Prozessor leise zu betreiben?

Der Dark Rock 4 kühlt die CPU mühelos und auch bei leisen Drehzahlen. Der erste RAM Slot wird vom Lüfter überdeckt und der Frontlüfter muss ggf. höher montiert werden. Der Dark Rock Pro ist weniger kritisch, da der Frontlüfter kleiner ist.

Der Arctic Freezer ESports 34 Duo erledigt den Job aber auch sehr leise, die Temperatur der CPU ist dann vielleicht wenige Kelvin höher, je nach Lastzustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben