RAM für Ryzen 3900X

mooks schrieb:
Kanns noch immer nicht glauben, dass ein 3000er ram billiger ist und dennoch besser ist als der 3600er von g.skill

Das ist ziemlich einfach zu erklären. GSkill testet alle Module und teilt diese in extrem viele Kategorien auf. Das Testen auf so viele Taktraten/Latenzen kostet ne Menge Geld. Die schlecht bewerteten Rams haben dadurch auch eine niedrige Chance, wenn überhaupt, schneller zu laufen, da GSkill auf schnellere Einstellungen testet.

Crucial testet zum großen Teil (die haben auch 3600er) nur auf 3000 und 3200. D.h. bei den Modulen wirst du viele bessere Module finden, die aber erst gar nicht in höherwertige Kits einsortiert werden.

Am Ende ist gekaufter 3000er Riegel oft das gleiche PCB/Module wie ein 4000er Riegel, der 4000er wurde allerdings extra aussortiert. Und je mehr Geschwindigkeiten vom Hersteller sortiert (gebinned) werden, desto unwahrscheinlicher ist es halt, dass ein gutes Modul in einer schlechter bewerteten Charge landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
@KingLz Danke für die genaue Erklärung :) RAM ist schon bestellt, die restlichen Komponenten aber erst in ein paar Wochen. Mal sehen ob ich dieses mal endlich wieder glück in der Siliziumlotterie hab^^
 
Angeblich laufen die Micron E-Dies (also die 3000er und 3200er Crucial Kits) alle locker auf 3600+. (16 und 32 GB)
 
Zurück
Oben