Alternative zu Winamp & Gracenote gesucht

Oliko67

Lieutenant
Da die Entwicklung von Winamp ja vor einiger Zeit eingestellt und somit auch die Anbindung an den Gracenote-Server gekappt wurde, suche ich eine Alternative.

Es war so praktisch, Titel im WA > rechtsklick > Titelinfos > Auto-Tag. Im Handumdrehen hatte man seine mp3 zuverlässig getaggt.

Gibt es was ähnliches? Mp3 Tag usw. kenne ich bereits. Suche aber eher eine adäquate Alternative zu der WA/Gracenote Möglichkeit.

Danke vorab.

Grüße

Oliko

War mal ne Fehlmeldung. Winamp wurde verkauft, nicht eingestellt.

Die Entwicklung von Nullsoft wurde eingestellt, Winamp gehört nun zu Radionomy (Webradioplattform) und insofern da nichts neues kommt, ist die Entwicklung eingestellt.

@ TE: Kannst dir foobar ansehen mit dem Musicbrainz Tagger. Verrichtet bei mir wunderbar seine Arbeit.

Ja, mag sein das sie nicht eingestellt wurde, im Moment ist aber vieles im Unklaren. Mir geht es aber um was anderes, siehe oben :)

Werde mir foobar mit Musicbrainz Tagger mal ansehen.

Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Musicbrainz Picard ist das einzige Programm das mir gerade einfällt, aber es gibt noch mehr.
So einfach wie Winamp ist es aber trotzdem nicht. Aber genau so unzuverlässig. ;)

@ DerBaya: Wo war das ne Fehlmeldung? Winamp wurde offiziell eingestellt, erst danach wurde es aufgekauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Winamp#Geschichte schrieb:
Ende November 2013 erfolgte durch AOL die Ankündigung, Winamp zum 20. Dezember 2013 einzustellen und ab diesem Datum nicht mehr zum Download anzubieten.[6] Kurze Zeit später bekundete Microsoft Interesse an einem Kauf von Winamp.[7] Trotz der angekündigten Deadline erfolgte am 20. Dezember keine Abschaltung der Winamp-Dienste.
Wie gesagt, insofern der neue Besitzer da nichts weiter macht, ist Winamp prinzipiell tot.

Hab gerade im Winamp Forum gelesen, dass es wohl Anfang 2015 weiter geht mit einer neuen Version.

Mal abwarten und Tee trinken. ;)

Achso, okay. Dann war meine Meldung über die Fehlmeldung ne Fehlmeldung :-)

DarkStarXxX schrieb:
MP3 Taggen sollte man immer mit einen extra Tool
Weil? foobar2000 ist bspw. gerade zu dafür geschaffen worden große Bibliotheken zu verwalten und eignet sich hervorragend dafür. Wozu ein weiteres Tool installieren, was die Arbeit schlechter macht (bzw. auch gut, aber weniger umfangreich)?

Yuuri schrieb:
Weil? foobar2000 ist bspw. gerade zu dafür geschaffen worden große Bibliotheken zu verwalten und eignet sich hervorragend dafür. Wozu ein weiteres Tool installieren, was die Arbeit schlechter macht (bzw. auch gut, aber weniger umfangreich)?

Hei, das beste Programm in dieser Hinsicht ist MusicBee.
Die ersten 30 Sekunden eines Liedes reichen, um das Lied zuverlässig zu identifizieren.
Du kannst noch dazu eine riesige Bibliothek verwalten und Genres, Schlüsselwörter und Stimmung automatisch aus der Last.fm Tag-Cloud übernehmen.
Über MusicBee kann man wahlweise auf Musicbrainz oder Discogs zugreifen.
MusicBee ist total einfach, Foobar ist was für Frickler.

so_la_la schrieb:
Hei, das beste Programm in dieser Hinsicht ist MusicBee.
Das "Beste" gibts nicht und das soll hier auch keine Diskussion darüber werden. Ich hab ihm ne Alternative genannt, die Player und Tagger verbindet (wie Winamp) und mehr nicht. Mit deinem Quote wollte ich nur aussagen, dass ein externes Tool zum Tagging überflüssig wie ein Kropf ist, wenn der Player einfach schon Bockmist baut und unzuverlässig arbeitet.

Zu dem "Beste":

• Kann MusicBee meine Tags verwalten und korrekt damit umgehen? %album artist%, %artist%, %alternative album artist%, %alternative artist% usw., die ich festlege, nach denen die Liste sortiert werden kann, in denen ich nicht nach einem Artist wie 戸田信子 oder とだ のぶこ sondern auch nach Nobuko Toda suchen kann, ...
  • Kann MusicBee Gruppierungen nach meinen Vorstellungen?
  • Hats ne SQL-Anbindung?
  • Ein ordentliches Filter und Tagging System?
  • Kann MusicBee automatisch nach meinen Kriterien die Dateien auf der Platte verschieben/kopieren?
  • Wie siehts mit Transkodieren aus? Unterstützt MusicBee nur MP3/AAC und so nen Schmarn oder kann ich da auch externe Encoder wie WavPack, FLAC, Opus etc. anbinden?
  • DLNA Server?
  • DLNA Client?
  • ...?

tl;dr: Die Diskussion ist müßig, ermüdend und immer wieder dumm. Insofern du nicht die ganzen Anforderungen eines Jeden kennst, kannst du nicht mal ansatzweise über "das Beste" reden.

Zurück
Oben