Wir meinen beide das gleiche. Alles gut.rezzler schrieb:Von der Funktion her nicht mehr, das war ja genau der Sinn meiner Gedanken.
Ich hatte nur Bedenken, dass der TE das alles gedanklich völlig verdreht und den Router auch als solchen sieht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir meinen beide das gleiche. Alles gut.rezzler schrieb:Von der Funktion her nicht mehr, das war ja genau der Sinn meiner Gedanken.
Kannst du das nochmal genauer erläutern? Wie können WLAN und APs an den Netzwerkdosen aufgespannt werden? In meiner alten Wohnung hatte ich keine weiteren Netzwerkdosen und habe den Router daher zentral an das Modem angeschlossen, ein LAN-Kabel bis in Schlafzimmer gezogen und an einen AP angeschlossen. So hatte ich dann zwei unterschiedliche WLANs.DJKno schrieb:Es wäre sinnvoller den Router Zentral beim Modem anzuschließen und dann das WLAN und Access Points an dem Netzwerkdose aufzuspannen.
PS: Das Kabel, was da angeschlossen ist auf dem Foto. Was macht das?
Wie unterscheiden sich Router, die zu einem AP umfunktioniert werden, von "echten APs"? Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Router zu holen, da dies die kostengünstigste Lösung ist.DJKno schrieb:Ja, das macht aber nur Sinn, wenn man sich mit der Materie ein wenig auskennt und es bleibt ne Bastellösung.
Echte APs sind der richtige Weg.
Lesen -> https://www.computerweekly.com/de/a...Access Point oder,APs in einem einzigen Gerät.CoLd schrieb:Wie unterscheiden sich Router, die zu einem AP umfunktioniert werden, von "echten APs"?
Und woher kommt die Glasfaserleitung? Am besten wirklich mal Fotos von der "Haupteinheit" machen, wo alles ankommt. Bitte.CoLd schrieb:Speedport W724V Typ A
Gar nicht. Wenn diese Dose 1.4 beschaltet ist, also mit dem Speedport verbunden ist, dann brauchst Du im Schlafzimmer einfach einen Switch (~15 €) und ein WLAN-Access-Point (~50 €). Letztere gibt es auch mit Switch, z. B. den „Telekom Speed Home WLAN“. Aber normalerweise heißen diese Geräte im Fachhandel „WLAN-Router“. Wenn Du dieses Gerät dann einsetzt, gehst Du einmalig auf dessen Web-Oberfläche und schaltest in den Betriebsmodus „Access-Point“ (AP) bzw. „Bridge“. Fertig.CoLd schrieb:Wie unterscheiden sich Router, die zu einem AP umfunktioniert werden, von "echten APs"?
Sind das immer Einzeldosen, also nur ein Ethernet möglich? Oder ist irgendwo auch eine Doppeldose? Problem ist nämlich, dass der Switch im Verteilerkasten hinter den Internet-Router muss. Der Internet-Router muss hinter das Glasfaser-Modem (ONT). Hast Du überall nur Einzeldose würde das bedeuten, dass der Internet-Router in den Verteilerkasten müsste†.CoLd schrieb:Netzwerkdose […] zwei liegen im [Wohnzimmer], zwei weitere in zwei [Schlafzimmer]
Teilen sich alle einen Internetanschluss oder wie ist das zu verstehen? Es wird immer verworrener.CoLd schrieb:Die Haupteinheit sitzt unten im Keller.
Steht doch drauf. tp-link Gigabit-Switch.dms schrieb:was die schwarze Box ist
Es wäre nicht das erste MFH, bei dem alle ONT/Glasfaser-Modems im Keller schön nebeneinander hängen...cartridge_case schrieb:Teilen sich alle einen Internetanschluss oder wie ist das zu verstehen?
Da die Dose im WZ eine Doppeldose ist könnte man den Router auch einfach im WZ stehen lassen und vom Speedport das Netzwerk zurück in die Verteilung patchen und dort dann weiter zur Dose 1.4.cartridge_case schrieb:Der Router gehört doch genau in diesen Schrank. :-/
Aber ein Unding, oder? Da könnte ja jeder alles und nichts machen. Support ist das auch eine Frage, wenn der Raum z.B. noch verschlossen ist.rezzler schrieb:bei dem alle ONT/Glasfaser-Modems im Keller schön nebeneinander hängen...
Das ist bei uns tatsächlich der Fall.rezzler schrieb:Es wäre nicht das erste MFH, bei dem alle ONT/Glasfaser-Modems im Keller schön nebeneinander hängen...
Ganz platt ausgedrückt war mein Verständnis: Internet kommt aus der Steuer-EDV -> mit Hilfe der Switch kann ich das Internet auf die Dosen 1.1 bis 1.4 verteilen -> Internet per LAN nutzen oder Router für WLAN anschließencartridge_case schrieb:Der Router gehört doch genau in diesen Schrank. :-/ Was sucht der Switch da?^^
Kann es sein, dass der Router im Wohnzimmer gar nicht als Router fungiert? Wer hat den eingerichtet?
Wie kommst du darauf, dass die Patchkabel billig sind? Ich frage gar nicht provokativ, sondern aus purer Neugier. Habe ich überteuerte Kabel gekauft? Und ja, die schwarze Box ist eine Switch.dms schrieb:2 weitere Patchkabel a 50 Ct fehlen zum Glück...
Sowas in der Richtung hatte auch der Techniker gemeint, jedoch habe ich das mit meinem Wissensstand damals wohl nicht richtig verstanden. Wie gehe ich da am besten vor? Bitte gerne Lesematerial falls ihr was zur Hand habt. Und sobald das Netzwerk in die Verteilung gepacht wurde, was schließe ich an Dose 1.4 an? Einen AP?rezzler schrieb:Da die Dose im WZ eine Doppeldose ist könnte man den Router auch einfach im WZ stehen lassen und vom Speedport das Netzwerk zurück in die Verteilung patchen und dort dann weiter zur Dose 1.4.
Der Switch da drin ist jedenfalls unnötig.
Okay, das bringt ja alles nichts. Sehr komischer Aufbau. Aber wenn das aktuell so gemacht wird, kannst du da ja nichts für.CoLd schrieb:. Jetzt möchte ich im Schlafzimmer auch gutes WLAN haben und zudem 1-2 Endgeräte per LAN anschließen.
Nein, aber mit Kabeln werden wirklich viele mit Apothekerpreisen abgezogen bzw. bin traurig das der einrichtende Kollege die nicht zum hanseatischen Preis abgibt.CoLd schrieb:Wie kommst du darauf, dass die Patchkabel billig sind? Ich frage gar nicht provokativ, sondern aus purer Neugier. Habe ich überteuerte Kabel gekauft
Natürlich ist das ein Unding, eben weil jeder alles könnte.cartridge_case schrieb:Aber ein Unding, oder?
Nicht ganz richtig. Aus der Steuer-EDV musst du in den Router und kannst dann von da aus das Internet in deiner Wohnung verteilen.CoLd schrieb:Ganz platt ausgedrückt war mein Verständnis: Internet kommt aus der Steuer-EDV -> mit Hilfe der Switch kann ich das Internet auf die Dosen 1.1 bis 1.4 verteilen -> Internet per LAN nutzen oder Router für WLAN anschließen
Das war vermutlich so gemeint, das man mit 2 weiteren Patchkabeln (Router->Dose 1.1, in der Verteilung 1.1->1.4) dein Problem lösen könnte.CoLd schrieb:Wie kommst du darauf, dass die Patchkabel billig sind?
Da du noch "1-2" weitere Geräte dort per Kabel anschließen willst wird ein einfacher AP nicht ganz reichen. Als einzelnes Gerät könntest du das bspw. mit einer gebrauchten FritzBox erreichen, die hat dann 4 Netzwerkschnittstellen und macht auch WLAN.CoLd schrieb:Und sobald das Netzwerk in die Verteilung gepacht wurde, was schließe ich an Dose 1.4 an? Einen AP?
Nicht gefordert im Auftrag, Faulheit.dms schrieb:P.S. hatte letzten im Neubau einer Freundin ein ganz unbeschriftene Patchpanel im HAR gesehen - keine Ahnung warum der Fachmann sowas macht...
Das ist mMn widerum nachvollziehbarer. Nicht jeder braucht da einen Switch und Geld kostets ja auch.dms schrieb:was fehlt dann extra
Switch und Patchkabel für wirklich kleines Geld k.A. warum das so inkomplett bestellt/gemacht wurde
CoLd schrieb:Steuer-EDV mit 1.2 verbunden. 1.1 und 1.2 ist eine Doppeldose und befindet sich im WZ, wo aktuell auch der Router steht. In den zwei anderen Schlafzimmern sind 1.3 und 1.4 als Einzeldose.
Hat rezzler schon erklärt; nur in anderen Worten: Weil Du mehrere Geräte anschließen willst, einen Switch. Dahinter den Access-Point. Gibt wie geschildert auch Kombi-Geräte, also Access-Points mit Switch. Oder WLAN-Router, die ein Switch und Access-Point sind. Ein WLAN-Router solltest Du nicht direkt nutzen sondern über dessen Web-Oberfläche in den Modus „Access-Point“ bzw. „Bridge“ versetzen, ansonsten hättest Du unnötig eine Router-Kaskade bzw. Doppel-NAT.CoLd schrieb:Was schließe ich [im Schlafzimmer] an Dose 1.4 an? Einen AP?