Alternative zum Dark/Failrock 4?

Ich nutze die neuste version von prime und es sind 1,213V bei dem heat test
 
heißt avx, das ist immer so heiß. da kannst dir sonst was draufschnallen und die cpu brennt (gerade wenn nicht verlötet)
 
Am andern Board warn halt die temperaturen bei 76°-78° mit selber prime version und gleichen CPU
 
Andere Boards geben auch andere Spannung drauf.
 
domi19 schrieb:
Sollte beim i7 8700k der TDP nicht 95W sein? Wieso geht bei dem max heat test der TDP auf 135W?
Das versuchen wir Dir seit der ersten Antwort zu erklären. Prime95 interessiert nicht. Es macht Dinge mit der CPU, die kein Spiel und kein Programm macht. Es ist ungefähr so, als würdest du dein Mainboard in eine Fritteuse legen und dich wundern, warum die CPU so warm wird.

Alles jst gut, spiele mit dem Rechner und freue dich dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
tdp sind der typische verbrauch bei "typischer last" so definiert es Intel. Prime ist aber nicht "typisch"
 
Ich hab jetzt ein Bios update gemacht und komm bei Prime95 der neusten Version und max heat auf foldende werte;
Spannung ist weniger und auch der TDP ohne das ich was verändert habe....
 

Anhänge

  • 20180708_095203.jpg
    20180708_095203.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 374
Bist du nun zufrieden oder möchtest du tiefer runter mit der Temperatur? Und wo liesst du die Spannung ab? Auf dem Bild sieht man nur die VID, was ein komplett anderer Wert ist.

Man könnte die CPU im Bios undervolten und somit auch noch ein Paar Grad einsparen.
 
Definitiv. Ist ja auch der Standard Sechskerntakt von Intel. Mit diesem niedrigen Takt kannst du locker ein wenig undervolten.

Du weichst immer noch den Fragen aus...
 
@ TE:
ist es zu viel verlangt einen blick in tests zu werfen?

8700K x1.png

an der TDP hat sich nichts verändert.


ich verstehe die faszination die von prime95 auszugehen scheint nicht. warum sollten mich die temps in einem völlig realitätsfernen lastzustand interessieren? vllt lässt du ja nochmal Furmark über die graka laufen.
 
Die Faszination von Prime95 und Furmark besteht darin einen sehr hohen last Zustand reproduzierbar zu erzeugen. Eine Kühllösung die unter diesen Umständen gut funktioniert kommt mit jedem Systemzustand klar. Wenn man einfach nur spielt und die Temperaturen und Lautstärke beurteilt schaut es beim nächsten Spiel vielleicht schon wieder ganz anders aus.
 
@cool and silent:
gibt es ein einziges game welches die CPU auch nur ansatzweise so stark belastet wie prime95? beim zocken (u.a. GTA5, MEA und ACO) erreiche ich laut HWiNFO kaum mal 80W bei der CPU (5820K). mit prime95 sind es 130W. die differenz dürfte beim 8700(K) ähnlich groß sein. Cinebench mit ~90W ist da deutlich praxisnäher.

aber vom TE werden wir wohl nichts mehr hören.
 
man muss prime nur richtig einstellen...

Davon ab hat er schon recht. Nur mit syntetischen Tests kann man reproduzierbar vergleichen. Ob das nun 130W oder 90W sind, ist total egal. In der Regel will man ja nicht seine Gamingtemps wissen, sondern Vergleiche zwischen Kühlern ziehen.
 
Richtig. Der entscheidende Punkt ist überhaupt reproduzierbare Tests zu definieren. Primbe-Blend bildet dann typische Maximallasten besser ab als beispielsweise Prime-Small-FFT
 
Zurück
Oben