Alternative zum Galaxy Book 4 Pro

D18

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
35
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

  • für die Uni (Informatik), Schreiben, Programmieren
  • zum Zocken (z.B. Rdr2, Gta V, Raft)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

  • eher mobil
  • Convertible brauche ich nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

  • Rdr2, Gta V, Raft
  • mittlere - hohe Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Bildbearbeitung, hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 15-16 Zoll, am besten Oled

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- mind. 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows, kann aber auch selbst installiert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- möglichst dünn

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- mind. 1TB Festplatte, am besten erweiterbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • max 1700€
  • Kein Gebrauchtkauf


Ich habe mir das Samsung Galaxy Book 4 Pro gekauft. Jetzt bin ich aber ziemlich unzufrieden damit. In Rdr2 hab ich bei mittleren Einstellungen nur 17fps in Raft 30fps. Der Rest vom Laptop ist wirklich gut, aber die Spieleleistung furchtbar.

Welchen Laptop würdet ihr mir stattdessen empfehlen?
 
Muss es unterwegs unbedingt was zum zocken sein? Eigentlich bürdet man sich durch die Geräte viele Nachteile und Probleme auf.
Vlt für zuhause ein Gaming Pc und für unterwegs dein Galaxy Book?
 
Ich würde meinen Gaming PC gerne zuhause bei meinen Eltern lassen, da ich wahrscheinlich am Wochenende dorthin fahre. In meiner Wohnung brauch ich nen anderen PC. Dafür hätte ich jetzt nen Laptop genommen. Und ich würde halt auch in der Wohnung gerne mal zocken.
 
@Fujiyama meint, das Budget aufzuteilen auf z.B. 1100€ für Gamingrechner + 600€ für Notebook.
 
Würd ich eher ungern machen. Dann hab ich drei PCs rumstehen.
 
naja um ehrlich zu sein hätte 1 Review zu dem Galaxy Book 4 Pro gereicht, um feststellen zu können, dass es für Gaming ungeeignet ist
Das hätte eventuell 1 Minute deiner Lebenszeit gekostet ...

aber da nun das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ich würde mir keinen Gaming Laptop zulegen ..
bei allen ist die Hitzeentwicklung abartig und RDR2 spielt sich auch viel besser auf einem ordentlichen monitor ...

sehe da eh kein Land unter 2500 Euro
 
Ich würde den Pc von den Eltern holen und das bisherige mobile Gerät weiter fürs Studium verwenden.
Am Wochenende dann halt auf Gaming verzichten, man muss ja nicht immer und überall spielen.
Wenn du dabei schmerzen hast Ggf für unterwegs oder am Wochenende dann GeforceNow oder XBox Cloud Gaming mal probieren.
 
sucuk_mit_eii schrieb:
naja um ehrlich zu sein hätte 1 Review zu dem Galaxy Book 4 Pro gereicht, um feststellen zu können, dass es für Gaming ungeeignet ist
Das hätte eventuell 1 Minute deiner Lebenszeit gekostet ...

aber da nun das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ich würde mir keinen Gaming Laptop zulegen ..
bei allen ist die Hitzeentwicklung abartig und RDR2 spielt sich auch viel besser auf einem ordentlichen monitor ...

sehe da eh kein Land unter 2500 Euro
Naja. Ich könnte das Galaxy Book ja noch zurückgeben. So lange hab ich es noch nicht.
Ich würde zumindest bei Raft gern mehr als 30 fps haben.
Ergänzung ()

Wie wär z.B. der hier:
https://www.notebooksbilliger.de/as...MI_cStzKveiAMVoj8GAB2vxxnKEAQYDSABEgLuWPD_BwE
 
Fujiyama schrieb:
Am Wochenende dann halt auf Gaming verzichten, man muss ja nicht immer und überall spielen.
Oder halt nicht zu den Eltern fahren, wenn man eh nur zockt :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier und Fujiyama
Also nur um das klar zu stellen. Ich bin nicht Gaming süchtig oder so. Ich will nur die Möglichkeit haben immer mal wieder mit ein paar Freunden abends gemeinsam zu zocken. Ich will dabei nicht daran gebunden sein, ob ich gerade in der Wohnung oder bei meinen Eltern bin.
kachiri schrieb:
Oder halt nicht zu den Eltern fahren, wenn man eh nur zockt :P
Ich spiele sicherlich nicht den ganzen Tag, sondern wie gesagt nur abends. Ich hätte also durchaus Zeit für was anderes.
 
Du musst dich gar nicht rechtfertigen. Der Punkt ist und bleibt, dass es eigentlich nie eine gute Idee ist, ein "Gaming-Laptop" als Uni-Notebook zu holen. Du gehst derart viele Kompromisse ein. In beide Richtungen. Und dafür bezahlst du so viel Geld, für das du halt easy beides haben könntest. Eine solide Mittelklasse-Gaming-Kiste, die mehr Leistung liefert als so ein Gaming-Notebook und ein solides mobiles Laptop für den Uni-Alltag.

Und wenn du keine drei Geräte willst, was ich auch verstehen kann, würde ich halt auch abwägen, ob ich für die Wochenenden bei meinen Eltern wirklich die Option für 2-3 Stunden am Abend benötige oder ob ich an diesen Wochenende einfach bisschen detoxe :)
Das ist gar nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint!
 
Relativ teuer für eine 4060 und halt eine komplett andere Gerätekategorie mit 15 Zoll/1,75kg. Ich nehme an du hast die mobileren Varianten des Galaxys Books? Verlink mal die genaue Konfiguration.
Aber ja, kann man machen das Vivobook.
 
Zurück
Oben