Alternative zum i5 8400/8600k mit 8 Threads oder mehr

Max472

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
60
Hey!
Ich habe vor einen PC zusammen zu bauen, das Problem ist, ich hatte vor denn i5 8400/8600(k) zu nehmen, aber ich hätte gerne 8 Threads mindestens, kennt jemand eine gute Alternative? Ich habe überlegt denn R5 1600 zu nehmen, was hält ihr von dieser Entscheidung?
LG
 
Jap warte mindestens noch die 10 Tage auf Ryzen 2 und dann kann man sich immer noch entscheiden. Aber warum 8 Threads? Der 1600 hat auch nur 6 Kerne. Zwar 12 Threads aber dann würde ich lieber direkt ein 8 Kerner nehmen.
 
@ TE:
warum genau 8 threads? 6K/6T ist besser als 4K/8T. willst du übertakten?

Ryzen 2000 kommt am 19.4. raus.
 
Was ist denn der große Vorteil der AMD Plattform? Bisher ging alles was ich gelesen habe in die Richtung, dass der AMD zum Intel etwa vergleichbar ist, dafür aber Nachteilen bei Spielen hat und mehr Energie verbraucht.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum genau 8 threads? 6K/6T ist besser als 4K/8T. willst du übertakten?

Ryzen 2000 kommt am 19.4. raus.

Ist ja so auch nicht ganz richtig. Wenn der Scheduler mitspielt ist die Auslastung mit 4/8 besser als bei 6/6 und das zugehörige Spielgefühl in der Regel auch. Lediglich die max-Fps sind niedriger, da die Grafikkarte ggf. nicht voll ausgelastet werden kann. Dafür sind die Min-Fps stabiler. Desweiteren haben die Threads immer eine Wartezeit nach einem Interrupt, was auch Rechenzeit kostet und die muss man beim i5 ebenfalls berücksichtigen. Deswegen ist man mit einem i7 2600k auch jetzt noch ganz gut dabei, während ein um einiges flotterer (~50% durch Takt und IPC) i5 6600k oder 7600k in den gleichen Spielen am Abkotzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elknipso

Vorteile von Ryzen:
- Mehr Kerne und Threads für weniger Geld. Dadurch eine bessere Leistung in Anwendungen, die von diesen Threads Gebrauch machen. Die Energieffizienz ist übrigens sehr gut für die Anzahl der Kerne.
- Die zusätzlichen Kerne und Threads können Lagspikes abfangen, die FPS werden konstanter.
- Günstigere Plattform, die schon aber der Mittelklasse OC zulässt.
- Zukunftssichere Plattform, die nicht ständig zum vollständigen Neukauf zwingt.
- Guter Stock Cooler liegt schon bei.
- Gleichwertige Performance in Spielen, sofern die Grafikkarte oder der Monitor limitiert (was praktisch immer der Fall ist, wenn man nicht auf einem High-Speed-Monitor mit einer entsprechend geeigneten Grafikkarte spielt).
- Ansprechende und umfassende Software Suite.


Nachteile Ryzen:
- Langsamer in Anwendungen, die von der Single-Thread-Performance und hohen Taktraten leben.
- Langsamer in Spielen, sobald die Grafikkarte oder der Monitor nicht mehr limitieren.
- Nicht besonders taktfreudig.
- Benötigt schnellen Speicher, um richtig auf Touren zu kommen.
- Plattform muss noch reifen. Kann pingelig mit dem Speicher sein, und die Vielfalt unterschiedlicher Mainboards könnte größer sein.


Die Frage ist nicht, warum man zu Ryzen greifen sollte, sondern warum man es nicht tun sollte. Wo Intel mit den Taktraten glänzt, holt Ryzen die Kerne und Threads raus. Sobald Grafikarte und/oder Monitor der limitierende Faktor sind, kriegt man beiden CPUs nahezu die gleiche Performance in Spielen, aber mit Ryzen ist man weniger eingeschränkt, und man spart gutes Geld, dass dort investiert werden sollte, wo es wirklich zählt für Spiele, und das sind die Grafikkarte und der Monitor.
 
sverebom schrieb:
- Nicht besonders taktfreudig.

Wenn man es genau nimmt war mein 1700er schon recht taktfreudig. Von 3Ghz Allcore auf 3,75Ghz Allcore und das ganz ohne Spannungserhöhung. Würde ich die Spannung anfassen und mir einen anderen Kühler besorgen, dann wäre bestimmt auch mehr drin, aber die Mehrleistung von maximal 250-350Mhz bzw. 7-10% stehen in keiner Relation zu dem Aufwand. Nimmt man einen 1700X,1800X oder jetzt den 2700(X), dann ist die Taktfreudigkeit natürlich deutlich geringer.
 
ob i5 8600 oder R5 2600 ist gehopst wie gesprungen. der intel hat mehr leistung pro thread, der amd hat mehr threads. in spielen nehmen die sich kaum was. wie hier schon geschrieben wurde: die graka macht den größerern unterschied. zwar reicht der amd dank der 12 threads in zukunft länger, aber ganz im ernst: wenn 6 threads zum zocken zu wenig sind, ist der i5 eh längst veraltet.
 
Zurück
Oben