Alternative zur FinePix S6500fd

Boas

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Digitalcamera - ja ich weiß, die Suchfunktion benutzen, was ich auch getan habe ;-)

Ich wollte ursprünglich so ca. 150€ für ne Kamera ausgeben, die schöne Bilder macht. Da meine Schwester mit ihrer Casio totale Probleme mit Bildrauschen hat, habe ich mich hier weiter informiert und dabei kam ziemlich klar heraus, dass die Fujifilm FinePix S6500fd sehr zu empfehlen ist!
Diese liegt jedoch über dem, was ich eigentlich ausgeben will - und es handelt sich nicht um eine Partykamera, das ist mir klar, jedoch habe ich mir überlegt, wenn mein Preisrahmen bei 150-200€ liegt und es die S6500fd für 235€ gibt und man hier sehr gute Fotos bekommt mit der Möglichkeit ein wenig tiefer in die Fotographie einzusteigen, wieso dann nicht? Da es jedoch bei Geizhals nur noch 5 Anbieter gibt, ist der Preis auf 295€ drastisch angestiegen. Das ist dann definitiv zu viel!

Also, gibt es eine Alternative zur S6500fd, kommt bald ein Nachfolgermodell raus (was sich in etwa im gleichen Preisrahmen bewegt) oder ist diese Art der Kamera überhaupt nicht Anfänger geeignet?

Vielen Dank schonmal für Antworten ;-)
Boas

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Die S6500fd kriegst du momentan eigentlich nur noch bei ebay. Bis vor ein paar Tagen gab's sie bei Pixmania für 239€ und die werden nun von den Leuten bei ebay für ~280€ verkauft ;)

Eine nicht-DSLR, die ähnlich rauscharm ist, kriegt man nicht mehr. Die Nachfolgemodelle bei Fuji sind jedenfalls alle nicht mehr so gut.

Moin Boas,

ja die S6500fd ist quasi einzigartig. Beim Rauschen macht ihr aktuell wohl keine andere Kompakte etwas vor (exkl. F30 F31). Ich finde den Preis der S6500fd immernoch sehr gut.

Die S6500fd wird wohl keinen (direkten) Nachfolger bekommen. Die S6500fd hat ihrer großen Schwester, der S9600, einfach zu viele Kunden abgegraben. Den Part der S6500fd übernimmt jetzt die S8xxx Serie. Die S9600, welche noch einbisschen mehr DSLR-Feeling bietet (im Rauschverhalten allerdings etwas schlechter ist), ist aktuell für nur 60€ Aufpreis zu haben.

Es ist wahrscheinlich das am 24.01. es zu vielen Neuvorstellungen kommen wird im Kamerasektor (spätesten auf der PMA ende des Monats). Bisher gibt es nur Gerücht über einen Nachfolger der S9600. Diese wäre also evtl Ende Februar günstig zu haben.

Ansonsten biete die Fuji F50fd und F40fd immernoch relativ gutes Rauschverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Antworten!

Ebay ist leider immer sone Sache und man weiß nie, in welchem Zustand die Sachen wirklich sind... Und mehr als 250€ will ich eigentlich dann doch nicht ausgeben :/

Naja, dann muss ich mich vielleicht einfach noch gedulden und auf Ende Januar warten, vielleicht kommt ja dann nen Hammerteil raus ;-)
Ich werd hier auf jeden Fall die Ohren aufhalten, vielleicht hab ich ja Glück...

die warscheinlichkeit ist (leider) gering. ein fuji techniker sagte mir, dass auch bei fuji immer mehr megapixel von der 'Führung' verlang werden und es keine richtige alternative zur 6500 um den preis gibt und geben wird.

um 300€ gäbs die noch
dass jetzt nachdem es keine mehr gibt welche um 250€ den besitzer wechseln halte ich für utopisch.

http://cgi.ebay.at/Fuji-FinePix-S65...ryZ83794QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
die war recht günstig und sogar MIT (teurer) xd karte.

Zuletzt bearbeitet:
na super!
dann nehm ich doch eine für 150€, die auch in die Hosentasche passt - 300€ sind mir dann doch zu viel ;-)

F40fd oder Z10fd ist jetzt die Frage ;-)

Moin Boas,

tja da hast du leider Pech gehabt.
Ich würde eindeutig zur F40fd tendieren da nur sie einen Super CCD Sensor drin hat. Evtl noch für 200€ die f50fd mit Wackeldackel...

Wobei mir die 300€ für die 6500fd nicht zuviel wären, für diese klasse Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute mal die F40fd im Mediamarkt angeguckt und die sieht gar nicht so scheiße aus, wie ich zuerst dachte und selbst bei den paar Fotos, die ich dort gemacht habe, sieht man nen krassen Unterschied zu der Z10fd...
Bis ich die Kamera brauche habe ich noch ein wenig Zeit, so dass ich noch grübeln kann, ob 40fd oder 50fd ;-)

PS: 300€ für die 6500fd wären vielleicht noch ok, wenns nicht gebraucht wäre :(

HAHA, 225€ + Versand für die S6500fd
wie geil ;-)

jetzt muss sie nur noch heile ankommen, dann kann ich auch mal nen paar Fotos posten!

Jetzt brauche ich aber noch ne XD-Card, Typ H und 1 GB sollten ja wohl reichen?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaubs ja nicht, der Preisunterschied ist einfach zu groß - aber das ist nur mein Gefühl ;-)

1GB reicht locker.
Viiieeel Spaß mit deiner neuen Kamera. Ich hatte mal eine S602. =)

Wenn du meinst ... Deine armen Freunde und Verwandten die sich diese Masse später anschauen müssen. ;)

Auf meine Ixus 70 passen ca. 300-400 Bilder bei 1GB. Bei 2GB wären das schon mehr als genug. Vllt mal wieder eher auf Qualität als Quantität achten?

Hi Boas,

na dann hat es ja doch noch ein glückliches Ende genommen für dich und das zudem Preis, wow. Mich würde schon interessieren wo du sie her hast...:lol:

Typ H und Typ M nehmen sich nix, vor allem weil die 65fd nicht die schnellste bei der Serie ist. Bei Typ M kannst du dann auch gleich 2GB (20€) nehmen.

Auf 1GB passen:
341 Fotos in 6MP F(ein)
680 Fotos in 6MP N(ormal)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit der Cam und immer gut Licht.
Hoffe du bedankst dich mit vielen Fotos bei uns. :evillol:

PS: Falls du noch keine vernünftigen Akkus hast -> Sanyo Eneloops mit dem BC-700 (o.a. IPC-1L) Ladegerät.

Hey Baxus, danke für die Infos, dann werde ich wohl doch zu dem billigeren Typ (M) greifen...
Habs sie jetzt doch bei Ebay bekommen, war nicht so beliebt, da keine Speicherkarte und keine Tasche dabei war...
Oder wieso auch immer!?
War wie durch ein Wunder bis 30min vor Ende noch bei 202€ und dann gings die letzten Sekunden nach und nach ein wenig hoch - war total aufgeregt, die für so wenig zu kriegen, macht viel mehr Spaß, bei Ebay zu kaufen, soviel Adrenalin kriege ich nicht, wenn ich in nen Laden gehe ;-)

Jetzt nur noch hoffen, dass alles ganz ist und funktioniert und dann werde ich mal losziehen und nen paar Fotos machen...
Erstmal mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten klarkommen - hach, ich freu mich ;)

PS: Auch an die beiden anderen Danke, aber 2GB sollten wohl total ausreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Wenn du meinst ... Deine armen Freunde und Verwandten die sich diese Masse später anschauen müssen. ;)

Auf meine Ixus 70 passen ca. 300-400 Bilder bei 1GB. Bei 2GB wären das schon mehr als genug. Vllt mal wieder eher auf Qualität als Quantität achten?

blödsinn. nur weil ich 4gb hab mache ich die nicht unbedingt voll, aber wenn du von deinem urlaub nur die hälfte (raw = 13mb übrigens) hast weil auf der zweiten die karte voll war fragt es sich halt ob es die 30mb wert gewesen wären. für mich schon.
das hat nichts mit qualität oder quantität zu tun.
auf zwei gb passen ca 600 fotos in jpeg und nur 150 fotos in RAW.
bei 4gb = ~300 RAW bei 3 wochen sind das 100 pro woche = ~15 am TAG = nichtmal jede Stunde eines. dann noch 20-40% ausschuss (verwackelt, sicherheit, ...) = weniger als 10 pro tag.

bloß weil du vlt. dein notebook mit hast, müssen das noch lange nicht andere.
in jpeg werdens natürlich mehr.

--------------
der typ h zahlt sich auf jeden fall aus, siehe fujiforen. raw bei mir dauert nur 3-4 sekunden bei typ M bis zu 15 sekunden (!!!)

ich guck heute mal beim Mediamarkt vorbei, aber vermute ja, dass es dort teuerer sein wird, als im Internet...
Wenn H 3€ mehr kostet, nehm ich das wohl in Kauf ;)

@fjimi:
Da versteht ja einer mal gar keinen Spaß. :lol:
Eine 2GB Karte gibts für nen Appel und n Ei. Verwackelte Bilder kann man auch gleich kicken. Benutzt man dann jpeg anstatt raw, passt da genug drauf. Raw für Privatgebrauch ist imho etwas oversized ... aber bitte. Du kannst ja mal nen Test machen. Druck dir ein hochqualitatives Jpeg und ein Raw auf A4 aus (auf einem handelsüblichen Consumer-Drucker). Ich verwette meine Felgen das du beim raten des Unterschiedes nicht über die 50/50 Chance rauskommst. ;)
Aber bei den akutellen Preisen für SD-Karten kommts eh nicht drauf an, also braucht man da gar nicht drüber streiten. Mich würde halt der Platzverbrauch bei der Archivierung/Datensicherung nerven. Aber jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
;-)
2 GB sind gekauft - jetzt muss das alles nur noch ankommen
bin schon ganz ungeduldig...

Zurück
Oben