Alternative zur Helligkeitssteurung via ClickmonitorDDC?

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
336
Seit neuem erfasst es einen Monitor nicht. Bin mir nicht sicher warum. Gibt es vielleicht andere Programme die sowas können? Das Zeitalter der manuellen Regelung am Monitor sind längst vorbei und will da nicht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25 und autopilot
hmm..auch dieses programm erfasst meinen BenQGL240H nicht mehr bzw. blendet es sogar ganz aus während CM-DDC es mit Fragezeichen versehen hat
 

Anhänge

  • qwev5q2wcqwc.PNG
    qwev5q2wcqwc.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 45
ja. netzkabel und hdmi mal raus und rein.
hab seit neuem eine 6800xt installiert. nicht sicher ob es daran liegt.
 
CrazyT schrieb:
Das problem hab ich auch mit nem monitor, guck dir mal mit "controlmymonitor" die werte an die er ausgibt!
Darüber kanst auch per batch die helligkeit ändern


Evtl irgendwas unsinniges (meiner sagt z.b. das er bei 122 Rot steht und ist in wirklichkeit bei 92


Anhang anzeigen 1453544
leider erfasst controlmymonitor den monitor nicht. DIe Seite ist blank
Ergänzung ()

soll ich mal das kabel wechseln ? Können Kabel bestimmte Signale nicht mehr senden obwohl ich bild und ton noch bekomme ? (monitor-lautsprecher)
 

Anhänge

  • 5q61wce65qw1xqw.PNG
    5q61wce65qw1xqw.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 34
Jonnyy schrieb:
soll ich mal das kabel wechseln ?
Schadet auf keinen Fall, das mal auszuprobieren.
Ich würde auch mal nur den einen oder zwei Monitore anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist, dass die meisten neueren AMD Radeon Grafikkarten mit Treibern ausgestattet sind, in denen ganz einfach die Unterstützung für DDC/CI entfernt wurde, ich habe das selber erfahren müssen, ich habe noch zwei alte ATI/AMD-Grafikkarten, DDC/CI klappt prima, und dann hatte ich vor zwei Jahren eine neuere AMD Radeon gekauft, DDC/CI Fehlanzeige und VR-Performance war unterirdisch, wurde zurückgeschickt. Mit meiner neuen nvidia-Karte ist wieder alles bestens, ich verstehe echt nicht warum AMD dies tut, es macht echt keinen Sinn ein paar winzige kilobytes aus dem Treiber zu entfernen, man muss da ja nichts neu erfinden, einfach im Treiber drin lassen, und DDC/CI ist auch völlig unabhängig von der Grafikleistung, irgend jemand bei AMD meint wohl, raus mit altem Code, wir frickeln was neues zusammen und DDC/CI fällt dabei unter den Tisch.
 
Zurück
Oben