Alternativen gesucht: Boxcryptor gehört jetzt zu Dropbox

Nach dem Ausverkauf von Boxcryptor kann ich mir mit meiner Lifetime Lizenz jetzt auch n A*** abwischen.
Ich werde wohl Tresorit mal probieren. Jemand Erfahrungen damit? Wichtig wäre, dass ich gemeinsam mit meiner Frau Dateien handeln kann, aber auch jeder für sich seinen "safe space" hat.

Für den Preis muss das ja eine gute Lösung sein. :-D
Außer mit dem kostenlosen tresorit send noch nie was mit zu tun gehabt.

Aber schön zu sehen wieviele Alternativen sich hier im Thread ansammeln

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich habe noch Steganos Daten-Safe gefunden. Hier kostet die Software 34,99 EUR (5 Geräte | 1 Jahr) bzw. aktuell mit 50% Rabatt 17,49 EUR. Eine Testversion gibt es hier.

Sieht für mich aber nach Windows only aus. Erfahrungen habe ich hier leider auch keine.

Ich habe meine wichtigen Daten aktuell (leider unverschlüsselt) auf einem Datenträger an der Fritzbox dranklemmen und greife per VPN von außen via SMB drauf zu. Ein Raspi übernimmt die Datensicherung der Dateien im lokalen Netz.
Macht mich zwar leider abhängig vom Internet Anschluss & des VPN Servers zuhause, aber die Dateien liegen nicht unverschlüsselt in der Cloud.
Wäre aber jederzeit wieder bereit den Konstrukt anzupassen wenn es eine schönere Lösung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Ich hätte beinahe kurz vorher ein 2-Jahres-Abo bei Boxcryptor abgeschlossen.
Nutze jetzt Cryptomator und habe hierfür auch gespendet.
Das dunkle Theme ist dann sichtlich angenehmer. :daumen:

Achtung, die folgenden Vorschläge sind keine (echten) Cloudlösungen:

Trotzdem hatte ich einiges an Software getestet.

Eine gefällt mir besonders gut, da besonders minimalistisch:
https://www.cryptoforge.com/

Entwickelt von einem Spanier:
"Does CryptoForge have a government backdoor?

Absolutely not. CryptoForge does not have any kind of backdoor. CryptoForge has been developed and compiled outside of the USA and is not subject to its domestic regulations or export restrictions."

Diese möchte ich hier empfehlen, könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein.
Hatte auch hier den Hersteller angeschrieben, da es seit 2 Jahren keine Updates mehr gab.
Die Software ist aber nach 20 Jahren noch immer in der Entwicklung.

BTW:
Eine ziemlich "nerdige" App, die ich im Windows Store finden konnte:

File Protect System-SE
https://www.microsoft.com/store/productId/9P5SXJ8BL4GM

Eine Sammlung an diversen Tools innerhalb einer Software:

Strong File Encryption System (SFES)
Random Key Generator (RKG)
Strong Password Genarator (SPG)
Protected Data Case System (PDCS)
Process Report System (PRS)
Protected Text Editor (PTE)
Protected E-Mail System (PMS)
Encryption Systems Constructor (ESC)

Laut Hersteller ist die Version im Windows Store veraltet,
es sollen ab nächster Woche alle Softwareprodukte erneuert werden.
Ebenfalls wird eine größere Suite veröffentlicht, "Cryptor (CPS-II)."

Wer Verschlüsselung als Lebensinhalt hat, für den scheint genau diese Software zu sein. ^^
Die neusten Demos werde ich definitiv auch mal antesten.

Edit:
hier noch günstige & einfache Option wie Cryptomator (die ich selber auch getestet habe):
https://www.virtualsafepro.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für deinen Beitrag @Tech-Dino
Bevor ich es teste: gab es Probleme mit Cryptoforge und einer Cloud?

@tusen_takk

Sorry, habs selbst noch nicht mit einer Cloud getestet. Deshalb auch der Disclaimer oben.
Da sich CryptoForge kaum im System breit macht (und sehr klein ist), kannst Du es selbst problemlos testen.
(die 30 Tage Testversion hat zu keinem Zeitpunkt als Demoversion genervt).

Da der Hersteller nichts von Cloud schreibt, würde ich jetzt maximal das manuelle hochladen
der verschlüsselten Datei erwarten.

Wenn es nur darum geht unverschlüsselte lokale Daten verschlüsselt mit der Cloud abzugleichen, werfe ich mal rclone in den Raum.
https://rclone.org/crypt/
Einfaches Kommandozeilen-Tool, das recht viele Cloudanbeiter ünterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Veracrypt würde auch z. B. mit Onedrive funktionieren:

„Änderungszeiten von Containern erhalten“ muss man in den Optionen deaktivieren,
da sonst der Sync nicht funktioniert.

Trotzdem muss man sehr vorsichtig sein, denn wenn man die Option vergisst oder zurücksetzt
(gerade wenn man von einem 2ten PC darauf zugreifen will – hat man nachher 2 verschiedene Container in Cloud oder schlimmstenfalls einen Datenverlust).

• Gefällt mir
Das Problem am Veracrypt-Container ist, dass der dann immer komplett mit der Cloud synchronisiert werden muss, auch wenn man nur eine Datei anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, tusen_takk und Kronos60
@Nilson Veracrypt Container werden in OneDrive und Dropbox quasi inkrementell gesynct....ich glaube immer in 4 MByte Blöcken

• Gefällt mir
Genau wie manub schreibt:

Es muss nicht das ganze File hochgeladen werden.

Ein Zugriff von mehreren Usern gleichzeitig ist zu dem ausgeschlossen.
Weiß gar nicht, ob das Cryptomator das könnte..

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ergänzung zum oben genannten Cryptoforge, was wirklich positiv ist:
  • das manuelle Einstellen eines Timers, wie lange das Passwort im Speicher behalten werden soll
  • manuelles Löschen des Passwortes im Speicher via Button oder Hotkey
  • Files können zusätzlich komprimiert werden = kleinere Files = bessere Verschlüsselung
  • die verschlüsselte Datei bekommt eine .cfe Endung und ein schönes Icon (Vorhängeschloss)
  • die Dateinamen können beibehalten werden plus .cfe Endung
  • die Dateinamen können kryptisch dargestellt werden
  • Blowfish 448bit / AES 256bit / TripleDES 168bit / Ghost 256 Bit
  • ALLE Algorithmen können gleichzeitig angewendet werden
  • Passworteingabe zeigt ob Num Lock oder Caps Lock aktiviert ist
  • Eingebauter Dateishredder der x-mal die Datei(en) überschreibt
  • kostenloses Decrypter Tool z. B. für Empfänger
  • schneller als Advanced Ecryption Package 2021 & Cypherix SECURE IT (Blowfish 448bit selbst getestet)
  • Support für 64-Bit Dateigröße: 16 TB große Datei kann verschlüsselt werden auf NTFS
  • CryptoForge Text (eingebaute Textverschlüsselung)
Cryptoforge werde ich mir 100%ig demnächst kaufen, leider sind 2 Games diesen Monat dazwischengekommen :D
Solange tut es die 30-tägige Demo (PW Länge auf 14 Zeichen beschränkt).

Sorry, soll echt keine Werbung sein für das Tool, aber bei dem, was ich alles getestet habe
ist das kleine Tool eine echte Wohltat (was mir leider nicht früher bekannt war).
Das war jetzt aber auch endgültig zum Tool.

Edit:

RAM Belegung Idle: 4,7 MB / KeepassXC: 30,6 MB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und tusen_takk
Eine weitere Empfehlung "Syncovery" wie der Name schon sagt, ist es eine Synchronisation Software wie Goodsync mit Verschlüsselungsoption:

https://de.syncovery.com/matrix/

Gibt es für Windows, Mac OS und Linux.
Man muss sich ein wenig auf der Webseite umschauen, dann findet man auch eine „günstigere“ Family Pack Version für 5 PCs.

Hatte die Software 2016/2017 gekauft. Ich bin jetzt aber nicht der "Syncer" deshalb habe ich die Software nicht mehr weiterverfolgt. (Bin damals über Bitsdujour günstiger herangekommen).

Generell ist sie aber eine tolle deutsche Software.
Zumindest eine Option, wer nur in die Cloud verschlüsseln möchte und nicht Lokal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Seit Jahren. Funktioniert.

Was genau interessiert dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Danke! Erstmal Allgemein, bin zufällig darauf gestoßen… und die haben ja auch ios app was ich mit Boxcrypt. auch genutzt hatte

@Fun_King2k Bei iOS hab ich keinen Plan. Unter Android nutze ich die App, als auch unter Windows. Bei Android war die App schon oft im Sale. Unter Windows kostenlos, hier gibt es aber eine Spendenfunktion, um der Software einen Darkmode zu servieren.

Es gibt eine aktive Community und ein Git. Die Devs beteiligen sich daran und antworten auch zeitnah.
Ich würde Cryptomator einfach mal testen. Mein Vault (Container) liegt auf einer Nextcloud mit WebDAV.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Ich bin erstmal weiter bei "Tresorit" geblieben. Allerdings nur ein Account, den ich gemeinsam mit meiner Frau auf unseren jeweiligen Geräten (PC/Laptop, Tablet, Handy) nutze. Für jeden einen Account ist dann doch schon recht teuer.
Besser als bei Boxcryptor finde ich die Link-Freigabe von Dateien. Das mit whisply war immer so ne halbgare Sache und war mit Nextcloud/Owncloud auch gar nicht kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Zurück
Oben