Alternativen gesucht: Boxcryptor gehört jetzt zu Dropbox

Aufgrund der aktuellen politischen Entwicklung ist das Thema mal wieder brisant... :(
tusen_takk schrieb:
Bei iOS hab ich keinen Plan. Unter Android nutze ich die App, als auch unter Windows.
Was mache ich aber, wenn ich auf dem (Windows-)Rechner keine Adminrechte habe? Geht es per Browser oder Portable-Version?
Bisher nutze ich für den Datei-Austausch einen kleinen (unverschlüsselten) WebDAV. Das würde ich in Zukunft gerne mit E2E-Verschlüsselung aufwerten. Sprich, nur noch verschlüsselte Dateien hochladen, die der Anbieter nicht ohne weiteres entschlüsseln kann. (Selbst, wenn die Behörden ihn dazu zwingen wollen.)
Nur, damit ich sie überall entschlüsseln kann, muss die Software auch ohne Adminrechte nutzbar sein.
konkretor schrieb:
Ist m.E. nicht derselbe Fokus. Duplicati ist für Backups, nicht für Filesharing. Gibt es außerdem nicht für Android und iOS.
 
@grünerbert die portable Version für Windows habe ich noch nicht genutzt.

//Edit: Via Browser gibt es keinen Zugriff. Zumindest habe ich es noch nie hinterfragt.
 

Anhänge

  • IMG_20230506_172812_579.jpg
    IMG_20230506_172812_579.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. noch interessant:

https://www.infomaniak.com/de/kdrive

Ebenfalls aus der Schweiz. Werde ich mir mal als Tresorit alternative anschauen,
da preislich günstiger. Bietet zudem auch deutlich mehr Funktionen als Tresorit.

Tresorit (1 TB Speicher) / kDrive (2 TB Speicher):

je Monat: 11,99 € / 6,59 €
1 Jahr: 119,88 € / 71,26 €

Edit:

Es gefällt mir bereits wirklich gut! E-Mail, Kalender erinnert leicht an Proton.
Im Webbrowser erschein das kDrive optisch sehr gefällig und das durchzieht sich in sämtliche Ebenen z.B. in
der Verwaltung.

Lasse gerade über 16.000 E-Mails von der iCloud importieren,
StartMail brach nach Stunden immer mit einem Fehler ab.

Bei kDrive bzw. kMail wird sogar der Import-Prozess via Balken, % und Zahl angezeigt.
Das hatte ich so auch noch nie gesehen, dass das jemand so anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Keniji, tusen_takk und eine weitere Person
@Tech-Dino Danke für deinen Hinweis. Hast du eine Idee, ob man damit auch mehrere Files als Archiv verschlüsseln kann? Bisher habe ich einzelne Datei mit 7-Zip als Archiv verschlüsselt, per Drag&Drop konnte ich dann die Daten innerhalb der .7ip aktualisieren. Danke
 
Mehrere Dateien geht auf jeden Fall,
habe es mit dem Aida64 Ordner noch mal getestet und einem 7,69 GB Ordner mit etlichen Unterordnern
und über 1.200 Dateien.

Hat ca. 9 Minuten gedauert, mit Paranoid Mode (der laut Angaben wirklich übertrieben sein soll), Compress files, Reed-Solomon.


Allerdings kannst Du hier nicht einfach eine Datei tauschen wie bei 7-Zip.

Nebenbei: die Software ist auch „final“ und keine Beta oder Ähnliches.

Gibt es für:
Windows, macOS und Linux.

@tusen_takk

Für Dich noch interessant:

"Picocrypt is designed for security. 7-Zip is an archive utility and not an encryption tool, so its focus is not on security. Picocrypt, however, is built with security as the number one priority. Every part of Picocrypt exists for a reason and anything that could impact the security of Picocrypt is removed. Picocrypt is built with cryptography you can trust."

"Picocrypt authenticates data in addition to protecting it, preventing hackers from maliciously modifying sensitive data. This is useful when you are sending encrypted files over an insecure channel and want to be sure that it arrives untouched."

"Reed-Solomon: This feature is very useful if you are planning to archive important data on a cloud provider or external medium for a long time. If checked, Picocrypt will use the Reed-Solomon error correction code to add 8 extra bytes for every 128 bytes of data to prevent file corruption. This means that up to ~3% of your file can corrupt and Picocrypt will still be able to correct the errors and decrypt your files with no corruption. Of course, if your file corrupts very badly (e.g., you dropped your hard drive), Picocrypt won't be able to fully recover your files, but it will try its best to recover what it can. Note that this option will slow down encryption and decryption speeds significantly."



Edit:
Ich habe mal die Firefox Setup.exe 117 verschlüsselt:

Original Datei ist 55,5 MB groß

Mit Cryptoforge & Picocrypt bleibt die Datei bei 55,5 MB (mit compress files Option, cryptoforge waren ALLE
Verschlüsselungen aktiv).

Wenn man bei Picocrypt die Reed-Solomon Option aktivert
(also besser Wiederherstellung bei Beschädigung)
ist die Datei 58,9 MB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Vielen Dank @Tech-Dino, ich setze mich dann demnächst mit Picocrypt auseinander. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Gerne :daumen:

noch ein Tool:

Paranoia File & Text Encryption for PC
https://paranoiaworks.mobi/

Gibts für PC, Android, iOS und Linux.

Files lassen sich Files per Drag-and-drop ver- und entschlüsseln.
Die Textverschlüsselung via Mobile Devices/ PC ist schon gut nerdig,
aber warum nicht ^^

Die günstige Pro-Version €3,99 / €6,99 iOS enthält:
Threefish 1024bit, SHACAL-2 512bit and Paranoia C4 2048bit.

Mit der iOS-Version konnte ich sogar die PC-Version freischalten.


Edit:

noch eine weitere Lösung, die mir sehr gut gefällt:

Kruptos 2 Professional:
https://www.kruptos2.co.uk/

Durchaus für Cloud User interessant.
Einziger Beigeschmack wie man oben sehen kann: Sitz in den UK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Fun_King2k schrieb:
Danke! Werd mal Tresorit ausprobieren

Und... wie waren Deine Erfahrungen mit Tresorit?

Mich haben am Ende die Kosten abgeschreckt für den 1 TB Tarif:
Aus den ursprünglich 119,88 € (9,99 €/Monat) wurden bei der Zahlung via Paypal 142,66 €.
Also zzgl. der 19 % MwSt.

Doch weiter unten stand noch folgender Abschnitt auf der Zahlungsseite:

Sie genehmigen bis zu € 172,00 zur Begleichung zusätzlicher Händlergebühren für Versand, Steuern o.ä. Sie bezahlen nur vereinbarte Kosten.
!?

Das ist mir alles zu schwammig und nebenbei es werden auch US-Server benutzt.
 
Cryptoforge hat aktuell 40 % Rabatt: BLACK2023


Anzahl der Lizenzen / Gesamtpreis ohne Rabatt / Preis je Einheit ohne Rabatt / mit Rabatt / Gesamt neu
1. 47,24 USD = 47,24 = 28,34 = 28,34
2. 83,78 USD = 41,89 = 25,14 = 50,27
3. 125,66 USD = 41,89 = 25,13 = 75,39
4. 167,55 USD = 41,89 = 25,13 = 100,53
5. 191,00 USD = 38,20 = 22,92 = 114,60

Per-user license is for same user's primary and portable computers (up to two computers), and it's transferable to another PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Fusionator und tusen_takk
Zurück
Oben