Alternativen zu MacBook Pro 15"-17" (2012)

KASZ

Cadet 4th Year
Hallo,
wahrscheinlich gibt es ähnliche Themen schon. Trotz Suchfunktion bin ich allerdings nicht zufriedenstellend schlauer geworden.

Zum Thema: Ich überlege seit langem schon mir ein Notebook zu kaufen. Angetan bin ich natürlich von dem Gesamtpaket der MacBooks, sprich:

- Leistung
- Verarbeitung
- allg. zusammenstellung der Komponenten
- Geräuschentwicklung
- Mobilität
- Display

Problem: Ich arbeite schon seit Jahren mit Windows. Viel Grafik-, Webdesign und daddel auch mal Diablo3, mache Musik mit FL Studio und div. Plugins usw. heisst: Auf ein MacBook umsteigen würde nicht nur bedeuten das ich vorher im Lotto gewinnen müsste sondern auch die gesamte Software "neu" zu kaufen. Wie man rauslesen kann finde ich die Preise für die MB Pros nicht berechtigt (Jaaa, Macliebhaber sagen was anderes etc...)

Wünsche: Display mindestens 15", Lange Akkulaufzeit auf Reisen, Gutes Display zum draußen arbeiten (Grafikdesign), Flüssiges Spielen von D3 (hohe Auflösung), relativ leise bei Hochleistung, gute Verarbeitung (kein Plastikkram), trotzdem rel. Leicht...

Frage: Kennt ihr Alternativen zum MB PRO (2012) 15" oder sogar besseres? Budget Schmerzgrenze liegt bei 2000€

Ich freue mich über eure Antworten & Hilfe.

Hey,

Vor wenigen Tagen wurde auf der IFA ein sehr intressantes Notebook von ASUS vorgestellt:

Zenbook U500VZ (google mal danach)

- Gleicher Przessor
- Gleiche Grafik
- SSDs (Ab Werk im RAID0, das würde ich ändern)
- 19mm-Gehäuse aus einem Guss

Geräuschentwicklung ist noch nicht bekannt, Messe-Hallen halt :D Leider auch nichts über das Release-Datum und den Preis.

Ich gehe allerdings davon aus, dass deine 2000€ ausreichen dürften. Das Notebook soll "Noch vor Ende des Jahres auf den Markt kommen" (ASUS)

Ansonsten das ASUS N56VZ: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html

Ebenfalls gleicher Prz, gleiche Grafik, nur 1 Festplatte die man noch gegen eine SSD tauschen müsste. Verarbeitung und Leistung sehr gut. Akku brauchbar.

Preis: "nur" 1000€ + SSD

mfg

Saphirm

Du kannst doch auch Windows auf einem MBP installieren, via "Bootcamp". Dann hast du alles was du willst.

Und als Student oder wenn du einen Studenten kennst bekommst du das MBP Retina für exakt 2005,xx €, also genau deine Schmerzgrenze ;)

MfG Tim

kann mich D4L4!L4M4 nur anschließen und die meisten Grafik programme laufen auf macs sogar besser. (manche hersteller sind sogar so kulant, dass sie dir kostenlos eine Mac version geben, wenn du bereits eine windoof version hast - einfach vorher mal abklären ob das bei deinen progs. vlt der fall ist)

Das MBP wird unter Last schnell laut, biete wenig Schnittstellen.

Zb. fehlt eine LAN-Buchse komplett....

Das o.g. Zenbook wird mit einem FUllHD-IPS Panel ankommen, wodurch keine aufwendigen Renderarbeiten bei JEDER Anwendung und dem Betriebssystem auf die affige Auflösung der MBP nötig sind.

Die Qualität von Retina (Sie werden mich gleich steinigen) ist dagegen auch nichtmehr soviel besser....

mfg

Saphirim

um 2k € kriegst du ja faktisch alles was der Markt hat.
Vielleicht nicht die grösste CPU oder die schnellste Graka, aber wenn du eine Stufe unter Max kaufst, merkst nicht viel von "weniger" Leistung.
HP Hat z.B. die Envy Serie
http://geizhals.at/eu/716139

Wenn du aber student bist, würde ich auf jeden fall schauen ob du nicht Studentaktionen bekommst

D4L4!L4M4 schrieb:
Du kannst doch auch Windows auf einem MBP installieren, via "Bootcamp". Dann hast du alles was du willst.

Nur muss man dann mit Einschränkungen bei der Akku-Laufzeit leben, weil die Treiber nicht angepasst sind. Gleiches gilt auch für andere Bereiche. Z.B. das Touchpad, wobei es hier Tools von Drittanbietern gibt. Wer damit klar kommt...

Die Sony's sind leider sehr überteuert...
Die Leistung die man hier bekommt kostet knappe das Doppelte wie am Markt üblich.

Trotzdem noch nicht in Apple-Regionen abgehoben :D

Zuletzt bearbeitet:
Was er sucht ist ein Notebook mit einem Panel welches zumindest den sRGB Farbraum halbwegs ordentlich abdeckt. Zusätzlich wäre ein mattes Panel dabei zu empfehlen.

Damit reduziert sich die Auswahl auch bei einem Budget von 2000€ auf eine sehr überschaubare Anzahl. Von den bisher genannten bietet das kein Gerät.

Ein Beispiel ist das Dell Latitude E6520 (sehr hochwertiges FHD Panel):
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6520-i7-FHD-Notebook.52628.0.html

Inzwischen gibt es den Nachfolger mit IvyBridge:

Dell Latitude E6530:
http://geizhals.at/de/801478
Das Display ist identisch.

Aber Achtung, nur die FHD Panel sind hochwertig. Es gibt praktisch kein wirklich brauchbares HD+ (1600*900) Panel für 15,6 bzw. 17 Zoll Geräte am Markt.

Übersicht E6530:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&asd=on&asuch=Latitude E6530&xf=9_1920x1080&sort=p

Oder direkt bei Dell selbst mit FHD Panel konfigurieren:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e6530/fs
Die Preise sind zuzüglich MwSt!

Zuletzt bearbeitet:
Pro-Dell:
- Display

Contra:
- Akkulaufzeit
- Gewicht
- Graifk nicht zum Zocken (Professional Serie ohne angepasst Treiber)
- Mobilität, das Gehäuse ist nicht gerade schlank/elegant.

Ich denke ein gutes IPS-Panel (gerne mal beim Händler LCD vs. IPS vergleichen) reicht hier vollkommend aus.

Hab das Sony grad mal konfiguriert... mit MBPr Ausstattung bist da auch bei rund 2070€ und hast aber nen schlechteres Display mit niedrigerer Auflösung, nen schlechteren Prozessor und ne schlechtere Grafik (und was besseres lässt sich nicht auswählen) also sind die Apple Preise wohl auch nicht so viel schlechter als vergleichbare Produkte (so von wegen "Trotzdem noch nicht in Apple-Regionen abgehoben")

und auch kommt keines der vorgeschlagenen Notebooks an das dünne Gehäuse ran (mal abgesehen vom Design).

Saphirim schrieb:
Pro-Dell:
- Display

Contra:
- Akkulaufzeit
- Gewicht
- Graifk nicht zum Zocken (Professional Serie ohne angepasst Treiber)
- Mobilität, das Gehäuse ist nicht gerade schlank/elegant.

Ich denke ein gutes IPS-Panel (gerne mal beim Händler LCD vs. IPS vergleichen) reicht hier vollkommend aus.

Das Latitude wiegt mit 6 Zellen Akku 2,5kg und ist damit in diesem Segment sogar vergleichsweise leicht. Zusätzlich lässt sich bei Bestellung direkt über DELL auch ein 9 Zellen Akku (97 Wh) statt der 6 Zellen Variante (60 Wh) auswählen (+70€). Neben Vor Ort Reparatur (NBD) kommt das Latitude im übrigen mit Dock Port und das ist in der Praxis ein latenter Pluspunkt ;)

-> 1834€ inklusive MwSt:

i7-3720QM
8GB (2x4GB) 1600MHz DDR3
NVIDIA NVS 5200M GDDR5 1GB
500GB Serial ATA 7.200 U/min
39,6-cm-FHD-LCD-Bildschirm
Fingerabdruck-Lesegerät
9 Zellen, 97 Wh Akku
Wifi, BT 4.0, USB3.0, Dock Connector
Windows® 7 Professional, 64 Bit
3 Jahre NBD Basic Garantie

für + 95€ gibt es zusätzlich integriertes UMTS/HSPA (Dell Mobiles Breitband 5560)

Die Treiber der FirePro und Quadro Modelle sind durchaus in der Lage Spiele auf dem gleichen Niveau wie die (vergleichbaren) Consumer GPUs darzustellen.

Ein gutes IPS Panel im 15,6 Zoll Format welches sRGB abdeckt gibt es in welchen Notebook unter 2000€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, im großen und ganzen scheint mir die Gesamtkonfiguration eines MB Pros ja schon ziemlich ausgereift im Vergleich zu den anderen Herstellern. Also hier und da sind einige gut aber keines scheint ein direkter MB Konkurent zu sein (man muss also an versch. Punkten abzüge machen)... oder sehe ich das falsch...

In diese ganze Panel Geschichte muss ich mich nochmal reinlesen, hat da jmd. einen seriösen, einfach verständlichen Link? :)

Fazit eine Frage: Komme ich wirklich nicht an einem MacBook Pro vorbei um das zu erhalten was mir diese Konfi bietet? (vllt. vorschnell aber so wirkt das im gro auf mich)

Danke für eure schnellen Antworten!

PS: Das Notebook ist nicht auf 15" beschränkt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum noch (neue) professionelle Notebooks im 17 Zoll Format. Der Bereich ist praktisch verschwunden denn ein Gerät im 15,6 Zoll Format oder kleiner mit Dock ist schlichtweg deutlich portabler. Dem gegenüber bringt das größere Notebook Display kaum etwas denn im stationären Umfeld kommen praktisch immer externe Multimonitor-Lösungen zum Einsatz.

Bei den Panels gibt es eigentlich nichts großartiges. Entweder deckt dieses den sRGB Farbraum akkurat ab oder nicht. Für professionelle Web und Bildbearbeitung ist das praktisch Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir das Sony Vaio S nur empfehlen, deine Aussage kann ich aber nicht verstehen...

Die wichtigesten Punkte für dich sollten Folgende sein:

- Der Prozessor ist jeweils 200MHz langsamer beim Vaio S
- Die Grafikkarte ist minimal Schlechter, Diablo3 kann du trotzdem auf hoch datteln, und wenns mal nicht reicht kann man die 640 LE via BIOS Flash auch auf Niveau der GT650 bringen.
- Das Display beim Sony ist "nur" Full-HD, du wirst aber mit den MBP-Retina bei Windows 7 auch auf minimal 140% Skalliern, damit hebt sich dieser "Vorteil" des MBP eigendlich aus.
- Das Sony ist extrem leiser unter Last als das MBP, das ist für meine Verhältnisse ziemlich laut unter Last.
- Du hast beim Sony mehr Mobilität, sogar extrem viel mehr, da wären die Docking Station, bessere Anschlüsse(auser Thunderbolt), externer Akku welcher im Betrieb Tauschbar ist.

Zudem sei gesagt das BootCamp nicht die schlauste Lösung auf einen Mac ist, da Apple da gewisse Problemchen reingearbeitet hat, ich hatte mal 1 Windowsupdate was mein System zum Absturz gebracht hat da sich Bootcamp mit eingeklinkt hat, zudem sei zu erwähnen das Apple für Fehler unter BootCamp keine Garantie/Gewährleistung/Support gibt, solltest du also im Win7 nen Grafikfehler bekommen der unter OS-X nicht auftritt bekommst du keine Hilfe.

Dann Versteh ich deine Kombination nicht, hab grade den Konfigurator angeschmissen, der schmeisst mir 1.946,99 um die Ohren, das MBP kostet 2279 Euro habe halt ne 256 GB SSD genommen, was ich persönlich nicht machen würde.

Mein System läuft atm auf 128 GB SSD im normalen HDD Slot des VaioS, dazu hab ich das optische Laufwerk entfernt und via HDD-Bay ergänz wo eine 1,5 TB HDD drin ist, so hast du wesentlich mehr Platz für Games, den 256GB als Speicher bringen dich schnell am Rand, vorallem wenn du deine Progamme noch installieren willst und dann Dia3 noch hinterher ;-)

Zudem sei zu erwähnen das beim neuen Retina MBP der Speicher nicht erweitert werden kann, du kannst also Später nicht einfach mal auf 12GB Nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi iNERD, kannste nicht die Diablo3 Ansprüche etwas runter schrauben? Dann könnteste ein Gerät mit HD4000 nehmen... 1366x768 Low geht damit auf jeden Fall :)

Hallo ihr alle,
erst einmal vielen Dank für die bisherige Hilfe. Bin gerade aus dem Urlaub wiedergekommen, deswegen auch keine Antwort bisher.

Ok, 15" ist also klar. Wie sieht das mit der Akkulaufzeit, Mobilität aus. Wirbt Apple nicht mit diesen ~8Std. - Gibt es da vergleichbares.

- Mein Wunsch wäre schon ein Windows Book, nur eben mindestens gleichwertig zu einem MBP was die Konfigurationen angeht. Dieser zugedonnerte Markt an Netbooks, Ultrabooks etc. ist so sehr verwirrend das ich da null durchblick habe...

Welche Fakten bis jetzt dann fest stehen:

Größe: 15"
Festplatte: 128 SSD
Panel: Muss sRGB Farbraum akkurat abdecken
Ansprüche runterschrauben: nope

...wie ist das mit dem Samsung Series 9? Hat da jmd. schon Plan von?

Ist dieses gemeint: http://www.notebooksbilliger.de/not...notebook+series+9/samsung+series+9+900x4c+a01

?
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Hat jmd. Plan von diesem: http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/lenovo+thinkpad+x1+carbon+ultrabook+n3n2sge+34602sg

is halt 14" aber wäre das ein Konkurrent zum MBP?

Zuletzt bearbeitet:
Ansprüche nicht runter schrauben? OK, gibt's auch:

http://www.ok2.de/ThinkPad/W530-39-6-cm-15-6/ThinkPad-W530-N1K43GE-2447-43G::610.html
http://www.ok2.de/ThinkPad/T530-39-6-cm-15-6/ThinkPad-T530-N1E2UGE-2429-2UG::613.html

Auf beiden Geräten sollte DIII relativ flüssig laufen. Dazu 7-12h Akkulaufzeit mit dem großen Akku (14-24 mit 9c und Slice), helleres, farbtreueres Display als im rMBP das dazu noch matt ist, ein besseres, effizienteres Kühlsystem und natürlich Leistung satt.

Nachteil: Groß und schwer... wobei die Geräte mit dem 57Wh 6-Zeller laut c't fast auf die selbe Laufzeit kommen, wie das rMBP mit seinen 94Wh - dann würde das TP nämlich nur noch ~2,5kg wiegen :)

-edit- Das Carbon ist natürlich auch schön, aber Spielen kannste darauf vergessen. Akku ist relativ klein (irgendwas um 45Wh), und es bringt alle Nachteile des rMBP mit (alles verlötet)... wenn schon Ultrabook, dann so etwas in der Art, aber dann musst Du wie gesagt Deine Ansprüche runter schrauben.

Zurück
Oben