Alternativer Glasfaseranbieter

Chris163739

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

Vor 2 Jahren hat Unitymedia Glasfaser in unserem Baugebiet verlegt und da habe ich natürlich zugeschlagen. Bedingung hierfür war u. a. ein 2 Jahres Vertrag.
Jetzt war ich auf der Suche nach einem anderen Anbieter, um als Kunde den bestmöglichen Tarif zu bekommen. Ich musste aber feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Die anderen großen Kabelanbieter können mir laut "Verfügbarkeits-Check" keinen Glasfasertarif anbieten. Laut Bundesnetzagentur muss Unitymedia aber grundsätzlich das Netz für Konkurrenz freigeben.
Meine Frage: Kann ich als Endverbraucher irgendwo sehen welche Anbieter mir zur Verfügung stehen oder muss ich alle einzelnd anfragen?

Der Grund warum ich auch ganz gerne von Unitymedia wegkommen möchte ist, dass ich als Eigenheim besitzer zusätzlich zum normalen Tarif noch Kabelgebühren zahlen soll, wenn ich TV erhalten möchte. Obwohl es ja dasselbe Glasfaserkabel ist für Internet und Telefon. Hier muss man keine Kabelgebühren bezahlen. Die Infos kommen doch eh in meinem Haus an, ob ich sie nutze oder nicht.
Andere Unternehmen verzichten auf die Kabelgebühren.

Bin ich zu dumm um mich in diesem Internetdschungel zurecht zu finden oder ist es wirklich undurchsichtiger mit dem regionalen Glasfaserausbau geworden?
Danke für die Hilfe

Ich glaube du hast einen Denkfehler. Wenn du Kabel-TV erhalten willst, wirst du so oder so um die Gebühren für das Kabel-TV nicht drumherum kommen. Egal ob du das Internet von Unitymedia beziehst oder nicht.

Ja, die Unternehmen müssen die Glasfaser anderen Anbietern zur Verfügung stellen, AAAABER:
NICHT KOSTENLOS!

Oftmals sind die aufgerufenen Glasfasermieten zur Nutzung des bestehenden Glasfasernetzes so hoch (hab da mal was von 20-25€/Monat gehört), dass es sich für andere Anbieter/Internetprovider nicht lohnt.

Btw: Anders als beim Koax-Kabel liegen die TV Signale NICHT automatisch in der Glasfaser an. Glasfaser ist rein IP-basiert und ich denke nicht, dass die die Signale lokal im Netz an jeden broadcasten.

Es steht dir natürlich frei andere lösungen wie zatoo etc zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@rg88 : Hab es korrigiert.

Chris163739 schrieb:
Vor 2 Jahren hat Unitymedia Glasfaser in unserem Baugebiet verlegt und da habe ich natürlich zugeschlagen. Bedingung hierfür war u. a. ein 2 Jahres Vertrag.
Jetzt war ich auf der Suche nach einem anderen Anbieter, um als Kunde den bestmöglichen Tarif zu bekommen. Ich musste aber feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Die anderen großen Kabelanbieter können mir laut "Verfügbarkeits-Check" keinen Glasfasertarif anbieten. Laut Bundesnetzagentur muss Unitymedia aber grundsätzlich das Netz für Konkurrenz freigeben.
Meine Frage: Kann ich als Endverbraucher irgendwo sehen welche Anbieter mir zur Verfügung stehen oder muss ich alle einzelnd anfragen?

Alle einzeln, es sei denn, du vertraust Mehrfachsuchportalen wie check24, aber die wollen mit dir auch nur ’ne Provision von den Providern verdienen und es ist nicht ihr erklärtes Ziel, dir den günstigsten Zugang anzubieten.

Das Kabelnetz ist im Gegensatz zum Telephonnetz nicht reguliert. Wer darin eigenwirtschaftlich eigene Leitungen ausbaut, ist nicht dazu verpflichtet, anderen physischen oder logischen Zugang zu gewähren. Anders sieht es bei Projekten aus, die mit Fördergeldern finanziert wurden. Hier ist Open-Access quasi immer Bedingung. Gelöst wird das häufig durch das Angebot eines Bitstromzugangs. Die Sache ist aber die, daß wenn man ein solches Angebot annehmen möchte erstens auch eigene Technik am Übergabepunkt haben und zweitens das ganze zu seinem eigenen Backbone führen muß. Wenn das nicht schon zufällig schon alles existiert, baut keiner die Extrawege – da ist es günstiger, die Kunden selbst zu erschließen.

Bis auf wenige Ausnahmen wie die Telekom mit M-net in Augsburg bleiben die Anbieter zumindest im Glasfaser- und Coaxnetz in ihrem eigenen Nest.

Chris163739 schrieb:
Der Grund warum ich auch ganz gerne von Unitymedia wegkommen möchte ist, dass ich als Eigenheim besitzer zusätzlich zum normalen Tarif noch Kabelgebühren zahlen soll, wenn ich TV erhalten möchte.

Dann kündige deinen Kombitarif, buche einen reinen Internettarif und schau frei verfügbare Sender via IPTV oder als Stream wie Zattoo.

Internet ist eine Dienstleistung und Fernsehen ist eine Dienstleistung. Mies ist es, wenn der Kabelnetzzugang unkündbar in der Kaltmiete enthalten ist, obwohl man ihn überhaupt nicht nutzt. Du aber hast die Wahl.

-----

Nur der Preis für Kupfer-TALs ist in Deutschland reguliert. Alles andere nicht.

Reden wir hier von einem Glasfaseranschluss (FTTH) oder von einem Kabelanschluss? Unitymedia baut meines Wissens kein Glasfaser aus. Welchen Tarif hast Du denn da? Wenn es sich nämlich um einen Kabelanschluss handelt gibt es je nach Bundesland kaum bis garkeine anderen Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bist du sicher, dass Unitymedia wirklich Glasfaser (= Fiber-to-the-home) gelegt hat? Die Kabler sind nämlich super darin, ihre althergebrachten Coax Anschlüsse als "Glasfaserkabelanschluss" zu vermarkten, obwohl die letzten (paar Hundert) Meter weiterhin per Coax realisiert werden.

• Gefällt mir
Also Deutsche Glasfaser wirbt zumindest damit keine Kabelgebühr zu verlangen.

Und ob das Signal jetzt ankommt oder nicht, ich nutze das Kabel doch eh schon fürs Internet. Ich sehe es als reine Abzocke zusätzlich ne Gebühr zu verlangen, obwohl es kein Mehraufwand ist für den Anbieter.

Es ist definitv nur Glasfaser. Also FTTH
Hab einen 2Play Tarif. Glaub der heißt so. Ab 3Play wäre dann TV dabei

Deutsche Glasfaser ist auch effektiv FTTH, Unitymedia nicht. Bei welchem Anbieter bist du nun? Oder anders gefragt, was hast du für ein Modem und wie ssieht die Dose aus, in der du das einsteckst?

• Gefällt mir
Chris163739 schrieb:

Und ob das Signal jetzt ankommt oder nicht, ich nutze das Kabel doch eh schon fürs Internet. Ich sehe es als reine Abzocke zusätzlich ne Gebühr zu verlangen, obwohl es kein Mehraufwand ist für den Anbieter.

Wenn Du einen FTTH Anschluss hast dann fallen aber keine Gebühren für einen Kabelanschluss an. Denn den hast Du dann ja nicht. Irgendwie scheint da was nicht zu stimmen.

Ich bin bei Unitymedia und es wurde definitv Glasfaser FTTH verlegt.
Deutsche Glasfaser war nur ein Beispiel für einen Anbieter der TV über Glasfaser anbietet und keine Kabelgebühren verlangt.
Ergänzung ()

Vllt sind die Mitarbeiter am Service Telefon bei Unitymedia auch einfach nur nicht in der Lage zu erkennen, dass ich Glasfaser und kein COAX habe...?

Chris163739 schrieb:

Bitte den richtigen Namen des Tarifs nennen. Ansonsten ist alles im Thread Spekulation.

• Gefällt mir
Chris163739 schrieb:
es wurde definitv Glasfaser FTTH verlegt
Das wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Üblicherweise wird die Glasfaser von Kabelanbietern in deine Nähe gezogen, das kann bei neuen Überbauungen auch der Keller sein, aber die letzten Meter werden nach wie vor per Coax Kabel überbrückt. Im Endeffekt ist das also weiterhin HFC (Hybrid Fiber Coax) und du hast keinen Glasfaseranschluss, auch wenn Unitymedia mit ihrem Marketing dies zu suggerieren versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
FTTB Anschluss soll es sein. Foto kann ich nicht liefern. Bin im Urlaub und hatte jetzt mal die Gelegenheit mir um den Kack Gedanken zu machen.
Tarif Jump 120 ist es.

Chris163739 schrieb:

Der Provider muss die bertragungstechnik usw. vorhalten damti du dein TV - Programm sehen kannst.
Vodafone verlangt diese Gebühr auch bei EFHs.

Auf der Unitymediaseite finde ich keinen FTTH Anschluss, die machen nur Werbung für "Coax-Glasfaser-Netz" .

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Chris163739 schrieb:
FTTB Anschluss soll es sein.
Warum redest du dann die ganze Zeit von FTTH und Glasfaseranschluss? Hast du doch alles nicht. Du hast ganz normal Coax, nur draußen ist halt Glasfaser, was für dich irrelevant ist

Chris163739 schrieb:
FTTB Anschluss soll es sein. Foto kann ich nicht liefern. Bin im Urlaub und hatte jetzt mal die Gelegenheit mir um den Kack Gedanken zu machen.
Tarif Jump 120 ist es.
Also entweder bin ich wirklich zu blöde, aber auch beim "Jump 120" lande ich immer wieder bei Coax-Glasfaser-Anschluss. Also kein FTTH ... was aktuell auch am meisten Sinn ergeben würde.

Und vor allem würde es dann funktionieren, das du den TV Vertrag kündigst und weiterhin schwarz TV schaust.
Ausser Unitymedia baut einen "anti-TV-Filter" (IPO-Filter) ein. Weiß ich aber nicht ob es sowas bei Unitymedai gibt.

Chris163739 schrieb:
Tarif Jump 120 ist es.

Dann hast Du also keinen Glasfaseranschluss sondern einen Kabelanschluss. Damit wirst keinen anderen Anbieter finden könntest aber mal bei DSL-Anbietern schauen ob was für dich dabei ist.

Zurück
Oben