Alternativer Glasfaseranbieter

Wer soll da als Normalo noch durchblicken. Die haben mich mit Glasfaser vollgelabert und für mich ist es dann auch Glasfaser. Ob die letzten 2 Meter ein anderes Kabel sind ist mir doch egal. Und trotzdem bleibt es dasselbe Kabel und Nullkommanix an Mehraufwand für Unitymedia mir TV anzubieten.
Servicewüste Deutschland. Schlechter gehts mal wieder nicht. Also bin ich jetzt für immer an einen Anbieter gebunden für schnelles Internet. Der sozusagen ein Monopol hat. Lächerlich ist das

Lebe aufm Land. DSL ist nicht. Meine Hoffnung war das Glasfaser

Als wenn man im Urlaub nicht in seinen Account gucken kann, um nachzuschauen. ...

Wenn es dir egal ist warum beschwerst du dich dann? Du hättest dich ja vorher informieren können. Wenn dir das zu teuer ist nimm halt DSL mit IPTV, da hast Du deutlich mehr Auswahl an Providern und 100Mbit sollten in einem fast Neubaugebiet wie bei dir auch möglich sein.

Edit: Wenn es DSL garnicht bei dir verfügbar ist, was ich bei einem Neubaugebiet aber nicht glauben kann, dann hast Du keine Wahl. Glasfaser hast Du jedenfalls nicht, sondern einen Kabelanschluss. Das sind zwei völlig verschiedene Anschlüsse. Ansonsten pack dir doch eine Satellitenschüssel aufs Dach, dann kannst Du kostenlos TV schauen.

Zuletzt bearbeitet:
UM baut vereinzelt schon Glasfaser-Anschlüsse mit RFoG (sieht dann wie hier aus). Da das nur ein auf Licht umgesetzte Kabel-TV-Signal ist können dort dieselben Tarife wie im Coax-Netz angeboten werden.
Letztendlich spielt das aber keine Rolle, da der Anschluss (ob Coax oder FTTH) faktisch nur von UM bedient wird und UM nicht gezwungen ist Vorleistungen für andere Anbieter anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Chris163739 schrieb:
Die haben mich mit Glasfaser vollgelabert und für mich ist es dann auch Glasfaser.

Du bist den Vertrieblern voll auf den Leim gegangen.

Chris163739 schrieb:
Ob die letzten 2 Meter ein anderes Kabel sind ist mir doch egal.

Dann ist ein DSL-Anschluß auch gar kein DSL-Anschluß, weil ja ein Glasfaserkabel bis zum KVz liegt und die letzten Meter Kupferdoppelader „egal sind“.

Chris163739 schrieb:
Und trotzdem bleibt es dasselbe Kabel und Nullkommanix an Mehraufwand für Unitymedia mir TV anzubieten.

Du bezahlst nicht für etwas Physikalisches, sondern für eine Dienstleistung. Sky hat auch keinen Mehraufwand, dir Paket XYZ zur Verfügung zu stellen, das läuft vollautomatisiert. Trotzdem kostet es was.

-----

Sich irgendwo ’n Haus für ’ne halbe Mille hinsetzen und dann knausern, damit etwas nicht 19,99 € im Monat kostet, sondern 14,99 €. Original Deutschland. Bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und smashcb
Chris163739 schrieb:
Kann ich als Endverbraucher irgendwo sehen welche Anbieter mir zur Verfügung stehen oder muss ich alle einzelnd anfragen?
Ist ganz Simpel:
BW, NRW, Hessen -> Kabel von Unitymedia.
Alternativ über VDSL. Erster Ansprechpartner bezüglich Verfügbarkeit ist hier immer die Telekom, außer du wohnst in einem der hier genannten Vorwahlbereiche: https://www.teltarif.de/vdsl-nahbereich-vectoring-ausbau-ausbauverpflichtung/news/68272.html

Du musst also eigentlich nur bei 2 Firmen die Verfügbarkeit checken. Wenn du einen Anschluss von Deutsche Glasfaser o.ä. im Keller hättest würdest du das ja wissen.

Chris163739 schrieb:
Obwohl es ja dasselbe Glasfaserkabel ist für Internet und Telefon. Hier muss man keine Kabelgebühren bezahlen

Du könntest auf einen 2play Tarif wechseln und den Kabel(TV) Anschluss kündigen. Das sind grob 30€ im Monat weniger. TV könntest du dann über Magenta TV buchen oder über Zattoo oder so. Das is dann aber nix mit einfach Antennenkabel hinten in den Fernseher, da das dann übers Internet läuft.

Chris163739 schrieb:
Laut Bundesnetzagentur muss Unitymedia aber grundsätzlich das Netz für Konkurrenz freigeben.
Nein, müssen sie nicht. Wenn die Bundesnetzagentur das so gesagt hat dann weil du ihnen genauso falsche Infos geliefert hast wie zuerst hier im Forum. Aber ja, es ist eigentlich total lächerlich dass die ihr Monopol aufrecht erhalten dürfen und die Telekom jeden ins Netz lassen muss.
Chris163739 schrieb:
Lebe aufm Land. DSL ist nicht. Meine Hoffnung war das Glasfaser
Dann überleg mal wie sehr du verschissen hättest ohne Unitymedia, bevor du hier auf die Kacke haust.
Völlig egal wie der Anschluss realisiert ist, du kannst aktuell 400Mbit buchen, davon können viele nur träumen und in naher Zukunft kannst du Gigabit buchen.

Zuletzt bearbeitet:
Alter was heult ihr denn so rum? Hatte mich an Forum gewandt um Hilfe zu bekommen. Wenn ich was von Thema verstehen würde, dann hätt ich mich wohl kaum hier gemeldet.
Für mich, also einen normalen Endverbraucher, sollte es durchaus leichter sein, in diesem Dschungel zurecht zu kommen. Aber das ist in Deutschland wohl nicht möglich.

DeusoftheWired schrieb:
Sich irgendwo ’ne Haus für ’ne halbe Mille hinsetzen und dann knausern, damit etwas nicht 19,99 € im Monat kostet, sondern 14,99 €. Original Deutschland. Bin raus.
Erstens war es teurer und zweitens ist es meine Sache wofür ich bereit bin mehr oder weniger zu zahlen.
Und für mich ist es ein Unterschied ob ein Kupferkabel vom nächsten Verteiler über hunderte Meter oder ein COAX über 2 Meter in mein Haus gelangt.
An alle die mir ohne Arroganz geholfen haben einen lieben Dank.

Eigentum verpflichtet ... Wenn ich mir ne Hütte hinsetzen, dann muss ich mich auch mit dem ganzen Zeug beschäftigen was dabei so anfällt.

Geht beim Stein los und hört beim Internet auf.

Zurück
Oben