Glasfaser Glasfaseranbieter wechseln möglich?

@rezzler
Ich versteh nicht wirklich was du mir sagen willst? Wenn die Telekom (oder irgendein Provider) gefördert ausbaut, dann müssen sie die Infrastruktur für andere Provider öffnen. Sie müssen denen sogar Zugang zu den Leerrohren gewähren.
(Hatte deinen vorherigen Beitrag falsch gelesen - hatte es so verstanden, dass die Telekom dort wenig mit einem Monopol zu tun hat, darum war meine Antwort vielleicht etwas irritierend.)

gaym0r schrieb:
@rezzler
Ich versteh nicht wirklich was du mir sagen willst? Wenn die Telekom (oder irgendein Provider) gefördert ausbaut, dann müssen sie die Infrastruktur für andere Provider öffnen.
Ja, soweit klar. Mein Kenntnisstand (bin aus dem FTTH-Geschäft schon ein bisschen raus) ist allerdings, das das nur für das Stück vom NVt bis zum HÜP/APL gilt, bei großen Häusern (über 17WE) sogar erst ab Hauseinführung. Deshalb baut die Telekom ja auch in die NVt auch bei Bundesförderung ihre PON-Splitter ein und versorgt die NVt, wie im Eigenausbau, auch nur mit wenigen Fasern aus der Vermittlungsstelle.

Da ist eine Entbündelung der TAL halt einfach unmöglich.

Dafür gibt es im geförderten Ausbau Kollokationsrohre. Diese sind nach neustem Materialkonzept von der VSt bis zum NVt zu führen.
Im NVt kann der Mitbewerber dann direkt auf die Kundenfaser spleißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Zurück
Oben