Glasfaser Glasfaseranbieter wechseln möglich?

@rezzler
Ich versteh nicht wirklich was du mir sagen willst? Wenn die Telekom (oder irgendein Provider) gefördert ausbaut, dann müssen sie die Infrastruktur für andere Provider öffnen. Sie müssen denen sogar Zugang zu den Leerrohren gewähren.
(Hatte deinen vorherigen Beitrag falsch gelesen - hatte es so verstanden, dass die Telekom dort wenig mit einem Monopol zu tun hat, darum war meine Antwort vielleicht etwas irritierend.)

gaym0r schrieb:
@rezzler
Ich versteh nicht wirklich was du mir sagen willst? Wenn die Telekom (oder irgendein Provider) gefördert ausbaut, dann müssen sie die Infrastruktur für andere Provider öffnen.
Ja, soweit klar. Mein Kenntnisstand (bin aus dem FTTH-Geschäft schon ein bisschen raus) ist allerdings, das das nur für das Stück vom NVt bis zum HÜP/APL gilt, bei großen Häusern (über 17WE) sogar erst ab Hauseinführung. Deshalb baut die Telekom ja auch in die NVt auch bei Bundesförderung ihre PON-Splitter ein und versorgt die NVt, wie im Eigenausbau, auch nur mit wenigen Fasern aus der Vermittlungsstelle.

Da ist eine Entbündelung der TAL halt einfach unmöglich.

Dafür gibt es im geförderten Ausbau Kollokationsrohre. Diese sind nach neustem Materialkonzept von der VSt bis zum NVt zu führen.
Im NVt kann der Mitbewerber dann direkt auf die Kundenfaser spleißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ich hänge mich hier mal mit dran.

Bei uns soll bis 2026 auch endlich Glasfaser ausgebaut werden. Allerdings leider nicht die Telekom direkt, sondern in Kooperation mit GlasfaserPlus. Was ich bisher rausfinden konnte ist es wohl nicht möglich sich bereits am Anfang auf einen anderen Anbieter festzulegen weil die GlasfaserPlus keine anderen Kooperationen eingegangen ist, obwohl sie überall mit OpenAccess werben.

Meine Frage wäre jetzt, kann ich denn nach der Anfangslaufzeit auf einen anderen Anbieter wechseln wie bei einem original Telekom Ausbau oder bleibt das immer so ein Geklüngel mit GlasfaserPlus und wenn die keine weiteren Kooperationen eingehen bin ich bei der Telekom gefangen?

Ich hoffe jemand kennt sich da aus. Selbst die Mitarbetier bei GlasfaserPlus wollen oder können mir da nicht helfen.

Danke.

So lange kein anderer Anbieter ausbaut, ist auch GF Plus erstmal mitzunehmen. Ob man dann den Anschluss dauerhaft nutzt nach den ersten 12-24 Monaten, kann man dann immer noch entscheiden.
Davon mal abgesehen ist bis 2026 ja nochmal mindestens 1 Jahr dazwischen. Da kann ja noch einiges passieren.

Moin @SuperCB

was da in zwei Jahren Phase ist, ist tatsächlich ein Blick in die Glaskugel. Und ich bin leider echt mies im Wahrsagen 😅 Da bleibt erstmal nur abwarten und Tee trinken, denn in zwei Jahren kann sich eine Menge ändern.

Hoffe aber, dass dein Glasfaseranschluss schnell steht und zu deiner vollsten Zufriedenheit läuft.

Beste Grüße
^Louisa

SuperCB schrieb:
Was ich bisher rausfinden konnte ist es wohl nicht möglich sich bereits am Anfang auf einen anderen Anbieter festzulegen weil die GlasfaserPlus keine anderen Kooperationen eingegangen ist, obwohl sie überall mit OpenAccess werben.
PlusNet hat bereits vor über 2 Jahren eine Kooperationsvereinbarung mit GlasfaserPlus getroffen. Wobei sie bis vor 2-3 Monaten, als ich zuletzt eine GlasfaserPlus-Adresse geprüft hatte, anscheinend noch keine Tarife angeboten haben.

Gerade heute wurde eine weitere Kooperation mit VSE NET veröffentlicht. Mal schauen ob das schneller geht.

Von den großen Anbietern wie 1&1 hatte ich vor einem knappen Jahr gelesen dass sie bei der Bundesnetzagentur argumentieren dass ihre Kooperationsvereinbarung mit der Telekom auch mit GlasfaserPlus gültig sein sollten, da die GlasfaserPlus letztlich ein Telekom-Unternehmen wäre. Hintergrund ist nach meinem Verständnis, dass 1&1 & Co Kontingentverträge mit der Telekom haben, bei denen der Einkauf einer größeren Menge an Vorleistungsrodukten günstiger wird. Also will man Vorleistungsprodukte von GlasfaserPlus zu denen von der Telekom dazu zählen.

Ausserdem hat die Bundesnetzagentur letzten Sommer entschieden das GlasfaserPlus und Glasfaser Nordwest bei FTTH letztlich genauso reguliert werden sollen wie die Telekom. Dementsprechend hat GlasfaserPlus mittlerweile ein Standardangebot vorgelegt zu denen andere Anbieter Vorleistungen von GlasfaserPlus beziehen können. Wobei das wohl noch nicht genehmigt ist, die mündliche Verhandlung darüber ist am 07.02.2025.

So oder so: es bleibt ein Blick in die Glaskugel, aber es ist ziemlich wahrscheinlich dass es bald mehr Anbieter auf dem Netz von GlasfaserPlus geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, anm256 und rezzler
Zurück
Oben