Alternativer Kühler für Matrox Parhelia

DJServs

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

ich hab bei mir zuhause noch eine Matrox Parhelia rumliegen.
Also genau so eine hier:
parhelia.jpg

Als Freund exotischer Hardware, habe ich die Karte wieder in einen PC eingebaut, nur leider ist der Lüfter schon etwas laut. Zalman Kühler können soweit ich das gesehen habe nicht verbaut werden, da die Löcher nicht Standardkonform sind.

Kennt hier jemand Alternativen? Hab mit google schon was gefunden, aber das war von 2003 und den Kühler gab es nirgends mehr. Erfahrungen bezüglich der Parhelia wären natürlich auch super.

wofür nutzt du die karte eigentlich

Es gibt ja auch WärmeleitKLEBER.
Damit kannst du dann einen Kühlkörper mit größerem (leiserem) Lüfter aufkleben.
Wenn man den originalen Kühler vergleicht, dann brauchst du nichtmal einen Riesenkühler.
(Der Kühler sollte natürlich nicht viel wiegen, wenn du ihn an den Chip kleben willst.
Alternativ kannst du auch mit Schrauben, Muttern und Spannfedern einen größeren Kühlkörper anbringen.
Kabelbinder würde ich nicht wirklich empfehlen, auch wenn es funktionieren sollte.

Grüße vom:
Jokener

Hol dir nen Nortbridge Kühler der sollte von den Maßen her passen.

Zuletzt bearbeitet:
schraub einfach den kleinen Quirl ab (ohne Alu Kühlkörper) und lass einen ab 8cm aufwärts gr0ßen Lüfter draufblasen.

Einfach einen Alu Kühblock nehmen und an den entsprechenden Stellen Löcher reinbohren und dann mit Schrauben und Muttern befestigen.

einblumentopf schrieb:
Wenn ich mir den original Kühler ansehe brauchst du wohl den ZM-OP1 nicht wenn du den ZM-80 nimmst...

Wird aber von Zalman empfohlen, und klar, die wollen den zubehör natürlich auch verkaufen, aber du kannst ja auch jeden anderen lüfter nehmen. probier es aus ;)

Mestraphos schrieb:
*klick mich*

Geizhals-Link

Der ZM-80 passt auf Parhelias, aber NUR in der D Revision (ZM80D-HP)

und den solltest du draufschrauben:
Zalman ZM-OP1

Viel Spass!

Ui danke für den Link, das sieht glaub ich wirklich am saubersten aus, zumal sich dann eine aktive Kühlung erübrigen dürfte (->silent) :-D!
Die Idee mit dem Northbridgekühler klingt auch gut und wäre nicht ganz so überdimensioniert. So extreme Kabelbinderbasteleien sind zwar sehr kreativ, allerdings steh ich nicht so auf "semiprofessionellen-Look". Die Zalman Heatpipe sieht da denk ich noch am besten aus.

Die Idee mit dem Wärmeleitkleber war mir auch shcon gekommen, aber ob das bei der zu erbringenden Kühlleistung dann hält?
Hab ja im Retro die Gainward Voodoos,die auch aufgeklebte passivkühler haben. zwar sind mir die noch nicht abgefallen, aber wenn die Karten gut zu tun haben und heiss werden, kann man die Kühlkörper auf den Chips teilweise ein wenig herumschieben, stabil sieht dann doch anders aus.

Luis2006, da bei der Karte leider ein DVI Augang defekt ist, kann man sie nicht mehr wirklich für professionelle Zwecke nutzen (deswegen hab ich sie auch fast umsonst bekommen). Werd die Karte einfach mal über einen längeren Zeitraum für Office, Spiele und Multimedia nutzen und schaun wie sie sich so schlägt. Ursprünglich wollte ich das schöne Teil in den Retro einbauen als primäre 3d karte, aber leider gibts ja keine Treiber für Win9x :-(!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben