Morgoth
Captain
- Registriert
- Juli 2002
- Beiträge
- 3.889
GuaRdiaN schrieb:Ich kenne die Gründungsdaten nicht
1978.
Das hast du dann auch mißverstanden. Videotechnisch sind die Karten nicht so toll, sie haben aber eine unübertroffene Schärfe, was für einen Office Rechner schon mal 100Punkte sind.
Es gibt von Matrox auch Videoschnittkarten, die zum Besten auf dem Markt gehören. Vor allem wegen der ausgezeichneten Unterstützung von/durch Adobe Premiere.
(c) schrieb:Immerhin müßten sie ja keine Top-3D-Leistungen hinlegen. Der olle Parhelia ist zudem auch ein 80-Mio-Transi-Monster.
Ich glaube, da geht eine ganze Menge für die größere Rechengenauigkeit drauf. AFAIK ist die Parhelia immer noch die einzige "Consumer"-Karte, die 10 Bit pro Farbe bietet (inkl. Adobe Photoshop WYSIWYG-Plugin).
(c) schrieb:Die Sache mit den Treibern geht eigentlich noch auf G200/400 zurück. Die wurden durch ihre Treiber mächtig begrenzt. Manche Sachen liefen einfach nicht. OpenGL mußte gar über jeweils spezielle Mini-Treiber realisiert werden. Speed und Qualität der Karten waren aber überragend: schade...
Da habe ich, wie gesagt, etwas andere Erfahrungen gemacht. Mit der G400 hatte ich nie Probleme, die Geschwindigkeit bei D3D war die einer TNT2 Ultra, bei OpenGL leider erst mit späteren Treibern (aber auch dann spitze). Und mir fällt auf die Schnelle kein Spiel ein, was nicht lief.
Mein Bruder besitzt die Karte immer noch, es läuft so gut wie alles, was noch DX6 kompatibel ist.
Gruß
Morgoth
Zuletzt bearbeitet: