• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternativrouter für Vodafone DSL Anschluss?

foxrage

Lt. Junior Grade
Habe soeben einen Red Internet & Phone 16 DSL Vertag abgeschlossen. Mit dabei ist eine EasyBox 804. Laut Amazonbewertungen soll das Gerät ja ziemlicher Müll sein. Kann ich auch einen Alternativrouter nutzen, wenn ja, muss er ein bestimmtes Protokoll an Board haben oder ein Modem oder ist das Wurscht?

Was brauchst du denn genau?

Benutze die EB804 seit nun fast 2 Jahren.
Für VDSL 50mbit, WLAN mit 6 Geräten, und Analog Telefonie reicht sie m.M.n. vollkommen aus.

An und für sich ist die EasyBox 804 nicht so schlecht wie in so mancher Bewertung zu lesen ist. Kommt auch immer wieder auf die Anforderungen, Ansprüche, Wünsche, etc. darauf an.

Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der TP-Link Archer VR200v/ VR900v bzw. die Nachfolgemodelle VR600v und VR2600v.

Ggfs. noch die Zugangsdaten für die Telefonie vom Support von Vodafone geben lassen, falls die nicht gleich automatisch mitkommen sollten.

Ja, genau... Hängt davon ab für was man einen Router braucht und für 0815-Kunden reichen die.

Schrott ist relativ und auch Schrott hat Wert :D

Langsam. :)

Probiere die Easybox erst einmal aus und mach dir dein eigenes Urteil. Ich kenne Leute, die nutzen Easyboxen ohne jegliche Probleme. Sofern der Anbieter keinen Router stellt oder der tatsächlich schlecht ist, würde ich eine Fritzbox empfehlen. Und dabei gehst Du nach Deinen Wünschen und nicht, was andere sich wünschen.
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/

Hier z.B. auch TP-Link und alle mit DECT, falls du telefonieren möchtest und gelistet seit 2014.
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_AVM~1199_TP-Link~3334_2014~4024_VDSL2~4605_DECT

PS: Ein alter Router ist nicht irgendwie noch über?

ich will im grunde ganz normal surfen und evtll. die telefonfunktion also die festnetzflat nutzen, nur wenn ich lese, dass die box ständig verbindungsabbrüche hat und weitere macken, dann hab ich darauf keinen bock.

avm kaufe ich nicht, sind mir zu teuer.

also was brauche ich, reicht ein standardrouter oder brauche ich einen mit einem modem oder irgendwelchen spziellen protokollen?

Probier die EasyBox erst aus ;)

mach ich auch, hätte trotzdem gerne eine antwort auf meine frage, die in den ganzen posts noch niemand beantworten konnte

Modemrouter nehmen und für das Telefon ein richtiges IP-Telefon kaufen.
Das ist flexibler und sowohl funktional als auch qualitativ besser.

gibt mehrere modemarten, welches brauch ich für dsl bei vodafone?

Modem: POTS (150) ISDN (102) ADSL (250) ADSL2 (244) ADSL2+ (233) VDSL (95) VDSL2 (93) UMTS (4) LTE (1)

Also ich hatte selbst die Easybox 804 - an sich ist das Gerät nicht schlecht, allerdings ist der
WLAN-Empfang ziemlich mies, kann aber bei dir auch wieder anders sein. Ich bin auf die FB
7490 gewechselt, seitdem keine Probleme mehr.

Von wegen Teuer: Die FB 7490 kostet 5€ im Monat als Mietgerät.

@martinallnet: Na, dann mach mal konkret Vorschläge zum Modemrouter und zum IP-Telefon.

@foxrage: Welche Fragen? Du brauchst für einen DSL-Anschluss und Telefonie einen Router mit passendem DSL-Modem. Die sind hier gelistet. (Da steht der Filter auf VDSL, was in den dort gelisteten Routern abwärtskompatibel zu ADSL ist.)
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_AVM~1199_TP-Link~3334_2014~4024_VDSL2~4605_Analog

Dort zu sehen, dass z.B. der billigste Router eine Fritzbox ist. Wenn dir die zu teuer ist, welche Vorstellung hast du, woran denkst du? Die einfache 7412 bekommst du bei Ebay sehr günstig, wenn dir die Ausstattung reicht. Die ist dort so günstig, weil sie teils kostenfrei bei 1und1 geliefert wird. Du müsstest sie aber entsprechend umflashen, damit WLAN und DECT geht. www.ebay.de/sch/items/?_nkw=7412

POTS und Annex a, b, j ist teilweise falsch angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, es gibt jedoch verschiedene dsl modems!!! gebe ich bei geizhals in den filter bspw. adsl ein, kommen 250 treffer und keine 95 bei vdsl.

also zum wiederholten mal, brauche ich für meinen anschluss einen router mit VDSL-MODEM???

wenn du kein VDSL hast brauchst du auch kein Router mit VDSL Modem.
für deine 16Mit Leitung brauchst du halt ein Router mit ADSL2+ Modem und der Router muss IP Telefonie unterstützen.

7362SL (günstig zu bekommen)
7490 der Klassiker
7580 das Topmodell

bisy schrieb:
wenn du kein VDSL hast brauchst du auch kein Router mit VDSL Modem.
für deine 16Mit Leitung brauchst du halt ein Router mit ADSL2+ Modem und der Router muss IP Telefonie unterstützen.

danke, endlich eine gescheite antwort. lustig wie mir die anderen vdsl2 router andrehen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist sie nicht. :cool_alt:
Bei reinem ADSL kommte es drauf an, ob Annex B oder Annex J. Was Vodafone dir schaltet müsstest du vorher herausbekommen. Die meisten Modemrouter mit VDSL können im Zweifelsfall alles rückwärtskompatibel. Und die meisten Router können VDSL. Daher der Filter auf VDSL bei Geizhals, weil man damit mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlägt.

Edit@bisy: Mach doch mal einen konkreten Vorschlag.

naja ich würde auch ein VDSL Router nehmen, was machste sonnst in zwei Jahren, wenn du auf VDSL aufsteigen willst, richtig du brauchst einen neuen Router, da du ja anscheinend jetzt nur ein alten ADSL2+ Router willst.

warum nutzt du nicht erstmal den Router den es eh dazu gibt, der reicht ja Locker und falls es wirklich zu ausfällen kommen sollte, kann man sich immer noch einen anderen Router kaufen.

aber jetzt nur wegen paar Amazon Bewertungen gleich einen anderen Router kaufen macht keinen Sinn, außer Sinnlos Geld raus hauen

Zurück
Oben