• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Altersfreigabe ab 18: Fallout 4 erscheint in D-A-CH-Region ungeschnitten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Sehr gut! Ich freuch mich drauf :D
 
Ui das ist unerwartet!
Damit steht es für mich fest, auf Steam preordern. Bei Bethesda mache ich ne Ausnahme, da geize ich mich nicht durch die vom-Lastwagen-gefallen-keystores.
 
Es wird aber, so denke ich, nicht möglich sein, Gegner in alle Einzelteile zu zerlegen. So war es in der Amerikanischen Version möglich, einem Gegner - Tier oder Mensch - quasi die Rübe weg zu pusten. Was das ein oder andere Mal in einer riesigen Saurei endete...
 
Gute News :D
 
Und selbst wenn es geschnitten gewesen wäre, hätte jeder der es wollte, sich das ungeschnittene Spiel aus den bekannten Ländern/Shops etc. geholt. Es wäre doch endlich mal an der Zeit die USK dicht zu machen, und sich der PEGI (Pan-European Game Information) anzuschließen. Wofür haben wir hierfür einen eigenen Apparat dafür.

Das einzige Land, dass hier fehlt, darf jeder selber rausfinden:
Das europaweite PEGI-System (Pan-European Game Information) zur Vergabe von Altersempfehlungen wurde eingeführt, um Eltern in Europa beim Kauf von Computerspielen wichtige Informationen zur Hand zu geben. Es trat im Frühjahr 2003 in Kraft und ersetzte verschiedene nationale Altersempfehlungssysteme durch ein einzelnes, das nun in nahezu ganz Europa, nämlich in folgenden 30 Ländern, Anwendung findet: Österreich, Dänemark, Ungarn, Lettland, Norwegen, Slowenien, Belgien, Estland, Island, Litauen, Polen, Spanien, Bulgarien, Finnland, Irland, Luxemburg, Portugal, Schweden, Zypern, Frankreich, Israel, Malta, Rumänien, Schweiz, Tschechische Republik, Griechenland, Italien, Niederlande, Slowakische Republik und Großbritannien.

@Fred_der_Finger
Du redest ja wahrscheinlich von Fallout 3, was geschnitten war. F4 ist ja jetzt ungeschnitten, was von offizieller Seite bekannt gegeben wurde.
 
Offenbar haben viele Publisher so langsam begriffen, dass sehr viele Erwachsene Käufer von Computerspielen sind und es deshalb nicht wirklich zielführend ist, Spiele zu schneiden, nur um möglichst auch jüngere Kunden zu erreichen.
 
Geschnitten =Zensur
Finde ich gut,dass das Game ungeschnitten erscheint.
 
beste. ist eh einfach nur schwachsinn etwas zu zensieren. EInfach keine jugenfreigabe und gut ist. Wahrscheinlich will sich die Industrie bloß nicht die Butter vom Brot nehmen lassen das zensierte Spiele ohnehin importiert werden :p
 
Die Sache ist nur, dass Spiele von Anfang an extra so gemacht werden, dass sie nichts zum Zensieren haben. Wären die Deutschen in dieser Hinsicht offen, gäbe es auch unzensierte Spiele, welche sogar Inhalte haben, die man heute zensieren würde.

Die Logik Spiele zu zensieren kann mir sowieso kein Mensch der Welt logisch erklären, wenn es sogar viel brutalere und "schlimmere" Filme gibt, die unzensiert gesendet und verkauft werden.

Es haben nicht die Publisher oder Entwickler die Schuld an zensierten spielen, es war, ist und wird auch immer die Politik bzw. das Land selbst sein.
Einige scheinen hier zu meinen, dass das ein Sieg wäre. Ganz im Gegenteil, das ist das Ergebnis der Niederlage gegen "deutsche Zensur" (natürlich nicht nur wegen Deutschland alleine) und mit dem Marketing "uncut" versucht man mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen. (= mehr Käufer und Zuspruch der Käufer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine "zerplatzende Köpfe" oder "abgetrente Gliedmaße". Aber ich möchte, dass ich als Erwachsene Person, ein Spiel (was ja immerhin eine Art der Kunst darstellt) gefälligst unzensiert kaufen und spielen kann.
Wäre wünschenswert, wenn das auch andere Hersteller in Zukunft so handhaben würden. Ich weiß ja nicht in wie fern die USK da tatsächlich was zu sagen hat, oder ob es eher die Spielehersteller sind die einen größeren Kundenkreis ansprechen wollen.
Sei`s drum, das Spiel wird Pflicht :)
 
Die Zensur hat doch bis jetzt nie etwas gebracht. Einzig und allein die Kritiker der Gewalt konnten so in gewisser Weise zum schweigen gebracht werden. Den ehrlichen Käufer hat das entweder vergrault oder aber dazu gezwungen über andere Wege das Spiel unzensiert zu bekommen. Und die Kinder hat es wenn überhaupt erst recht angereizt das Game zu holen.
Ein unnötiges System.
 
sehr schön :) - hoffe aber nicht das es weniger "blutig" als Teil 3/NV wird.

@doctor1985

ich brauche es auch nicht - aber ein "dreckiges" Rollenspiel was in einer nicht gerade harmonischen Zeit spielt, wäre der Verlust solcher und ähnlicher Szenen sehr schlecht für Immersion und es wäre auch unlogisch.

Meinste in solchen Zeiten würde sich solche Szenen nicht abspielen?

Deswegen mag ich die Witcher Reihe auch so gerne - ein "ehrliches" Rollenspiel, dessen Macher wissen, das es in so Zeiten nicht alle mit dem Regenbogen spielen und Sandburgen bauen...

Deswegen müssen so Spiele die ein düsteres Endzeit Szenario abbilden, zwangläufig auch "brutal" und unbarmherzig sein - wenn man denn will - diplomatische Wege dürfen aber auch nicht fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben