• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Altersfreigabe ab 18: Fallout 4 erscheint in D-A-CH-Region ungeschnitten

Mercsen schrieb:
beste. ist eh einfach nur schwachsinn etwas zu zensieren. EInfach keine jugenfreigabe und gut ist. Wahrscheinlich will sich die Industrie bloß nicht die Butter vom Brot nehmen lassen das zensierte Spiele ohnehin importiert werden :p
Die meisten ab 18 Spiele sind doch extra so gemacht, dass sie bei Jugendlichen möglichst cool ankommen.

Mir geht es auch nicht darum ein besonders abstoßendes Spiel zu bekommen. Es geht hier um stilistische Mittel, die das Spiel ausmachen. Egal, dann wir halt der obligatorische Blut-Patch nachgeschoben. Haben wir vor einigen Jahren noch bei fast allen Spielen machen müssen. FO3 und FONV hatten in der Standard edition kaum entsprechende Effekte. Erst nach dem Patch war es möglich Gliedmasen ab zu trennen. Es geht mir auch nicht grundlegend darum, wichtiger ist ein gutes Gameplay und Story.

Es ist schön das es uncut raus kommt.
Ich wollte nur darauf hinweisen das hier anscheinend manche ein schneiden "cut" einen Spiels mit Zensur verwechseln.

Wenn ein Entwickelr/Publsiher sein Spiel schneidet um in einem Land eine bestimmte Altersfreigabe zu erreichen bzw die indexierung zu vermeiden ist das keine Zensur. Zensur bedeutet ja Einflussnahme durch den Staat, der entscheidet in diesem Fall aber nicht was nicht gezeigt werden darf und was geschnitten werden muss.

proko85 schrieb:
Die meisten ab 18 Spiele sind doch extra so gemacht, dass sie bei Jugendlichen möglichst cool ankommen.

Ach was, es ist nun mal realistisch, dass ein Schädel durch ein Luftgewehr aufplatzt.

Dolph_Lundgren schrieb:
Scheinbar schon, in der Fußball Europameisterschaft spielen die ja auch mit.

das liegt nur daran das die arabischen Staaten nicht unbedingt einen guten Draht zu Israel haben - also politische Gründe

@News, es kam so oder so jeder an die Version welche er haben wollte, also egal ob ungeschnitten oder nicht...

Offenbar haben viele Publisher so langsam begriffen, dass sehr viele Erwachsene Käufer von Computerspielen sind und es deshalb nicht wirklich zielführend ist, Spiele zu schneiden, nur um möglichst auch jüngere Kunden zu erreichen.

So weit ich weiß liegt es nicht an den Publishern das Spiele geschnitten werden. Vielmehr liegt es an regionalen Einschränkungen hinsichtlich der Darstellung von Gewalt und sexuellen Inhalten. In Deutschland war das bisher immer wieder ein Problem und führte zur "Beschneidung" mancher Titel oder sogar zur Indizierung.

Ich schließe mich aber an, dass man sich in Deutschland an die PEGI Einstufung halten sollte und diese veraltete Bürokratenabstellkammer die wir momentan betreiben abschaffen.

Wann hat denn die USK das letzte mal was beschneiden lassen? das muss schon lange her sein...

Skycrumb schrieb:
Wann hat denn die USK das letzte mal was beschneiden lassen? das muss schon lange her sein...

Noch schlimmer ist das manche Spiele erst gar nicht in Deutschland erscheinen! Und geschnitten wird
auch 2015 noch. Nur mal ein paar Besipiele:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=8942
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=8740
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=8742
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=9138

Die Liste lässt sich fortsetzen. Also bitte !

Fred_der_Finger schrieb:
Es wird aber, so denke ich, nicht möglich sein, Gegner in alle Einzelteile zu zerlegen. So war es in der Amerikanischen Version möglich, einem Gegner - Tier oder Mensch - quasi die Rübe weg zu pusten. Was das ein oder andere Mal in einer riesigen Saurei endete...

Gibt es wieder! Zumindest das Perk (Bloody Mess)!

Zuletzt bearbeitet:
Fallout ohne zerplatzende Mutanten ist kein Fallout :)

mfg,
Max

@cyberpirate
Dying Light besitzt keinen Regions Look. Lässt sich problemlos in DE aktivieren und spielen.

Zum Thema: Naja, es wurde bereits erwähnt. Nach Mortal Combat X wundere ich mich da eigentlich nicht. In welchen Umfang die Core Effekte nun im Spiel gezeigt werden, wird sich zeigen. Ich brauche keine abgetrennten Gliedmaßen und 10 Liter Blut pro Abschuss.

Bin auf das Spiel gespannt, wird aber erst als GotY Edition gekauft.

nille02 schrieb:
Ach was, es ist nun mal realistisch, dass ein Schädel durch ein Luftgewehr aufplatzt.

"Vorsicht! Dieses Schätzchen kann sogar die Haut aufplatzen lassen" Zitat Fallout Shelter zum verbesserten Luftgewehr ;)

Ich persönlich brauche nicht zwingend zerplatzende Schädel um mit Fallout happy zu sein. Hatte mich bei New Vegas bloss gewundert und das auf meine PEGI Version geschoben.
Aber angesichts der verstümmelten Torso, Leichen und Blutbeutel ect. an jeder Ecke im Ödland (FA3) würde ich ab 18 nicht unbedingt am FPS-Aspekt festmachen.

Das muss nichts heißen. Indiziert ≄ geo-lock. Letzterer wird nur gesetzt, wenn der Publisher es explizit verlangt.
Indiziert und kein geo-lock = aktivieren kann man es trotzdem.

cyberpirate schrieb:
Komischerweise bekomme ich diese Meldung auf STEAM:

Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung.

Man muss das Spiel einmalig per VPN aktivieren, dann lässt es sich auch ohne VPN problemlos Starten. Also du kaufst den Key irgendwo und aktivierst dann per VPN. Habe mir vor kurzem auch noch den Seasonpass auf diese Weise aktiviert und so alle derzeitigen DLCs wie Bozak Horde etc. heruntergeladen. Die zukünftigen DLCs wie The Following werden dann auch einfach automatisch heruntergeladen. Also alles halb so wild.

Um auch noch was zum eigentlichen Thema hier zu verlieren:

Finde natürlich auch ich super das das Spiel ungeschnitten erscheint. :)

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ja aber manchmal auch nur illegal. Siehe mal Wolfenstein oder Dying Light. Die kann man zwar
woanders kaufen aber auch dann trotzdem hier in Deutschland nicht spielen dank Region Lock.
Ich hatte schon Befürchtungen das Fallout 4 auch mit einem solchen hier in Deutschland erscheint.

Aber schön das es auch hier uncut kommt. Somit steht einer Vorbestellung nichts mehr im Wege.
Ich freue mich wie verrückt. Denn kein Titel erwarte ich mehr. Vielleicht noch ein STALKER 2, aber
das bleibt wohl nur ein Traum.

Dying Light lässt sich doch ohne Prob. aktivieren ohne VPN u.s.w oder wurde da was geändert.
Ich hab meine AT version geschmeidig von Amazon bekommen und konnte ohne Prob. installieren.

Zurück
Oben