altes AM3 System noch zu retten oder komplett neukauf

fevdlp

Lt. Junior Grade
habe noch n 4 Jahre altes System mit AMD Athlon II X3 425 (3 Kern @ 2,7 GHz) mit 4 GB RAM, 0815 Asrock Mainboard und HD5770. Ich würde gerne wieder nach langer Abstinenz (hauptsächlich wegen wegen Stress im Job) paar aktuelle Spiele zocken. Das System ist dabei hoffnungslos überfordert...

Ich würde gerne bei AMD bleiben, was könntet mir im mittleren Preissegment empfehlen? Ich bin kein Hardcore Zocker oder sowas, eher gelegenheitsspieler nach Feierabend bzw. Wochenende...

Budget: 700 €

Zuletzt bearbeitet: (Budget)
Finde bei ASRock kein "0815" Board ;)
Aber genau da wäre eine Bezeichnung interessant um zu sagen was läuft.

ich wuerde grundkombo wie mainbaord, prozzi, ram und graka erneuern. evtl noch ne ssd wenn eh keine drin ist und gut ist. netzteil ist ein heikles thema daher evtl auch da nachziehen. gehause und laufwerke kannst behalten.

Für Spiele würde ich normal auf Intel Setzen, ist in 90% der fälle schneller ...

Wo liegt denn das budget ?

Was für ein Board genau damit man gucken kann ob da vll noch ne Größere CPU draufpasst ?

Was ist bei dir "mittleres Preissegment"?
Von meiner Warte aus wären das nämlich um die 700-800€

Zuletzt bearbeitet:
Das suchst du nun auf der ASRock Homepage und schaust in die CPU-Support Liste für jenes rein.

Auf dem Board laufen nur CPUs mit 95W TDP, da lohnt ein CPU upgrade auf keinen Fall.

Hier stand nichts wichtiges xD

Du könntest noch schreiben welche Spiele in welcher Auflösung mit wieviel Details und fps gespielt werden sollen. Ansonsten kauf dir eine r9 280x und schau wie es funktioniert, wenn nicht holst du dir den ganzen anderen Krams aus der FAQ noch dazu

Zuletzt bearbeitet:
fevdlp schrieb:
Ich würde gerne bei AMD bleiben, was könntet mir im mittleren Preissegment empfehlen? Ich bin kein Hardcore Zocker oder sowas, eher gelegenheitsspieler nach Feierabend bzw. Wochenende...

Die Empfehlungen gehen zur Zeit eher Richtung Intel. Falls du dennoch AMD möchtest dann würde ich mir nur die "Flaggschiffe" anschauen ala FX-8320 (den dann auf das Niveau eines 8350 takten, da es quasi die gleiche CPU ist aber der 8320 günstiger ist). Dazu ein AM3+ Board (bevorzugt gekühlte Spannungswandler).

Aber das kommt darauf an, ob es AMD sein muss oder ob du doch auf Intel umsteigen möchtest.

Wenn du auf intel umsteigen willst, hier mal ein Vorschlag mit Netzteil da deins schon 7 jahre alt ist und ich würde so einem alten netzteil keine hardware mehr anvertrauen die Neu ist.
Frage ist ob dein gehäuse groß genug für die Graka ist, wobei es auch kleinere der gleichen reihe gibt!

Wenn's preiswert sein soll und AMD, dann nimm was in der Richtung:

FX-8320
Asus M5A97 Evo R2.0
Sapphire Toxic R9 290

Board und CPU hab ich selbst laufen und bin sehr zufrieden.

Noch günstiger wäre ne R9 280X.
Allerdings hat die auch weniger Leistung.

FX970 Chipsatz - FX61000 oder direkt nen FX8320, 8 GB DDR3 RAM und eine R9 290 (habe die XFX DD, kostet um 260€ mit Glück) - die ist schneller als eine 280X, bzw. hat mehr Reserven. Damit läuft bei meinem System alles flüssig was gerade so auf dem Markt ist.

@ TE:
Mir fällt gerade ein das ich hier noch ein gebrauchtes Gigabyte 990Xa Ud3 und einem fx4100 + kühler habe.

bei interesse kannst du mir ja ne nachricht zu kommen lassen.

Da sich das hier eher nach gelegendheitsspieler anhört und ich mal vermute das nur auf FullHD gespielt wird und Medium Details ausreichend sind. würde ich mir das Geld sparen und nen X4 mit 95W und ca 3Ghz gebraucht kaufen und ne AMD 280X , sowie ne SSD dazu. Wenn nen FX8xxx läuft, kannste naturlich auch den nehmen, jedoch steht der nicht auf der AsRock Support Site.

Falls doch höhere Ansprüche da sind ( max. Details und nur aktuelle Games) sollte alles bis auf Case, Laufwerk, Ram und Netzteil ausgetauscht werden SSD und 4 Gb Ram dann noch dazu.

So in die Richtung wie Facu1ty geschrieben hat, wenn es AMD sein soll.

Aber wenn dein Netzteil wirklich schon 7 Jahre alt ist, dann würde ich dem keine neue Hardware mehr anvertrauen, wie schon erwähnt wurde. Bei der Graka tendiere ich auch eher zur R9 290 - würde mir zur zeit keine neue Karte unter 4GB VRAM holen. Die Tendenz, das neue Spiele sehr viel VRAM fressen(wenn man es drauf anlegt) ist schon gegeben.

edit: FX-4100 wäre kein wirklicher Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben