altes AM3 System noch zu retten oder komplett neukauf

hab hier ähnlich aufgerüstet, auch von einem athlon, wenn auch erstmal nur zu einem phenom II X4 965 @3,8ghz -mit option auf fx8350...
beim board könntest du auch das TA 970 von biostar nehmen, das hat kühler auf den spannungswandlern und verträgt auch den grossen fx-8350. dazu kann der mit 1600er ram umgehen und bis 64gb ansteuern....
zu dem board dann noch 8gb 1600er ram(zb crucial cl9) und eine R9 280X +netzteil weil schon 7 jahre alt, dann is dein system wieder 'recht weit oben' was spiele angeht.
achja, zu den intel cpu's: ausgehend vom i7 4790k macht selbst mein phenom nochimmer 50% spieleleistung und der fx8350 gar 70% -zum ca halben preis....

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für zahlreiche Beiträge, ich werd mich schlau machen, es eilt ja net...

Facu1ty schrieb:
Wenn's preiswert sein soll und AMD, dann nimm was in der Richtung:

FX-8320
Asus M5A97 Evo R2.0
Sapphire Toxic R9 290

Board und CPU hab ich selbst laufen und bin sehr zufrieden.

Klingt sehr vernünftig, so würde ich es auch machen.
Dazu noch ein neues Netzteil 7 Jahre ist einfach zu alt, das E10 von Be Quiet wäre nicht schlecht: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Und diesen Ram dazu: https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
Grund kostet kaum mehr als 1866er (3€) und du kannst versuchen ob deine CPU auch mit höherem Ramtakt läuft :) Und falls nicht stellst du 1866er mit super Timings ein :)

Bärenmarke schrieb:
Klingt sehr vernünftig, so würde ich es auch machen.
Dazu noch ein neues Netzteil 7 Jahre ist einfach zu alt, das E10 von Be Quiet wäre nicht schlecht: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Und diesen Ram dazu: https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
Grund kostet kaum mehr als 1866er (3€) und du kannst versuchen ob deine CPU auch mit höherem Ramtakt läuft :) Und falls nicht stellst du 1866er mit super Timings ein :)

Ihr empfiehlt ihm nen gurken CPU der höchstens als Heizkörper zu gebrauchen ist, dazu nen 2400er Ram den er nie und nimmer brauchen wird und als krönung noch nen Board das max DDR3 2133 kann...aber hauptsache nen BQ e10 500w....:watt:

@fevdlp: Ich hab mir wie du vor 4-5 jahren meinen letzten PC gebaut, eigentlich genau eine generation vor deinem System ( Athlon x2 3.1ghz Radeon HD 4870 mit 4gb 800er ram glaube ich ) und das wird nun auch bald ersetzt.
Das Problem was ich mit meinem aktuellen System über die letzten 3 Jahre oder so hatte war das der AMD CPU und die Radeon GraKa extremst heiss wurden und mein System mittem im Spiel gecrasht ist, ein offenlassen des Seitenfensters und neues auftragen der WLP haben mir dann ca 1monat ruhe verschafft aber komplett in den griff bekommen konnte ich das problem nicht....
Ich hab die letzten 2-3 wochen extrem viel in diesem Forum gelesen und lange für mein neues System recherchiert und die AMD hardware hat wohl immernoch das gleiche problem. Die P/L ist okay aber die Komponenten werden eben so heiss das die Temperaturen im Gehäuse schwer unter Kontrolle gebracht werden können.
Deshalb würde ich dir als gleichgesinnten eine Intel & Nvidia Lösung empfehlen.

Die Kombo von Schackeline ist der Hammer und wird hier, und auch in nahezu jedem anderen forum, in leicht abgeänderter form ( anderes Board & anderes Netzteil ) empfohlen. Der Xeon CPU ist eig ein i7 ( ohne übertaktungsmöglichkeiten ) und die GTX 970 ist für 1080p Gaming und den Nvidia Features der absolute Wahnsinn dazu noch ein top 1600er Ram von Crucial und performancetechnisch bist du für die nächste 5jahre versorgt und zwar besser als du es vor 4jahren warst ;D

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen...

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine Ahnung was du hier vergleichst? nen Athlon mit nem FX....nur als Info mein Fx8350 rennt idle 19°C Last 39°C.....sehr heiß......... Ja 2400er RAM ist nonsense, da gebe ich dir recht. Auch ist ein Intelsystem zur Zeit performanter aber der TE hat nach AMD gefragt. *fly away*

Interessant wie du die nächsten 5 Jahre durch deine Glaskugel voraussagen kannst :)

123pete schrieb:
Ihr empfiehlt ihm nen gurken CPU der höchstens als Heizkörper zu gebrauchen ist, dazu nen 2400er Ram den er nie und nimmer brauchen wird und als krönung noch nen Board das max DDR3 2133 kann...aber hauptsache nen BQ e10 500w....:watt:

Wenn man keine Ahnung hat ... den Spruch solltest ja kennen ;-)
1. Ist die CPU mit Sicherheit keine Gurke und 2. heizt sie sich auch mit Sicherheit nicht zu sehr auf... Mein übertakteter FX 8350 kam beim Gaming nie über 53 Grad komischerweise :rolleyes:
3. Auch beim Ram hast du mal wieder keine Ahnung :rolleyes: 2400er Module kosten fast das SELBE wie 1866er Module (3€ Aufpreis) und er kann versuchen, den Ram als 2133er oder 2400er zu betreiben (Soll ja auch Boards geben, die das schaffen) und falls nicht kann er sehr scharfe Timings einstellen...
Aber hauptsach mal wieder ordentlich Stammtischgerede rausgelassen :(
4. Wieso kein gutes Netzteil nehmen? Und da ich nicht weiß was er grafikmäßig geplant hat, lieber das 500W Modell...

123pete schrieb:
Ich hab die letzten 2-3 wochen extrem viel in diesem Forum gelesen und lange für mein neues System recherchiert und die AMD hardware hat wohl immernoch das gleiche problem. Die P/L ist okay aber die Komponenten werden eben so heiss das die Temperaturen im Gehäuse schwer unter Kontrolle gebracht werden können.
Das ist einfach nur bs und fanboygelaber. Vielleicht meinst du ja Heizwell? Mein FX 8350 und mein Kaverie haben zumindest beide kein Hitzeproblem :rolleyes:

123pete schrieb:
Die Kombo von Schackeline ist der Hammer und wird hier, und auch in nahezu jedem anderen forum, in leicht abgeänderter form ( anderes Board & anderes Netzteil ) empfohlen. Der Xeon CPU ist eig ein i7 ( ohne übertaktungsmöglichkeiten ) und die GTX 970 ist für 1080p Gaming und den Nvidia Features der absolute Wahnsinn dazu noch ein top 1600er Ram von Crucial und performancetechnisch bist du für die nächste 5jahre versorgt und zwar besser als du es vor 4jahren warst ;D

Copy&Paste Quark... es wurde schon ein sehr gutes p/l Board empfohlen zu deiner Info :rolleyes:
Aber schmeiß das Geld ruhig zum Fenster raus...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke Bärenmarke.

Und ja den FX 8350 /8320 etc. würde ich immer einem i3 /i5 vorziehen. Allein wegen der Anzahl der Threads. Also wären die alternativen Xeon und i7 welche beide mehr kosten + der Xeon ist 0 übertaktbar.

keine Ahnung woher du deine Erfahrung beziehst das ein FX 8350 eine Heizung ist und so wie du es darstellst geht fast nix mit dieser CPU. Dabei habe ich noch nix gefunden was die CPU nicht schafft.....(vielleicht irgend ein Flugsimulator der suboptimal programmiert ist)

(finde es leicht lächerlich von einem Athlon auf einen FX-8xxx zu schließen...)

Zuckerwatte schrieb:
ich hab keine Ahnung was du hier vergleichst? nen Athlon mit nem FX....nur als Info mein Fx8350 rennt idle 19°C Last 39°C.....sehr heiß......... Ja 2400er RAM ist nonsense, da gebe ich dir recht. Auch ist ein Intelsystem zur Zeit performanter aber der TE hat nach AMD gefragt. *fly away*

Interessant wie du die nächsten 5 Jahre durch deine Glaskugel voraussagen kannst :)

19°C ? Wie kalt ist bitte der Raum in dem der Rechner steht? 5°C ? Ansonsten haben wir es wohl eher mit nem defektem Temperatursensor zu tun...

Zuckerwatte schrieb:
...
Und ja den FX 8350 /8320 etc. würde ich immer einem i3 /i5 vorziehen. Allein wegen der Anzahl der Threads. Also wären die alternativen Xeon und i7 welche beide mehr kosten + der Xeon ist 0 übertaktbar.
...

...und in wiefern bringt ihm das Vorteile in Spielen? Selbst die älteren i5er lassen die stärksten FX-Prozessoren im Schnitt alt aussehen. (...Und nein selbst mit übertakten sieht das nicht viel besser aus. Siehe FX-9590)
Hier der Test dazu:
https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-4

Ich möchte nicht als Intel-Fanboy da stehen aber wenn der Theadersteller nicht irgendwelche sehr speziellen Anforderungen hat die nur auf AMD-Hardware laufen, würde ich hier auch eher zu Schackeline`s Vorschlag greifen (das Netzteil darf auch ne Größe höher, wenn noch mehr Festplatten rein sollen).

Zuletzt bearbeitet:
1. war sein eigener Ansatz, dass es AMD sein soll.
2. hab ich mindestens in einem Post erwähnt, dass Intel performanter unterwegs ist.
3. habe ich mich auf die Threads bezogen (i5 - 4 Threads Fx8XXX 8 Threads)
4. Ist die Singlecoreleistung von Intel besser, wovon Spiele profitieren, die nur wenige Threads verwenden - wie es dann mit Next Gen Ports aussieht wird sich zeigen.....

Sorry aber mir ist sehr egal ob ich 80 oder 200 FPS habe solang die minFPS hoch genug sind.

Ja im Balkendiagramm stehen die i5 besser da - aber das heißt nicht das der 83xx nicht genug power hat / geeignet ist.

TE Anforderung: AMD => rip i5

Wie schon weiter oben geschrieben kaufe alles Neu,du wirst den Rest eh erneuern müssen weil das NT die Neue HW nicht mehr versorgen kann.
Die HDD extrem langsam ist von vor 7 Jahren.
Die HW in deinem Kaste überhitzten wird weil nicht genug "Durchzug für die HW da ist".........
Und somit werden aus deinen max 700EU schnell 1000EU.;)

Zurück
Oben