Komplett-Neukauf Max. 1350€

Die Boardmaße:

E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm (12″ × 13″)
ATX: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″)
XL-ATX: 345 mm × 262 mm (13,5″ × 10,3″)
ATX-EXtended: 308 mm × 340 mm (Server Board Format)
Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2″ × 8,2″)
Micro-ATX: 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)
Flex-ATX: 229 mm × 191 mm (9″ × 7,5″),
Mini-ITX: 170 mm × 170 mm (6,7″ × 6,7″)
Nano-ITX: 120 mm × 120 mm (4,7″ × 4,7″)
Pico-ITX: 100 mm × 72 mm (4″ × 2,8″)

Hier die Abmessungen, Unterschied sollte klar sein.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@Ehmos,
ja, das "MSI B350M Mortar" wäre geeignet. Dazu dann zB den Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 (AK-ICR-14)
Alternativ kannst du auch einen externen CardReader nehmen. Da benötigst du dann kein Board mit zwei USB 3.0 Header.

@BioFarmer,
es prangert dich niemand an, nur ist es so, dass der TO hier um Hilfe gebeten hat und da sollten wir uns bemühen, ihm etwas Vernünftiges zu empfehlen. ;)

Deshalb mein letzter Warenkorb

So hier mal jetzt noch eine Liste in Berücksichtigung aller Hinweise

https://www.mindfactory.de/shopping...221596283beae67d2e346b71f57a109c18cf49571c1e2

Passt das jetzt alles, kann ich das Zeug so bestellen?
Kann ich alle usb-ports + kartenlesegerät an das mainboard anschließen?
hab ich noch irgendetwas übersehen?

Ich glaube, wir haben es fast geschafft.

Danke hier nochmal für alle Hilfe, finde das echt super!

@ TE:
das case frisst hinten nur nen 80mm-lüfter. finde ich persönlich nicht so sexy. NT oben finde ich auch nicht toll.

Ja das stimmt schon. Man sagt ja immer, dass netzteil unten immer besser ist.
doofe frage: warum eigentlich? steigt wärme nicht normalerweise nach oben?

@ TE:
jep, wärme steigt nach oben, und genau deshalb sollte das NT unten verbaut sein, damit es nicht die gesammelte abwärme der restlichen hardware abkriegt.

ach wir wollen das netzteil schützen.
dachte ständig dass wir den CPU schützen müssen aber stimmt... zuviel Hitze gerade im Netzteil... mach sinn

Bleib beim zuerst ausgewählten Gehäuse. Das AeroCool, das du zuletzt verlinkt hast, ist einfach nur billig.

Auf deine Frage hinsichtlich USB3-Anschlüssen: Nein, du kannst nur entweder den Stecker des Frontpanels am Mainboard einstecken, oder den des Card-Readers. Es gibt glaube ich auch überhaupt kein Mainboard mit zwei USB3-Headern; zumindest nicht im Mainstream-Bereich.

Edit sagt: Da stand Blödsinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da bin ich ja komplett auf dem Holzweg! ^^
Sorry, nix für ungut. ;)

Okay, habe nochmal lange hin und her überlegt.
So ein cube ist mal ganz cool, frage mich aber, ob das für mich auf dauer das beste ist.
Darum habe ich mir jetzt noch ein weiteres Gehäuse ins Auge gefasst und ich denke, das passt jetzt so.

ALSO: Hier die abschließende Liste.

https://www.mindfactory.de/shopping...22187520428b3e8f2a781fa6def10554874ff4d5fe5f0

Werde in 30-60 Minuten Bestellen. Letzte Chance noch einen Einwand einzuwerfen.

Und wie gesagt: Danke nochmal, ihr seit top!

Das Coolermaster Silencio ist ein sehr gutes Gehäuse, da machst du sicher nichts falsch.
Wie gesagt, die MSI Gaming X ist vergleichsweise teuer, hat dafür aber auch ein sehr gutes Kühlsystem. Wenn es dir das wert ist, dann ist das OK so.
Wenn du bei der Lautstärke der CPU-Kühlung kein Risiko eingehen willst, dann nimm aber lieber den Scythe Mugen 5 Rev B (evtl. sogar die PCGH-Edition mit 2 Lüftern im Push-Pull). Mit 155mm Höhe passt der laut Herstellerangaben exakt noch in das Silencio. Kostet ca. 45€, also 23€ mehr als der Ben Nevis.

Huhu. So da bin ich wieder.
Die Teile sind mitlerweile alle da und auch zusammen gebaut.
Netzteil gibt mainboard, und dem CPU, 2 Festplatten und dem Laufwerk Strom. Habe auch die Grafikkarte zusätlich mit Strom Versorgt.
Über HDMI auf die Grafikkarte versuche ich ein Bild zu bekommen. Ich starte den Tower, diverse LEDs gehen an, Lüfter drehen aber sonst passiert nichts. Kein Bild und auch kein Pipen. Habe gekuckt wo der Speaker ist, scheinbar gibt es kein intigrierter Speaker, zum Glück lag einer dabei. Habe ihn auf den JFP2 header gesetzt um wenigstens ein Pipen zu hören um zu ermitteln, was los sein könnte, aber selbst der gibt kein Ton von sich.

Habe einen Ram von den beiden schon rausgenommen - ohne Erfolg
HDMI auf mainboard (Grafikkarte trotzdem drin gelassen) - ohne Erfolg
Mainboardbatterie mal kurz rausgenommen und wieder eingesetzt - ohne Erfolg

Tja, so langsam gehen mir die Optionen aus. Ideen?
Ergänzung ()

Neuigkeit:
Hdmi auf mainboard, grafikkarte komplett raus -> Speaker 1xlang 2xkurz

Fazit: Speaker müsste gehen.

Es wird wenig Sinn machen, den Monitor am Board anzuschließen. Die CPU hat keine interne Grafik.

Habe auch die Grafikkarte zusätlich mit Strom Versorgt.
Sicher mit dem 8 (6+2) Pin PCIe Anschluss der PSU?

Sind die Abstandhalter zwischen Mainboard-Tray und Board ausschließlich an den dafür vorgesehenen Stellen gesetzt?
Hast du beide Stromversorgungen am Board angeschlossen?
Sitzen die RAM Module und die GPU korrekt in den entsprechenden Slots am Board?

Ups, stimmt board hat ja garkeinen integrierten Grafikchip, hast recht.

Zur Stromversorgung: Wie gesagt: Bin vom Netzteil auf beide Boardstecker drauf (ATX 24 Pin) und ... moment was´n das?
Der 8 (2x4 pin) stecker sitzt jetzt auch sauber drin.

Zur Stromversorgung für die Grafikkarte:
Netzteil hat PCIe 1 & 2 anschluss. bin vom 1. auf den 8-pin-slot der Grafikkarte gegangen.

CPU sitzt korrekt und ram habe ich an die 2 empfohlenen Stellen gesetzt.
Ergänzung ()

Bildschirm von Analog auf HDMI gestellt... läuft...
wie peinlich.

Hauptsache der PC funktioniert. :)
Viel Spaß damit.

Zurück
Oben