Altes Core2Duo System aufrüsten?

Casemodder

Ensign
Altes Core2Quad System aufrüsten?

Hallo,

ich werd wohl ab Herbst etwas intensiver mit Creo (Pro Engineer) arbeiten und deswegen denke ich, dass es Sinn macht meinen PC aufzurüsten (derzeitiges System siehe Sig.).
Außerdem kommt er schon bei den FullHD Videos meiner Actioncam (Bitrate 50Mbit/s!) nicht mehr ganz mit obwohl das Windows 7 "neu" ist.

Am meisten wird wohl der Arbeitsspeicher das ganze System ausbremsen. 8 oder 16GB wären sicher nicht schlecht?!

Ich denk ich werd einfach ein Board mit Z97 Chip und einem Intel Core i5-4690K Prozessor nehmen.
Es wird sicher nicht verkehrt sein nach oben noch ein bisschen Luft zu haben im Bezug auf übertakten.

Da ich derzeit sowieso nicht viel Spiele werd ich die Grafikkarte daweil belassen - oder wäre das ein großer Fehler?

Gibt's dazu irgenwelche einwände bzw. Verbesserungen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, finde ich eine gute Idee. Allenfalls abklären ob Creo Pro Engineer von schnellen Grafikkarten profitiert. Ich würde deinen Vorschlag so umsetzen, und falls benötigt dann Grafikkarte wechseln.

Eine Überlegung für CAD & co wäre IMO noch ein i7, wenn du übertakten möchtest. Ist natürlich auch eine Budgetfrage. Alternative ohne übertakten wäre der oft empfohlene Xeon.

bei ner gtx260 könnte man langsam mal drüber nachdeneken da ne neuere zu nehmen, allerdings nur laaaangsam, also noch nicht jetzt :-)
ram kann man nie genug haben und solange es DDR3 ist würde ich dort zuerst aufrüsten, da du ja keum spielst.
board und cpu dann später und da kann man das ram dann ja mitnehmen.
achja, ne SSD kann für dich noch interesant sein.

mfg
robert

also in deiner signatur ist kein dual angegeben,um welchen pc geht es?

Lesen: Geht ums System in der Signatur. der Core2Quad besteht ja quasi aus 2 zusammengepappten dualcores^^

Ah sorry, die Überschrift war falsch, natürlich gehts ums System in der Sig.

Nur RAM aufrüsten geht leider nicht weils DDR2 is, somit muss alles neu.

i7 is mir etwas zu teuer. Dann werd ich das ganze wohl so umsetzen...

Für Creo würde ich einen Xeon in die engere Auswahl mit reinnehmen. Oder hat sich da mit der Mehrkernunterstützung nichts getan?

Doch...

Single-, dual- and quad-core processors are supported.

Aber reicht dann nicht trotzdem ein i5? Ein Xeon ist wieder teurer und das Motherboard sowieso :(

Ich mach jetzt nicht NUR Creo aber das sollt auf jedenfall laufen :)

Die HDD kann ich dann noch immer umrüsten, genausp wie Graka, jetzt gehts mal um Mainboard, Ram und vorallem CPU...

Neuen Kühler für Sockel 1150 brauch ich dann ja auch noch :(

Der Xeon hat halt den Vorteil des Hyperthreadings. Das gerade für solche Anwendungen einen Geschwindigkeitsschub bringen kann. Ist ja quasi ein nicht übertaktbarer i7. Reichen wird ein i5 auch, wobei das Definitionssache ist.

wird mit dem i5 auch sehr gut laufen. Aber das MoBo könntest du für beide benützen, haben den gleichen Sockel und den selben Chipsatz. Preisunterschied wäre also nur beim prozessor. Aber nimm den i5, das wird reichen.

Nimm den xeon 1231v3
H87 oder 97 board
Den kann man auch moderat Übertakten bei einigen Boards (max. Turbo auf allen kernen bei Volllast). Glaube überwiegend Asrock. Obs die anderen auch können, keine Ahnung.

...und mit dem Xeon hat man KEINE Einbusen zu einem i5? Auch beim Spielen usw. nicht? Preislich erschreckt er mich jetzt nicht...

nö, nur das übertakten fällt weg.

Edit: Ah, und natürlich keine integrierte Grafik. Aber die hast du eh nicht nötig

Bei Videos würde eine Nvidia 610 Deine 260'er locker naß machen. Ich würde es erst mal mit einer neuen (angemessenen - 750ti ?) Grafikkarte probieren + eine SSD, dann rennt Dein System wieder.

Zurück
Oben