Altes Festplattengehäuse

new_r82

Lieutenant
Kann man dieses alte Festplattengehäuse noch für aktuelle Festplatten verwenden? (Controller/ Anschluss/ 8 Tbyte)
Fand die immer sehr schön früher

Muß man aufpassen. Der Stromanschluß sieht schon sehr alt aus, und es ist dazu nur noch USB 2.0. Hier könnte sehr wohl der Controller, der für die USB nach SATA Wandlung verbaut ist, zu alt sein, so daß nur Festplatten bis 2TB verbaut werden können. Ich mußte beispielsweise meine damals verwendeten Sharkoon USB-Dockingstations austauschen, weil sie genau dieses Problem hatten. Sie erkannten nicht die größeren Festplatten, wenn sie 4k verwendeten oder 512b emuliert.

https://support-de.wd.com/app/answe.../so-überprüfen-sie,-ob-ein-wd-laufwerk-4k-ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wenn es wirklich genau das Fantec ist @Tuetensuppe, dann fängst du damit nichts mehr an, das kann nur IDE-Platten

Damit erledigt sich auch das 2TB-Thema, ebenso das 512e bzw. 4Kn-Sektor-Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Nein, das ist schon ein SATA-Laufwerk. Nach dem genauen Betrachten ist es sogar ein eSATA-fähiges Laufwerk. Hier muß man aufpassen, eSATA paßt dann nur ein entsprechender eSATA Anschluß am PC. Aber es wird definitiv schneller als USB 2.0.

Davon habe ich damals auch einige Controller wechseln müssen, als die größeren Festplatten aufkamen.

gibt es Adapter Kabel von eSATA auf USB3.1?
Ergänzung ()

hab jetzt schon gesehen daß es sie gibt aber macht das ganze Sinn?
Erreiche jetzt von der internen Festplatte auf die Externe (USB 3.2 gen2 200 MB/s)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja ein neues Gehäuse von Fantec (Fantec DB-ALU31 6G Sata 8.9cm USB3.10 Alu) aber das wirkt gegen das alte wie eine billige Version, ohne leuchtende Anzeige.

Hier mal für Neueres Externes Gehäuse

Die Fantec haben eine Leuchtende Anzeige auf der rückseite wo der schalter ist.

Das ALU31A ist hier noch zu empfehlen.
in den nächsten Monaten wird ein neues kommen.

nutrix schrieb:
ist es sogar ein eSATA-fähiges Laufwerk.
...

Ich habe dasselbe Gehäuse in Verwendung, aber bei mir funktioniert eSATA irgendwie nicht.

Im PC auf einem PCIe Slot ist eine eSATA Blende verbaut .. SO EINE

Wenn ich die Festplatte unter WIN10 Pro mittels eSATA anstecke braucht mein Windows ca. 5 Min zum booten, um den Arbeitsplatz im Explorer zu öffnen dauert es auch noch mal so lange und die Festplatte wird dann zwar angezeigt, aber kann nicht geöffnet werden, schreibt dann immer irgend einen Fehler. Mit USB 2.0 funktioniert alles normal.

Weiss wer was da das Problem sein kann?

Hast Du im Mainboard im BIOS an dem SATA- Anschluß, wo das Slotkabel verbunden ist, auch auf eSATA und HotPlug gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben