altes MacBook Air - Probleme beim HTTPS -Aufruf

Ok, auf jeden Fall scheint er jetzt ein Backup auf dem Stick zu erstellen..
PXL_20220626_135047770.jpg

Was passiert eigentlich wenn du über die Systemeinstellungen (graues Zahnrad) / Software-Update gehst?

Helge01 schrieb:
Was passiert eigentlich wenn du über die Systemeinstellungen (graues Zahnrad) / Software-Update gehst?
PXL_20220626_135310498.jpg

Gibt's da nicht

Tipp bei macOS-Updateproblemen:
Und wenn wenns beim Durchklicken der Installation zum Appstore geht und es dort nicht mehr weitergeht, so kann das an der Systemzeit und einem nun abgelaufenen Zertifikat liegen.
Da hilft dann Zeit zurückstellen und dann schnell auf den Knopf installieren Knopf drücken. Das hatte ich auch schon mal.

Kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass mit dem TimeMachine-backup alle persönlichen Daten gesichert sind?

also das Ur-Problem basiert einfach auf dem Let's Encrypt Zertifikat von Computerbase. Dessen Root ist vor nicht allzu langer Zeit abgelaufen und die gesamte auf dem Teil installierte Software hat den Nachfolger davon noch nicht aus der Zukunft geladen.

Dein MacOS vertraut den Intermediate-Zertifikaten von Let's Encrypt nicht. Bei http://x1.i.lencr.org/ kannst du das X1-Zertifikat herunterladen und installieren.
Das DST Root CA X3 ist auch so ein Ding, das kann man aber fixen:

Directions for fix (https://community.letsencrypt.org/t...-on-old-imac-with-el-capitan/161231/37?page=2):

1. Open ~/Applications/Utilities/Keychain Access.app
  2. From View menu select "Show Expired Certificates"
  3. On the Left Sidebar pick System Root
  4. In search bar top-right type DST
  5. Double-click "DST Root CA X3"
  6. In pop-up, turn down "Trust" arrow and set "When using this certificate" to "Always Trust"
  7. Close the pop-up and put in an Administrator user/password info.
  8. Close all open Browsers & Keychain you should be good to go after that.

Man sollte doch eher das 10 Jahre alte System so weit wie es geht updaten, als einfach nur die aktuellen Let's Encrypt Zertifikate einspielen. Es würde ja schon macOS 10.12 reichen, um den aktuellen Firefox nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, M4ttX, Mickey Mouse und 2 andere
Das Update des OS alleine hilft nur nicht, weil erst ab MacOS 10.12 die Zertifikate aktuell sind. Alles davor braucht in jedem Fall ein Zertifikats-Update.

Ja, das möchte ich auch probieren. Nur wie bekomme ich heraus, welches des letzte/aktuellste System für das Book ist? Da gibt´s ja so viele...High Sierra und weiß der Fuchs.. :D
Ergänzung ()

PXL_20220626_142308193.jpg
Das würde ja bedeuten, dass ich das Big Sur installieren kann auf dem Book?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Open Core Legacy Patcher kannst du sogar das aktuelle Monterey installieren, das funktioniert mit Monterey auf Haswell-Geräten nach eigener Erfahrung absolut problemfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
TheDev schrieb:
Mit dem Open Core Legacy Patcher kannst du sogar das aktuelle Monterey installieren, das funktioniert mit Monterey auf Haswell-Geräten nach eigener Erfahrung absolut problemfrei.
Soll erstmal auf die offizielle verfügbare Version installieren und damit zufrieden schätzen

bevor irgendwelche patcher benutzt wird um nicht supported os zu installieren und probleme verursacht

Das wird wie eine Zeitreise werden, von Mavericks zu Big Sur das sind 7 macOS Versionen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hätte da noch eine Frage..
ich mache jetzt ein Backup mit TimeMachine.....
dann ein Upgrade auf die Systemversion BigSur...

bekomme ich die persönlichen Daten (Bilder ect.) danach einfach so aus dem Backup auf das neue Betriebssystem?
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Das wird wie eine Zeitreise werden, von Mavericks zu Big Sur das sind 7 macOS Versionen! :D
Hoffentlich kommt meine Tante danach noch mit ihrem MacBook klar^^

haste ein Backup ist es 100% ausgeführt worden sein

Normal den Update ausführen und normalerweise verlierste deine daten nicht soweit meinen Stand

Das TimeMachine Backup ist grundsätzlich schon mal gut, würde ich aber nicht verwenden da eben auch alte Sachen mit gesichert werden. Machst du keine Clean-Installation von macOS dann bleiben normalerweise alle Daten sowieso erhalten.

Besser wäre es alle Daten die gebraucht werden zusätzlich zu sichern. So viel wird das doch nicht sein, Bilder Dokumente, Musik usw.

Helge01 schrieb:
Machst du keine Clean-Installation von macOS dann bleiben normalerweise alle Daten sowieso erhalten.
Ach das kann ich während der Installation des neuen BS noch auswählen?

Zurück
Oben