Altes MacBook Pro2,2 A1211 -- Probleme mit dem.OS

TRixxY

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
686
Servus zusammen,
Wie.ihr shet bin ich schon etwas länger nicht mehr da gewesen...

Ich hab hier nen MacBook Pro aus late2006, C2D T7600 mit 4GB und 120GB HDD für nen Hunni erlegt.

Auf der Kiste ist jetzt Lion installiert, und der soll eigentlich nur für bisschen Schreiben und Web sein für unseren neunjährigen. Der soll jetzt online Aufgaben für die Schule lösen und ich brauche eh noch was mit FW800(was auch Strom liefert).
Jetzt hat sich das iNet ja etwas gewandelt und der alte Safaribrowser macht bei den Schulaufgaben schlapp, Menüs werden nicht richtig angezeigt und Boxen sind nicht sichtbar/auswählbar. Firefox v46 ist die letzte für Lion und ebenso outgedated.
Die letzte Lösung war Google Chrome, was augenscheinlich gut funktionierte, den Rechner aber nach einer kurzen Zeit wiederholbar mit einem black screen lahm legt...
Ich hab jetzt auch schon versucht ein neueres OS drauf zu ziehen, mit keinem Erfolg.

Kann ich da einfach im Recovery alles auf exfat formatieren und Windows XP prof 64bit draufknallen? Neueres OS hab ich nicht hier liegen, ja ich hab tatsächlich noch eine alte XP Version hier 💪

Gruß Mike
 
Vom Regen in die Traufe. Mit XP sollte man erst recht nicht ins Internet gehen.
Aber da OSX für deine Zwecke gereicht hätte wird es wohl auch Linux tun. Das ist hier tatsächlich die sinnvollste (und einzige) Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp
Ich habe letztes Jahr einen MBP 2006 2007 nach Einbau einer 128'er SSD auf El Capitan gebracht, damit lief alles zufriedenstellend. El-Cap runterladen, aber nicht installieren. Dann laut Netzanleitungen USB-Boot-Stick (8GB) formatieren und mit El-Cap bespielen. Mit USB-Stick neu installieren (SSD). Die alte 120'er kannst Du als externe HD weiterverwenden (Sicherungen).

Mit Windows wird das garantiert nix.

/edit: hab gerade nochmal nachgesehen: es war ein MBP Mid 2007, mit Deiner alten Mühle kannst Du also nicht viel anfangen ausser vielleicht irgendein Linux draufzumachen wie im anderen Beitrag beschrieben. Ansonsten könnte man das Ding verkaufen und dann irgend einen günstigen Win-Laptop für 250€ holen.

Ein gutes altes HP Elitebook mit Windows 10 kommt 179€ bei GC24. Da hinterher noch eine 120'er SSD rein, da hast Du praktisch einen neuen Top-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
Aber bevor jetzt nochmal Geld in die Hand genommen werden muss, kann man es auch mit Linux versuchen.
Das wird auf der Hardware wahrscheinlich sogar schneller laufen als das jetziges OS und zudem aktuelle Software bieten. Mit Libreoffice kann man als Schüler auch wunderbar seine Hausaufgaben machen.
 
Danke an alle!
Habe Win10 für 3 Mücken gekauft, installiert und dann das gesammte Teil vom Stuhl fallen lassen... Monitor kaputt :love:
Bei der Aktion hab ich ausversehen noch meine 1TB Platte die voll war im iMac gelöscht :daumen::lol: siehe neuer Thread...

Na dann!
 
Eigentlich hab ich immer Schwein...
Tante hat für den Sohnemann jetzt ein MacBook Air springen lassen... Karma?
 
Dann lass das Teil aber nicht so fliegen wie das olle Netbook. :evillol:

BFF
 
Zurück
Oben