Altes Mainboard mit neuer Grafikkarte kompatibel?

sik853

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

ich habe einen ziemlich alten PC aus 2007, den ich in den nächsten Monaten Schritt für Schritt auf den neuesten Stand bringen möchten. Augenblicklich möchte ich jedoch nur die Grafikkarte tauschen und die restlichen Teile derweil behalten. Meine Frage an euch: Ist mein System noch mit modernen Grafikkarten kompatibel? Ich habe von Kompatibilitätsproblemen mit älteren Boards gelesen.

Mein Mainboard: GA-P35-DS3
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2544#ov

Meine aktuelle Grafikkarte:
AMD Radeon 6770 1GB

Ich würde mir gerne eine R9 380 holen und den Rest dann im Winter tauschen. Geht das?

Danke im Voraus!

Hallo zusammen,

@ sik853

Sollte keine Probleme Geben. Hatte in meinem Alten Asus P5K mit C2D E6600 sogar mal eine GTX 970 ausprobiert von einem Kumpel. Null Probleme. Dein Board ist ähnlich alt. Die Bretter aus der Zeit halten echt bis Ultimo.

So long...

Danke euch für die schnellen Antworten, ich denke, ich werd's riskieren. Im schlimmsten Fall liegt dann halt die Karte ein paar Monate rum.

Bios-Update mach ich, daran hätt ich gar nicht gedacht!

LG

Die Frage ist dann aber auch noch, ob das evt 8 Jahre alte Netzteil die neue Graka versorgen kann.
Die neue wird unter 100% Auslastung ~3x soviel Leistung benötigen. Da brauchts schon ein paar Ampere auf +12V. (und passende Anschlüsse)

Bios Update würde ich eigentlich nur machen wenn selbst mit einem guten Netzteil die Karte nicht laufen will, bzw im Changelog extra drin steht, dass es Verbesserungen gab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ sik853

Das sollte Problemlos Passen. Ist ein Gutes Netzteil. Übrigens, kleiner Tip, greif lieber zur Radeon R9 280X, die ist schneller und derzeit im Abverkauf sehr günstig zu Kriegen. Ein R9 380 würde ich mir da niemals Holen solange die 280 X zu Kriegen ist.

Hier:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280x-vxr9-280x-3gbd5-2dhe-a1013479.html

Und vielleicht die beste R9 280X von Sapphire:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html

So long..

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, danke dir für den Tipp! Ich werd mich mal umsehen, hab schon lang nicht mehr nach Hardware gesucht und kenn mich absolut nicht mehr aus.

LG

Hallo zusammen,

@ sik853

Warte nicht zu lange. Die gehen weg wie Warme Semmeln. Vor 3 Tagen war noch eine sehr gute 280X von His zu kriegen. Die gibt es jetzt nicht mehr. Also denk nicht zu Lange nach. Eigentlich gibt es da nur eines, Zuschlagen, wenn man denn eine R9 380 im Auge hat bzw. hatte.

So long...

Hab's grad gesehen! Schau mir gerade eine von MSI an, die wird's vielleicht werden.

Da ich vom Rest des Systems nichts sehe wäre ich mit der 280X bei einem gealterten 430W Netzteil vorsichtig denn die Karte ist auch kein Kostverächter. Das könnte eng werden.

@Wadenbeisser:
Hab's mir eh schon gedacht. Mein System sieht folgendermaßen aus:
Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core 2 Duo E6750
4GB Arbeitsspeicher (1+1+2)
Seagate Barracuda 7200 U/min 500GB
AMD Radeon 6770 1GB
WLAN-Karte

Sonst hängt ab und zu noch eine externe Festplatte dran, das war's. Falls es mit der Wattzahl zu knapp wird, dann muss ich vielleicht doch auf die R9 380 ausweichen.

Hallo zusammen,

@ Wadenbeisser

Dann solltest du besser mal die Beiträge des TE Lesen! In Beitrag # 7 hat er sein Netzteil sogar mit einem Link hinterlegt aufgeführt. Es ist ein wirklich gutes Seasonic. Und es reicht locker für eine 280X.
Das Netzteil hat sogar "Bronze" Einstufung. Und ist nach wie vor erhältlich. Das Teil ist keinesfalls als "gealtert" zu Bezeichnen. Solche Beiträge wie deine Hängen mir echt zum Hals raus. Einen Unfaßbaren Müll den du da verzapfst.

@ sik853

Dein Seasonic reicht locker für eine 280X. Laß dir von einem, der nicht einmal deine Beiträge richtig Gelesen hat, kein X für ein U vormachen. Du hast ein sehr gutes Netzteil, sogar mit Bronze-Einstufung. Da könnten manch andere Froh drum sein.

Laß dir die 280X nicht madid machen und Schlag zu. Für das Geld konkurrenzlos. Muß dich halt beeilen, wie schon bemerkt, eine sehr gute His die ich vor ein Paar Tagen empfahl, gibt es schon nicht mehr.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525: Hab mir jetzt mal ein paar Youtube-Videos über Stromverbrauch angeschaut und denke auch, dass es hinhauen sollte. Danke nochmal für die Rückmeldung!

Zurück
Oben