Altes Netzteil für neuen PC?

marlin1993

Cadet 1st Year
Guten morgen beisammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher gekauft. Hierbei handelt es sich um einen Intel Xeon E3-1231v3 (4*3,4 ghz), ein ASROCK h97 Anniversary und 2*8gb XMS3 DDR3 mit 1600 MHz. Die Teile möchte ich in eine alte Case einbauen, in welcher noch ein be quiet! STRAIGHT POWER (BQT E5-500W / Art.Nr. BN035) verbaut ist..
Unter anderem habe ich noch eine 1,5 TB WD Festplatte herum liegen und eine 120 gb Kingston SSD. 2 Alte Laufwerke sind ebenso noch vorhanden.

20160112_074233.jpg

Natürlich benötige ich auch noch eine Grafikkarte, welche die nächsten Jahre halten sollte. Da ich für die Grafikkarte ein maximale Budget von 250 Euro zur Verfügung habe, bin ich auf die Sapphire Radeon R9 380X Nitro gestoßen.

Nun 2 Fragen.

1. Ist es möglich ohne Gefahr mein altes Netzteil weiter zu verwenden ?

2. Ist es besser im Hinblick auf den Intel Prozessor lieber eine NVIDIA-Grafikkarte zu nutzen ?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
PS.: Das ist mein erster Post

Danke schon mal für die Hilfe :)

Anhänge

• 20160112_074220.jpg
    20160112_074220.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 737
zu 2. Das ist vollkommen egal ob du zu deiner Intel CPU eine AMD oder nVidia Karte nimmst.

Hallo,

die Meinungen wegen dem Netzteil gehen auseinander. Alles kann altern, aber ich sehe keinen Grund einfach nur so auf Verdacht zu wechseln. Auch spricht für mich nichts dagegen, dass man Intel mit AMD verwendet.

Ich würde ein neues Netzteil kaufen. be quiet E10 500W / Seasonic G-Series 550W / Coolermaster G550M / Corsair RMx550
Grafikkarte würde ich momentan eine R9 390 von Sapphire empfehlen, ist der P/L-Sieger.
Wenn nVidia dann erst ab > GTX980

Das Netzteil ist zwar kurz vor uralt, aber das macht nichts. Kannst du verwenden.
Bevor du alles zusammenbaust würde ich den hinteren Lüfter im Gehäuse noch umdrehen. Der ist für die meisten Fälle falsch rum montiert.
Von welchem Hersteller deine Grafikkarte kommt ist im Bezug auf die CPU egal, du kannst alle CPUs mit allen GPUs mischen.

Die E5-Serie ist mittlerweile zehn Jahre alt und im Bezug auf die Lastwechsel moderner Grafikkarte nicht mehr wirklich zu empfehlen. Auch Netzteile altern besonders die Kondensatoren. Ich würde das Netzteil entsorgen und eine neues kaufen. Vorschläge wurden ja schon genannt.

Das Netzteil könnte noch reichen, siehe auch den Test von Computerbase zu alten Netzteilen für neuen PC.
Zitat:
"3.Wird der eigene Rechner erneuert, sind unsere Testmuster der Typen Corsair VX, Enermax Liberty, be quiet! Straight Power E5 sowie das etwas neuere be quiet! Dark Power Pro P7 durchaus in der Lage, auch neue System zu versorgen"

Ob das allerdings so sinnvoll ist? Die 50-60€ für ein neues Netzteil sind jetzt auch nicht so viel, dafür bringen sie dann ja auch eine höhere Effizienz mit, sind vermutlich leiser und kommen auf jeden Fall mit den Stromsparmodi zurecht.

Ich würde lieber auf ein Coolermaster G550M oder G450M oder vergleichbar setzen. Je nach Budget und geplante Grafikkarte.

Grafikkarte könnte man sich auch mal ne gebrauchte 780TI überlegen, die spielt in der gleichen Liga und geht hier im Marktplatz für 220-250 € weg.

Erstmal danke für eure schnellen Antworten :)

Das mit dem Netzteil habe ich noch nicht ganz Verstanden im Bezug auf Risiken. Was kann denn passieren wenn ich mein altes Netzteil eingebaut lasse ? Kann dadurch etwas beschädigt werden oder kann es einfach nur sein dass der PC nicht startet oder abschmiert ?

Im Endeffekt bin ich nen armer Student und versuche natürlich überall zu sparen wo es geht :D

Steht auch im von mir verlinkten Artikel ->

Ein defekter Ausreißer

Bevor es an die Analyse der Messwerte aller Testkandidaten geht, gilt es ein besonderes auffälliges Exemplar zu begutachten: ein be quiet! Straight Power E5 versagt bei der Glättung der erzeugten Spannungen, wir messen extrem hohe Restwelligkeit. Je nach gewähltem Lastszenario überschreiten die Messwerte sogar den von uns ausgewählten Messbereich von 2.000 mV. Zudem können wir nicht ausschließen, dass es sich hier nicht um Ripple & Noise im engeren Sinne handelt, sondern die Spannung allgemein instabil ist. Wie hoch die Restwelligkeit damit schlimmstenfalls ausfällt, können wir daher nicht sagen – für das Ergebnis tut dies jedoch nichts zur Sache. Eine derart hohe Restwelligkeit sorgt für Systemabstürze und kann Hardware dauerhaft beschädigen.

Wie gesagt, es kann funktionieren, muss aber nicht. Ich würde auf ein neues NT setzen.

Ergänzung:
Nimm statt der R9 380X eine R9 380 ohne X und für das gesparte Geld ein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kondensatoren altern arbeiten sie irgendwann nicht mehr richtig. Das Ergebnis sind Schwankungen in der Versorgung und /oder abrauchen des NT. Was und wann den Geist aufgibt und ob deine restliche Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird kann man nie sagen.
Bei mir und in meinem Bekanntenkreis ist der worst case zum Glück noch nie eingetreten, die defekten NT haben sich durch Startschwierigkeiten oder systemabstürze unter last bemerkbar gemacht.
Mah also wie du denkst, aber mit nem neuen NT wärst auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Das Netzteil ist eine der Zentralen Komponenten. 10 Jahre ist da schon recht alt, daher würde ich einfach tauschen. Einige Komponenten in Netzteilen wie z.B. Elektrolytkondensatoren altern einfach und wenn die Dinger im Eimer sind (kann) das Netzteil die Spannung nicht mehr sauber zur Verfügung stellen und den Rest Deines Systems beschädigen.

mußt Du entscheiden.

matraj63 schrieb:
Steht auch im von mir verlinkten Artikel ->

Eine derart hohe Restwelligkeit sorgt für Systemabstürze und kann Hardware dauerhaft beschädigen.
Unterhält man sich mit wirklichen Experten auf diesem Fachgebiet, dann sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Solange das Netzteil keine Geräusche von sich gibt, würde ich da gar nichts austauschen.

DunklerRabe schrieb:
...
Bevor du alles zusammenbaust würde ich den hinteren Lüfter im Gehäuse noch umdrehen. Der ist für die meisten Fälle falsch rum montiert.
...

Lüfter die vorn angebracht sind blasen nach innen, Lüfter die hinten angebracht sind saugen die Luft aus den Gehäuse, also raus.

Wenn der Lüfter des Netzteils, welcher nach draußen bläst, gedreht wird, dann wird keine Luft mehr durch das Gehäuse transportiert, es entsteht nur ein Überdruck im Gehäuse. Ich persönlich habe noch kein Netzteil gesehen wo der Lüfter falsch montiert war.

OK die Risiken etc habe ich verstanden. Ich hatte das Netzteil vor ein paar Wochen nochmal kurzfristig im Betrieb, da ich Daten von meinem alten PC benötigt habe. Da ist mir zumindest nichts besonderes aufgefallen. Gibt es denn eine Möglichkeit zu testen ob die Kondensatoren etc noch voll funktionsfähig sind, bzw ob ich das Netzteil noch ausreicht ? Oder kann ich alternativ vl sowas wie einen Überspannungsschutz vor Mainboard und Grafikkarte setzen ? Falls es sowas gibt keine Ahnung. Ich will einfach nur nicht, dass das Netzteil meine restliche Hardware zerschießt...hätte nämlich momentan keine Mittel mir diese nach zu kaufen.
:rolleyes:
Ergänzung ()

Ich glaube er meinte den Lüfter der an der Rückseite des Gehäuses angebaut ist....sieht man auf dem zweiten Bild

Gibt es denn eine Möglichkeit zu testen ob die Kondensatoren etc noch voll funktionsfähig sind, bzw ob ich das Netzteil noch ausreicht ?
Ja, mit Messgeräten, die aber sehr teuer sind.

Alternativ einfach aufschrauben, bei der Gelegenheit gleich den Staub absaugen, der sich sicherlich angesammelt hat, und die Kondensatoren anschauen. Sind die aufgebläht oder läuft sogar was raus, ist es nicht mehr zu gebrauchen. Wenn sie allerdings noch gut aussehen, besteht keine erhöhte Gefahr für die restliche Hardware.

Zurück
Oben