Altes Netzteil für neuen PC?

Ales klar dann wird das heute Abend mal aufgeschraubt. Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe jetzt oft gelesen, dass die Probleme der alten Netzteile darauf resultieren, dass die Grafikkarten etc einen Stromsparmodus oder sonst etwas haben.
Ist es möglich und clever diesen einfach abzuschalten, sodass eventuell weniger Risiken für das Netzteil bestehen?

!!!!!

Schraube das Netzteil NICHT auf!!! Wenn du dich damit auskennst vllt. aber sonst lässt du davon gefälligst die Finger! Es gibt einen guten Grund warum CB ausdrücklich davor warnt!

was soll da passieren wenn es schon Wochen nicht am strom war ? Ich würde es nicht alleine machen sondern nur mit jemanden der sich etwas damit auskennt

marlin1993 schrieb:
Ist es möglich und clever diesen einfach abzuschalten, sodass eventuell weniger Risiken für das Netzteil bestehen?

Möglich ist es, manchmal dann auch notwendig, die unterschiedlichen Stromsparmodi (C-States) auszuschalten, um überhaupt einen stabilen Betrieb hinzubekommen. Clever ist das nicht...Clever sind die Stromsparmodi:D diese sparen, wie die Bezeichnung subtil andeutet, Strom.

Kauf halt ein neues, anstatt mit dem 10 Jahre alten Ding deine Hardware zu riskieren....

moquai schrieb:
Hallo,

die Meinungen wegen dem Netzteil gehen auseinander. Alles kann altern, aber ich sehe keinen Grund einfach nur so auf Verdacht zu wechseln.

Geht das schon wieder los...
Zur Info, dieses Netzteil hat noch eine Woche vorher einen PC versorgt.
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpg

Da freuen sich die Komponenten aber sowas von!

Die Frage ist daher:
Tausche ich das Netzteil vorsorglich, vermeide damit eventuell auftretende Probleme.

Tausche ich das Netzteil nicht, riskiere die Hardware und provoziere unnötige Fehler...

Denn dieser Haufen ist 10 Jahre alt, kam 2005 auf den Markt. DAS darfst du nicht vergessen!
Dazu kommt, dass die 500W Version nur 2 Rails hat, erst die 550W hat 4.

Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt oder dass es nur nosch scheinbar OK ist, sehr hoch.

Jeder, der behauptet, dass man das Netzteil nicht tauschen sollte, hat sich kein Stück mit der Thematik auseinandergesetzt und antwortet rein aus dem Bauche heraus!

Dabei kann ein scheinbar funktionierendes PC den gesamten PC killen!
Insbesondere die Laufwerke werden es danken, mit einem sehr kurzen Leben natürlich...
Aber auch die Lebensdauer anderer Komponenten wird durch ein altes/kaputtes Netzteil verkürzt...

Und nein, abstürzen muss gar nichts, Schutzschaltungen helfen dagegen auch nicht.
Ergänzung ()

marlin1993 schrieb:
Ales klar dann wird das heute Abend mal aufgeschraubt.
Ist sinnlos, da dicke Elkos zwar sicher kaputt sind, aber kaputte Elkos sich nicht zwangsläufig durch dick werden kennzeichnen.
Auf gut Deutsch:
Es kann auch alles optisch OK ausschauen, dennoch können die Kondensatoren kaputt sein.

marlin1993 schrieb:
Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe jetzt oft gelesen, dass die Probleme der alten Netzteile darauf resultieren, dass die Grafikkarten etc einen Stromsparmodus oder sonst etwas haben.
Nein, kann man nicht abschalten.
Aber das ist ja gerade einer der Features moderner Grafikkarten.

Letztendlich musst du die Frage gefallen lassen, warum du nicht einfach das Netzteil tauscht...
Denn andere Wechselwirkungen kann es auch geben...

Das geht von irgendwelchen undefinierbaren Instabilitäten, reboots, freezes und reicht bis zur Beschädigung von Hardware...

Also sehe ich das richtig, dass es möglich ist das Netzteil zu betreiben, aber ein Risiko besteht, dass meine Hardware Schaden nimmt ? Wenn ich das Ding aufgeschraubt habe mit einem Kumpel der sich damit auskennt und der mir sagt, dass äußerlich alles ok ist, wie hoch ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit dass das Netzteil hält bzw kaputt geht bzw Hardware beschädigt? Im schlimmsten Fall wäre es auch nur eine Übergangslösung, da ich ab April Praktikantengehalt beziehe und dann auf jeden Fall das Geld für über habe.

marlin1993 schrieb:
wie hoch ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit dass das Netzteil hält bzw kaputt geht bzw Hardware beschädigt?
Das kann Dir wohl keiner beantworten. Ich jedenfalls nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass alles problemlos funktioniert ist bei <10%
Die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt liegt bei >80%
Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert und die restliche Hardware mit beschädigt in den nächsten Wochen ist <10%

Alle Angaben ohne Gewähr.

@TE
Mal im Ernst, das kann man so genau nicht beantworten. Aber du hast Hardware im Wert von gut 400€ gekauft, planst noch die Anschaffung einer Graka um 250€, also >650€...da sind dir dann 50-60€ für ein NT zu viel? Das sind keine 10% der Summe.

Bei alter Hardware würde ich das NT noch weiter benutzen bis es sich mit nem Knall verabschiedet, aber nicht bei so guter neuer, da wäre mir persönlich das Risiko zu hoch.

Wie gesagt, nimm statt der R9380X die ohne X, dadurch sparst du ca. 30€, verlierst kaum spürbar Leistung und holst dir ein neues NT und umgehst die möglichen Probleme. Für vielleicht 20-30€ mehr in Summe.

Ich werde mal schauen was sich noch an finanziellen Mitteln bereit stellen lässt. Ich denke an dem Punkt kann mir hier aber niemand mehr weiter helfen, denn ich habe ja nun alle entscheidungsrelevanten Information von euch erhalten. Ob ich das Risiko nun eingehe bleibt noch ein paar Tage abzuwarten.
:cool_alt:

Erstmal einen herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir so schnell und auch kompetent ein Antwort zu geben. Mit so einem grandiosen Feedback hatte ich als Foren-Neuling gar nicht gerechnet.
Chapeau!
:):):)

Eben man kanns net sagen ich kenne jetzt auch niemand(Privat)dem das Netzteil um de Ohren geflogen ist nur weil er es schon 6Jahre Lang von ein PC zum anderen mit schleppt.
Funktionieren wird es wohl wenn net macht sich das wohl schon bemerkbar durch abstürtze,aufällige Geräusche oder der PC geht erst garnet an.
In seltenen Fällen nimmts noch andere HW mit in Tot aber das ist extrem selten und eher von Chinaknaller Netzteile.
Nen SLI gespann wüde ich z.b auch net mehr mit so einem alten NT betreiben auch wenns vielleicht mögl. wär.
Alles drunter würde ich es einfach versuchen und in nem Jahr dann mal nen wechsel durchführen.

Mein NT rennt auch noch super soweit ich das beurteilen kann glaub jetzt schon 4 oder 5Jahre bis auf das der lüfter ganz leise rasselt aber auch nur höhrbei wenn ich mitn Ohr am NT Lüfter klebe machts keine mucken.

Aber das wird demnächst auch getauscht nur halt fürs Gewissen:p

Also ich würde es weiter nutzen aber dann in ner gewissen Zeit schon nen Wechsel durchführen das ist ja in 20min fertig.

Mir dünkt die Werbeindustrie hat gewonnen.
Jedes Jahr ein neues Handy, alle zwei Jahre ein neuer TV und alle 3-4 Jahre neue Waschmaschine, Kühlschrank ect. Spart schließlich Strom und ojee, ojee, was wenn die alten Geräte plötzlich explodieren und ein Feuer ausbricht? Hoffentlich hat man dann den monatlich gewarteten Feuerlöscher zur Hand. aber vor benutzung des Feuerlöschers unbedingt vergewissern, ob er wirklich monatlich gewartet wurde. Wenn nicht ist es nämllich sicherer kommentarlos zu verbrennen als ein nicht gewartetes, altes technisches Gerät zu verwenden.
siehe sämtliche 3. Welt Länder. Über 3 Millionen Tote jährlich aufgrund von veralteten Kühlschränken die beim versuch die tür zu öffnen explodiert sind.

Ich geh mir jetzt mal eine neue Tastatur kaufen. Das war schließlich ein sehr langer Post und ich hab über 20 mal das "e" gedrückt. Nicht dass di* Tastatur *xplodi*rt w*nn ich zuoft d*n b*sagt*n Buchstab*n drück*.

Wer Polemik und Sarkasmus in meinem Post findet hat gut aufgepasst

Das Prob ist die Leute oder viele lassen sich ziemlich verrückt machen wenns um sowas geht und wenn denne so welche wie Stefan kommen(net böse gemeint) und gleich halbe Dörfer verrückt machen dann werden die Leute halt sehr unsicher bei sowas.

Nen halbwegs gutes NT knallt net sofort wie gesagt macht sich sowas schon reichlich bemerkbar und da sollte jeder sein gesunden Menschenverstand benutzen:).
Sogar Gamestar sieht bei alten Netzteilen keine prob wieso man diese net mehr weiter nutzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es dauert nicht mehr lange, bis Computersuperspezialexperten Rechnergehäuse zum irre gefährlichen Verschleißteil von Heim-PCs erklären, was nach wenigen Jahren vorsichtshalber ausgewechselt werden sollte. Durch die Vibrationen der Lüfter und Platten des Rechners ist das Gehäusematerial dann nämlich so ausgeleiert, dass das Gehäuse zusammenfallen - ach was sage ich: IMPOLODIEREN - kann, was all die teuren Innereien des Rechners zerstören und die Wohnung anbrennen würde.

Ich finde es schade, dass solche Threads immer wieder entgleisen müssen, nur weil sie mal kurz im Kästchen auf der Main erscheinen und dass immer wieder versucht wird, zu behaupten, dass Netzteile ewig halten würden und es ja überhaupt kein Problem wäre jedes noch so alte Netzteil zu verwenden...

Und dass man ATX Gehäuse der ersten Generation auch nicht (mehr) für moderne Rechner nutzen kann, sollte auch klar sein - die haben nämlich gar keine Möglichkeit zur Montage eines Lüfters...
Und wenn, dann nur vorne...

Ist es so schwer, nachzufragen, wenn man etwas nicht weiß??
Warum muss man immer so tun als ob man alles wüsste, obwohl man sich mit einem Sachverhalt gar nicht auseinander gesetzt hat...

Gerade bei der Stromversorgung fehlt das Bewusstsein, denn es liefert ja keine fps...
Es versorgt nur den Rechner mit Strom und kann eben auch das versorgte beschädigen/zerstören...

Dass man es merkt, wenn das Netzteil defekt ist, ist leider auch nicht immer gegeben...

Stefan Payne schrieb:
Ich finde es schade, dass solche Threads immer wieder entgleisen müssen....
Du bist ja nicht ganz unschuldig daran. Jeder soll seine Meinung haben. Damit ist die Sache für mich erledigt.

Och nö....
Schon wieder so viel Aufregung um ein so unnötiges Thema.
Bei einem 10 jährigen Netzteil, vor allem einer furchtbaren Krücke wie das E5, das dafür bekannt ist Probleme zu bereiten und gerne auch mal zu sterben. Und dann auch noch neue Hardware. Arrrrrgh, wie können da Freunde von Hardware verdammt noch mal ernsthaft empfehlen das NT zu lassen???
Das E5 war damals schon ein Haufen gequirlter Schrott!
Was einige Leute immernoch vergessen ist, dass Kondensatoren auch Schrott sein können, ohne zu bluten.
Und nach 10 Jahren sind die Teile zu 90% mindestens Schrott.
Ein E5 würde ich nicht mal mehr an einen Athlon 64 Unterbau hängen! Und das, obwohl ich echt keine besonders tollem Netzteile am Zweitpc dritt PC viert PC habe.
Auf jeden Fall tauschen!

Zurück
Oben