Altes Netzteil in neuen PC

Acheron95

Newbie
Moin zusammen,

ich habe vor, mir endlich einen neueren PC zusammen zu bauen, da meiner schon etliche Jahre alt ist, hatte mir aber gedacht, dass man zum Beispiel das alte Netzteil noch verwenden könnte.

Verbaut werden soll ein Ryzen 5 3600, eine GTX 1060 und das MSI B450-A Pro Max. Im Kaufberatungsthread wird dafür dieses Netzteil empfohlen: Corsair RMx Series RM550x 2018.
Ich habe in meinem alten System ein Cooler Master 700W Silent Pro verbaut, welches jetzt mittlerweile ca 8 Jahre alt sein müsste. Im Grunde sollte ich es doch ohne Bedenken wieder erneut verwenden können und muss keine weitere 100€ für ein neues ausgeben, liege ich da richtig?

Tu deiner neuen Hardware einen Gefallen und kaufe auch ein neues Netzteil. Wenn das Netzteil stirbt und eine deiner Neuen Komponenten mitnimmt, ärgerst du dich.

Das M700 oder das 700W Gold?

Ich würde an deiner Stelle auch eher ein neues Netzteil kaufen, aber das alte wird dir nicht das Genick brechen. Vermutlich.

Grundsätzlich kannst du das alte Teil natürlich mitnehmen, allerdings ist es gut 10 Jahre alt und die Garantie ist längst abgelaufen. Da kann man sich schon mal was neues gönnen.

kannst ruhig nehmen, neue hardware ist recht sparsam, seh da kein problem.
würd eher ne 1660 nehmen.

Rickmer schrieb:

Ich würde an deiner Stelle auch eher ein neues Netzteil kaufen, aber das alte wird dir nicht das Genick brechen. Vermutlich.
Hmm. Wieviel Strom soll denn seine Konfiguration ziehen? Ich betreibe einen 9900K mit einer 2080 im Dauerbetrieb bei physikalischen Simulationen - mit einem maximalen Stromverbrauch von ~385W (meistens etwa um die 350W). Bei seinem bisschen Hardware wird das Netzteil mehr als genug stark sein. Und wenn es nicht kaputt aussieht wird es auch nicht kaputt sein ;) Ansonsten reicht ein gutes Xilence für <50€ für seinen Komponenten

Mehr als den Rechner grillen kann es nicht, passiert aber in nicht mehr als 10% der Fälle bei solch alten Schinken, man sieht eben nicht ob es noch iO ist oder nicht, daher kann man schonmal 60-70€ für ein neues in die Hand nehmen...

Rickmer schrieb:
Das M700. Hat auch bis heute einwandfrei gehalten und hatte noch nie Probleme. Wollte nur nicht, dass ich nachher die Komponenten alle zusammen baue und mir dann beim ersten Booten die Teile alle kaputt gehen.

blöderidiot schrieb:
Hmm. Wieviel Strom soll denn seine Konfiguration ziehen?
Auf jeden Fall nicht mehr als 700W :D Die hier im Forum beworbenen Netzteile haben ja im Schnitt alle deutlich weniger und da ich auch nicht gerade in Geld schwimme dachte ich mir, dass das alte Netzteil ja sicherlich ausreichen sollte. Ich muss aber auch zugeben, dass ich besonders was Netzteile angeht wenig Ahnung habe und nicht weiß, wieso ich jetzt eins von Xilence für unter 50€ bekomme, die anderen aber teilweise 100+€ kosten

Xilence ist nicht gerade der beste Hersteller, deshalb :) Also die verbauten Komponenten sind nicht von der besten Qualität.
Bei der Hardware würde ich ein beQuiet PurePower 11 500 empfehlen.

matze313 schrieb:
Xilence ist nicht gerade der beste Hersteller, deshalb :) Also die verbauten Komponenten sind nicht von der besten Qualität. Bei der Hardware würde ich ein beQuiet PurePower 11 500 empfehlen
Könnte man schon empfehlen, das ist klar. Xilence und beQiet sind ja Marken vom selben Hersteller (Listan). Allerdings: wie schon erwähnt stehen hier in meinem Büro zwei Workstations, die ich zum Rechnen nutze, ein 2700X mit GTX-1080, angetrieben von einem Xilence Performance A+ 630W und ein 9900K mit RTX-2080, angetrieben von einem Xilence Performance X 650W. Und die Dinger laufen Tag und Nacht durch, ziemlich leise und 100% zuverlässig.

my € 0,02.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Groug schrieb:
Nein, gerade Netzteile altern. Ein Netzteil kann bei einem Defekt mit Pech deine komplette Hardware schrotten.
Was viele Leute nicht in Betracht ziehen: Ein neues Netzteil kann auch "bei einem Defekt mit Pech deine komplette Hardware schrotten"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiko, Mr.Baba und matze313
@blöderidiot
Interessant, man lernt nie aus. :)
Aber dennoch ist es so, dass Xilence Netzteile in meinem Bekanntenkreis schon zwei, drei mal Probleme gemacht haben. Cooler Master Netzteil hatte ich übrigens selbst mal eins, was in Rauch aufgegangen ist :D

Mit beQuiet hatte ich noch nie probleme.
Aber die gehören in der Tat zum selben Konzern. Kann dann ja auch nur Zufall gewesen sein.

Stimmt, aber erstens ist da die Wahrscheinlichkeit zwischen neu und 10 Jahre alt und aktuelle die etwas taugen haben recht gute Schutzschaltungen die das in der Regel verhindern. Man kann natürlich auch einfach aufs Netzteil verzichten, dann kann überhaupt nichts passieren;)

Dann vielen Dank erst einmal für all euren Input!
Werde dann denke ich sicherheitshalber doch ein neues kaufen...welches genau entscheide ich in den nächsten Tagen mal

blöderidiot schrieb:
Was viele Leute nicht in Betracht ziehen: Ein neues Netzteil kann auch "bei einem Defekt mit Pech deine komplette Hardware schrotten"!
Dafür gibt es sicher auch eine Ferengi Erwerbsregel.

Wenn die Quelle Kanon ist.
http://www.positroenchen.de/erwerbsregeln.html
32) Paß auf, was Du verkaufst; es könnte genau das tun, was der Kunde erwartet.
55) Verkaufe immer mit dem höchstmöglichen Profit.
56) Behalte den Profit im Auge; Frauen kommen später.
80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer.
Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität.
82) Ein kluger Kunde ist kein guter Kunde.
146) Verkaufe das Brutzeln, nicht das Steak.
239) Hab keine Angst davor, ein Produkt falsch zu etikettieren

Das sind schon genug rudimäntere Ohrlappen Weissheiten.

Baut das Coolermaster auf einer guten Plattform auf und ist es nicht 24/7 unter Dauerlast betrieben worden, sollte es auch weiterhin guten Dienst leisten. Ich betreibe bis heute das Seasonic S12 auf Basis einer ~2005 entwickelten Netzteil Plattform und bei dem muss ich so langsam tatsächlich den Verschleiss durch Alter berücksichtigen, weil die betreffende Festplatte nach dem Netzteileinbau und damit jünger ist durchgehend an dem Netzteil betrieben wird.
[09] Power-On Hours/Cycle Count: 94/Always OK, Worst: 94 (48487 hours / 5.54 years)

Wird trotzdem ein aktueller ATX Standard gefordert, dann sollte man aufgrund der Anschlüsse wechseln.

las es, es ist nicht für aktuelle System und Belastungen entwickelt worden und mit 11 Jahren auch einfach alt

He, vielen Dank für den informativen Thread! Das war bei mir nämlich auch die Frage: Hab ein altes Be Quiet L7 Pure Power Netzteil mit 530 Watt und wollte das eigentlich mitnehmen. Das Ding hat super Qualität und war immer zuverlässig, ist jetzt aber auch schon acht Jahre alt und in täglicher Benutzung. Nach dem Thread werde ich mir wohl ein neues Netzteil zulegen, das vorgeschlagene Be Quiet Straight Power 11.

Ich hab mir einen PC nach dem "Gaming PC zusammenstellen Thread" zusammengestellt und dabei die 1500,- Euro Variante gewählt: Ryzen 7 3700X, 16 GB Arbeitsspeicher, mit 1TB SSD, (eine 150 GB SSD und zwei 1 TB HDDs gehen aus dem alten System mit), MSI B450 Tomahawk Max Gehäuse - allerdings mit einer eher schlanken Radeon RX750 GPU, weil ich ein kraftvolles Gerät hauptsächlich zum Musikmachen (und bedingt zur Videobearbeitung) brauche, und ich gerne hätte, dass mein virtueller Drummer keine drei Minuten braucht, bis er ein Schlagzeug lädt :) Und es wäre wirklich schade, wenn meine alte Be Quiet ausgerechnet dann entscheidet Altersschwäche zu zeigen ;)

Alfator schrieb:
.... Hab ein altes Be Quiet L7 Pure Power Netzteil mit 530 Watt und wollte das eigentlich mitnehmen. Das Ding hat super Qualität und war immer zuverlässig, ist jetzt aber auch schon acht Jahre alt und in täglicher Benutzung.
Bei ebay kriegst dafür noch ca 10,- + Porto.....so als umweltfreundliche bequeme Entsorgung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alfator
Zurück
Oben