Altes System ausreizen

McLovin14

Lt. Commander
Hallo erstmal!

Da ich ein ziemlich altes PC-System habe, möchte ich noch zum Ende hin alles aus ihm rausholen (durch übertakten und leichtes Aufrüsten)...
Leider habe ich das noch nie gemacht und bin deshalb etwas verunsichert

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.4 GHz
MSI P35-Neo2 FR
4Gb Ram Corsair 800MHz (4x1)
Gainward GeForce GTX275
Windows 7 Home Premium 32-bit

als Kühler dachte ich
Cooler Master TX3 EVO

Ich habe in diversen anderen Foren von zum Teil 3.6 GHz nach dem übertakten gelesen. Jedoch nicht mit meinem System...
Ist das bei mir gut machbar? Und wenn ja, welche Graka empfehlt ihr für mein System? Ich dachte an die AMD HD7870 GHz Edition... Oder wird diese zu stark ausgebremst?

MfG
McLovin14

was genau erhoffst du mit dem übertakten? welches game? welche probleme mit dem game?

Ich habe eine ähnliche CPU und mir eine Hd7770 OC gekauft (weil damals recht günstig)

Früher hatte ich eine hd4870, die neue Graka ist schneller wobei es nicht viel ist, die 7770 OC sollte vermutlich sogar etwas schneller als deine Geforce sein.
Ob die CPU ausbremst oder nicht lässt sich so nicht sagen. hängt vom Spiel und von der Auflösung ab.
Für was brauchst du den die Mehrleistung?

Battlefield 4...
Kann und möchte mir im Moment aber nicht mehr für meinen PC leisten an Teilen

Ich möchte dass das Spiel flüssig läuft... Auf Medium würde reichen ;)

Für alles unter Windows und Ladezeiten -> SSD
Für mehr Grafikpower/Effekte -> GPU
(fast) alles andere -> komplett neues System

bei bf4 -> schau dir mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=ZpUThIG5ghk In den Speccs siehst du, das deine Grafikkarte reichen würde bei der Quali im Video, dein 2Kerner aber gnadenlos überfordert ist :)

lg
fire

4GB Ram und dann nur 32 bit?!

Bei dem System lohnt es sich einfach nichtmehr irgendetwas zu machen da vorallem der Prozessor und die Grafikkarte recht schwach auf der Brust sind.

Investieren würde ich in dieses System garnichtmehr, da der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen wird oder umgekehrt. Wenn, dann einen Q6600 und die Gigabyte Radeon HD 7850 OC.

Sehe es aber eher als rausgeworfenes Geld, zumal dir ja nichtmal die vollen 4GB zur verfügung stehen.

EDIT:
Battlefield 4 kannst du mit deinem Prozessor leider vollkommen vergessen. Steige wenn auf ein neues Ivy oder Haswell-System um. Könntest die Teile hier im Marktplatz relativ günstig ordern.

Problem bei OCen könntest Du ausserdem mit dem RAM bekommen.
Wenn das tatsächlich nur DDR2-800 ist, wirst Du am Übertakten möglicherweise keine Freude haben.
Denn wer garantiert Dir, dass der RAM stabil über 800Mhz läuft?
Und Übertakten geht beim C2D nur über den FSB, an dem auch RAM und PCIe Bus hängen.
Davon ab ist das MSI Board nicht gerade als OC Mainboard bekannt...
Also wenn Du wirklich damit BF4 zocken möchtest, würde ich sagen: Schwierig, fast unmachbar.

800er RAM sollte hier nicht das Problem sein, da der E6600 noch den langsamen FSB 1066 verwendet. Mit 800er RAM kann er bis FSB 1600 gehen, wenn das Board oder die CPU vorher nicht dicht machen. Wären beim Multi von 9 des E6600 3.6GHz bzw. 4GHz bei FSB 1800, wobei ich etwas tiefer ansetzen würde.

Meine Meinung:

der C2D wandert sehr gut (hatte bis vor Kurzem ebenfalls noch einen E6750 auf 3.6GHz, allerdings war das ein G0, was ein ziemliches "OC Monster" für seine Verhältnisse war)

Wenn der Kühler auch für neuere Sockel was taugt, kann man den und die neue GPU in einem System weiterverwenden, allerdings wird man nicht mehr lange eine Freude mit dem 2 Kerner haben, da immer mehr auf Multicore optimiert wird. Ich merke es ja schob ei den älteren Spielen und Anwendungen, dass der C2D teilweise heftig gebremst hat.

Es gibt verschiedene Foren und Threads wo du Anleitungen für das OC findest, würde der CPU aber nicht mehr zu viel zumuten.

Zuletzt bearbeitet:
für bf4: warts ab, bis das game überhaupt auf dem markt ist. kann sein, dass du mit deiner hardware und grafik "niedrig bis mittel" noch einigermassen spielbar ist, kann auch sein, dass die CPU gar nicht geht, auch wenn sie übertaktet ist.

Zurück
Oben