1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum Zocken und Standard Office-Anwendungen, keine Videobearbeitung o.ä.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, RGB is nett aber kein Christbaum, Lautstärke egal
Das Gehäuse sollte einen µATX Faktor haben aus Platzgründen
Die Basis sollte Grafikkarten bis ~4070/6800XT/6900XT unterstützen können
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC CQ27G2U 1440p / 144 Hz (FreeSync und G-Sync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500 ohne Grafikkarte/PSU
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber früher als später ~2-3 Wochen maximale Wartezeit
8. Möchtest du den PC
Selber zusammenbauen sollte kein Problem sein
Hallo Community!
Leider gibt mein in die Jahre gekommenes System so langsam den Geist auf.
Besonders Mainboard und CPU scheinen ihren Zenit überschritten zu haben.
Ich würde mir gerne ein neues System zusammenbasteln das zwar keine Wunder vollbringen soll aber mich weiter halbwegs aktuell auf 1440p tragen kann.
Von einem Freund würde ich kostengünstig eine 6600 oder 6650XT erwerben können.
Das ist kein großer Wurf aber als Übergangslösung / Upgrade sicher nicht verkehrt.
Dafür könnte ich vermutlich mein 450W PSU (~4 Monate alt, war umsonst) sogar noch benutzen?
Da ich in den nächsten Jahren wohl keinen neuen Monitor kaufen werde, würde ich die 4070 bzw 6800/6900 XT als Leistungsklasse ca. als Endpunkt für das System betrachten.
Dementsprechend würde ich gerne eine solide aber günstige Basis für diese Karten schaffen, die ich ab da auch nicht mehr unbedingt upgraden muss.
Das wäre so ungefähr meine Minimal-Vorstellung mit Augenmerk auf Preis/Leistung
(Würde nach Möglichkeit bei Intel CPUs bleiben, der Schritt Richtung 13400F und 760 Mainboards wäre preislich verschmerzbar aber auch sinnvoll?)
https://geizhals.de/wishlists/311741
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und Ihr könnt mir weiterhelfen
- Welche Spiele genau? … Diablo 4, Hogwarts, RDR2, AC Valhalla, God of War, Cyberpunk, Witcher generell hänge ich mit Triple A-Titeln oft ~2 Jahre hinterher
- Welche Auflösung? 1440p / 144 Hz (AOC CQ27G2U)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mid - High reicht mir
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum Zocken und Standard Office-Anwendungen, keine Videobearbeitung o.ä.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, RGB is nett aber kein Christbaum, Lautstärke egal
Das Gehäuse sollte einen µATX Faktor haben aus Platzgründen
Die Basis sollte Grafikkarten bis ~4070/6800XT/6900XT unterstützen können
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC CQ27G2U 1440p / 144 Hz (FreeSync und G-Sync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): I7-3770K @4,3GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 @1866mhz
- Mainboard: AsRock P67 Pro3
- Netzteil: be quiet! System Power 10 (450 Watt)
- Gehäuse: Irgendein no-name Mesh Gehäuse
- Grafikkarte: GTX 1070
- HDD / SSD: Sata SSD 512GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500 ohne Grafikkarte/PSU
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber früher als später ~2-3 Wochen maximale Wartezeit
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen sollte kein Problem sein
Hallo Community!
Leider gibt mein in die Jahre gekommenes System so langsam den Geist auf.
Besonders Mainboard und CPU scheinen ihren Zenit überschritten zu haben.
Ich würde mir gerne ein neues System zusammenbasteln das zwar keine Wunder vollbringen soll aber mich weiter halbwegs aktuell auf 1440p tragen kann.
Von einem Freund würde ich kostengünstig eine 6600 oder 6650XT erwerben können.
Das ist kein großer Wurf aber als Übergangslösung / Upgrade sicher nicht verkehrt.
Dafür könnte ich vermutlich mein 450W PSU (~4 Monate alt, war umsonst) sogar noch benutzen?
Da ich in den nächsten Jahren wohl keinen neuen Monitor kaufen werde, würde ich die 4070 bzw 6800/6900 XT als Leistungsklasse ca. als Endpunkt für das System betrachten.
Dementsprechend würde ich gerne eine solide aber günstige Basis für diese Karten schaffen, die ich ab da auch nicht mehr unbedingt upgraden muss.
Das wäre so ungefähr meine Minimal-Vorstellung mit Augenmerk auf Preis/Leistung
(Würde nach Möglichkeit bei Intel CPUs bleiben, der Schritt Richtung 13400F und 760 Mainboards wäre preislich verschmerzbar aber auch sinnvoll?)
https://geizhals.de/wishlists/311741
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und Ihr könnt mir weiterhelfen