Altes System kaputt ->Mid-Range Basis soll her

Holmes#5

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? … Diablo 4, Hogwarts, RDR2, AC Valhalla, God of War, Cyberpunk, Witcher generell hänge ich mit Triple A-Titeln oft ~2 Jahre hinterher
  • Welche Auflösung? 1440p / 144 Hz (AOC CQ27G2U)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mid - High reicht mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich zum Zocken und Standard Office-Anwendungen, keine Videobearbeitung o.ä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein OC, RGB is nett aber kein Christbaum, Lautstärke egal

Das Gehäuse sollte einen µATX Faktor haben aus Platzgründen

Die Basis sollte Grafikkarten bis ~4070/6800XT/6900XT unterstützen können

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x AOC CQ27G2U 1440p / 144 Hz (FreeSync und G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): I7-3770K @4,3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 @1866mhz
  • Mainboard: AsRock P67 Pro3
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 (450 Watt)
  • Gehäuse: Irgendein no-name Mesh Gehäuse
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: Sata SSD 512GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~500 ohne Grafikkarte/PSU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Lieber früher als später ~2-3 Wochen maximale Wartezeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen sollte kein Problem sein

Hallo Community!

Leider gibt mein in die Jahre gekommenes System so langsam den Geist auf.
Besonders Mainboard und CPU scheinen ihren Zenit überschritten zu haben.

Ich würde mir gerne ein neues System zusammenbasteln das zwar keine Wunder vollbringen soll aber mich weiter halbwegs aktuell auf 1440p tragen kann.

Von einem Freund würde ich kostengünstig eine 6600 oder 6650XT erwerben können.
Das ist kein großer Wurf aber als Übergangslösung / Upgrade sicher nicht verkehrt.
Dafür könnte ich vermutlich mein 450W PSU (~4 Monate alt, war umsonst) sogar noch benutzen?

Da ich in den nächsten Jahren wohl keinen neuen Monitor kaufen werde, würde ich die 4070 bzw 6800/6900 XT als Leistungsklasse ca. als Endpunkt für das System betrachten.
Dementsprechend würde ich gerne eine solide aber günstige Basis für diese Karten schaffen, die ich ab da auch nicht mehr unbedingt upgraden muss.

Das wäre so ungefähr meine Minimal-Vorstellung mit Augenmerk auf Preis/Leistung
(Würde nach Möglichkeit bei Intel CPUs bleiben, der Schritt Richtung 13400F und 760 Mainboards wäre preislich verschmerzbar aber auch sinnvoll?)

https://geizhals.de/wishlists/311741

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und Ihr könnt mir weiterhelfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Warum unbedingt Intel?

Ich würde dir hier zu einem günstigen am4 System mit dem ryzen 5800x3d raten (300 Euro). Ist sehr effizient, verbraucht wenig Strom und trägt dich locker noch einige Jahre mit ordentlich Power. Dazu nen passendes am4 mATX Mainboard für 120 Euro (z.B gigabyte) und 32 GB DDR4 3600 RAM (ca 80 Euro). Damit machst du dann preislich ne Punktlandung und ab geht die Luzi. Damit wirst du ne Menge Spaß haben. Wenn dann irgendwann die 4070 o.ä. kommt, noch viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
das Netzteil wird wohl mit 450 Watt nicht reichen, falls dann die 4070 noch kommt! Aber ich würde wie mein Vorredner schon sagt den 5800X3D von AMD wählen, hab mir selbst damit ein kostengünstiges System vor kurzem zusammengestellt. Und bin von Jahren mit Intel auf AMD gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa
Ja, nen 450 Watt Netzteil ist sehr knapp.

Ich habe ein 7800x3d und ne 4070 ti. Habe die Grafikkarte undervoltet und auf 2550 MHz untertaktet. Spare mir damit knapp 100 Watt bei nur 7 - 8 % Leistungsverlust bei GPU vollauslastung und komme NIE über 260 Watt Sytemleistung. Die Lovelace Chips sind schon sehr effizient. Ich denke mit der 4070 sollte er hinkommen, solange es eine relativ hochwertige PSU ist. Die 4070 frisst ja von Haus auch noch mal weniger. Ansonsten kann man die PSU immer noch tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin @Holmes#5

Erfreulich eine so gut beschriebene Frage zu lesen :)

Dass Intel nicht sonderlich gut aufgestellt ist, bis hin zu bedeutungslos, wurde vorab ja bereits gesagt.

Ich würde überlegen noch wesentlich preisleistungsstärker an die Sache ran zu gehen.

Der AMD ryzen 5600 ist IMHO einfach unschlagbar. Einfach unglaublich wie gut der CPU Markt zur Zeit ist, das komplette Gegenteil zu den GPUs. Es gibt einfach Leistung satt zu winzigen Preisen. Selbst CPU Fresser wie kcd oder cyberpunk werden gut abgedeckt.

Mit dem Ziel mindestens 60fps und der Fähigkeit Regler zu bedienen ist der 5800x3d für die nächsten 5 (+2) Jahre in AAA Games IMHO viel zu teuer. Für die fast 200€ Aufpreis und keinen zu erwartenden Mehrwert sehe ich das gute Gefühl der massiven Überdimensionierung als nicht ausreichend für einen Kauf an. Denn nachrüsten kann man den in 5 Jahren falls "erforderlich" auch noch, gibt's dann vermutlich für n appel und n ei.
Bei deinen Anforderungen würde ich mir den 5800x3d nur gönnen wenn Geld verhältnismäßig keine Rolle spielt und dann natürlich auch eine 4090 dazu. Hoffe daran wird deutlich wie teuer und kurzlebig eine Überdimensionierung ist.

Sieh dir einfach mal Benchmarks an und schau nicht nur auf die avg fps, sondern auf die frametmimes & minfps. Bei den avg fps würdest du glatt eine CPU für 50€ wählen, das wäre dann IMHO am falschen Ende gespart und nur bei begrenztem Budget sinnvoll.

Beim Board kannst du auch für die Hälfte des Geldes glücklich werden, die 60€ boards bieten im Grunde genug. Zusätzliche Features wie WLAN auf dem Board kosten verhältnismäßig recht viel.
Bspw das asrock a520m hdv erscheint mir eine sehr gute Wahl zu sein.
Speicherkrüppel sollte man bei den gpus eh tunlichst meiden. worst case eines zu kleinen vram verliert man mit pcie 3 ggü pcie4 bei maximalen Einstellungen der fordernsten aaa games ggf 2-10% Leistung.

Hab gerade gelesen, dass du womöglich eine Karte mit nur 8pcie lanes nachrüsten würdest. Da verlierst du mitunter viel Leistung und zwar gerade in dem Bereich in dem es entscheidend ist.
Nachfolgend ein worst case test ohne moderne Technologien, die mit einem ryzen 5600 aber zu Verfügung stehen und das zumindest abmindern, vielleicht sogar umgehen könnten. Da müsstest du mal recherchieren.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...e-bar-traum-oder-albtraum-fuer-aufruester/11/

Also wenn die 6650 dich wirklich günstig kommt, könnte es sich lohnen beim Board das doppelte auszugeben.

Ansonsten sind die 5700(xt) ein Preisleistungstipp am Gebrauchtmarkt.
Ca 170€ für eine 5700 fand ich für die aktuelle Marktsituation gut und auch generell in Ordnug. Ich schätze so manch einer der gerade erst 400-500€ für die gleiche Leistung ausgegeben hat kippt halb um bei den Preisen :D

Beim RAM könnte man ein paar Euro sparen indem du cl 16 3200er nimmst statt der meist ab Werk übertakteten 3600 er. Ist eigentlich sowieso recht egal, da du mit dem ryzen 5600 nicht ins Limit rennst(dann zählt die ramgeschwindkeit in den Größenordnungen des OC mal ggf bis zu 2%...) und für die ferne Zukunft falls es mal ein 5800x3d werden sollte ist der RAM selbst in dessen Limit nicht relevant, da der riesige Cache so gut buffert.

Bärenstarke CPU samt 32 GB top RAM und mit einem passenden Mainboard bekommt man für unschlagbare 240-250€.

Wer zukünftig auch für min 120fps in den absoluten CPU fressenden Spielen massig CPU Leistung möchte, kauft diese am besten dann ein wenn es so weit ist.

Netzteil definitiv behalten, falls du später mal eine 4070ti oder auch 4090 mit dem ryzen 5600er verpaarst kannst du immer noch ein größeres Nachrüsten.

Danke für die zahlreichen und auch ausführlichen Antworten!

Der 12400F wurde immer so als P/L nobrainer bezeichnet, aber wenn ich den 5600 angucke sieht das ja noch einem noch besseren Deal aus. Einem Wechsel zu Ryzen CPUs bin ich definitiv nicht abgeneigt, vor allem wenn ich die 6650XT für ~180 ergattern kann. (Gibts auch gerade günstig UVP 280)

Der 5800x3d ist mit den anderen Komponenten glaube ich etwas übers Budget hinausgeschossen, wenn eine Kingston und ein Gehäuse noch reingequetscht werden sollte.

Ich habe jetzt mal versucht ca. im Rahmen zu bleiben mit Budget Option und "Schmerzgrenze"
(Über Einzelteile lässt sich im Anschluss sicher noch diskutieren)

1) AMD Budget 5600: https://geizhals.de/wishlists/3137564 -> 470 Euro
2) AMD Budget+ 5700X: https://geizhals.de/wishlists/3137655 -> 555 Euro

3) Intel Budget 12400F: https://geizhals.de/wishlists/3117412 -> 485 Euro
4) Intel Budget+ 13400F: https://geizhals.de/wishlists/3137560 -> 550 Euro

Wenn ich so drüber gucke tendiere ich eher zu AMD, vor allem mit Upgrademöglichkeit zum 5800x3d

Frage ist eig ob die Systeme eine 4070 (und vergleichbar) stemmen können, da hätte ich bei den Budget Varianten 1) und 3) meine Bedenken.

Wenn keins der 4 genannten das packt würde ich zur 1) tendieren und in Zukunft mit neuer Graka vllt auf den 5800x3d upgraden. Möchte halt nicht das mir die 4070 o.ä. dann ausgebremst wird und dann 2x bleche <.<
Wenn ihr sagt der 5600 schafft das auch gerade so, wäre es ja ein nobrainer

Flo42 schrieb:
da du mit dem ryzen 5600 nicht ins Limit rennst(dann zählt die ramgeschwindkeit in den Größenordnungen des OC mal ggf bis zu 2%...) und für die ferne Zukunft falls es mal ein 5800x3d werden sollte ist der RAM selbst in dessen Limit nicht relevant, da der riesige Cache so gut buffert.
Ist jetzt nur ein Subaspekt, aber die Geschwindigkeit vom RAM hat schon Einfluss, auch wenn die CPU nicht ins Limit läuft. Das kann schon merklich Auswirkungen auf die FPS haben. Gerade, wenn man den RAM mit schärferen Timings am Laufen hat.
Und wenn mal ein Spiel nicht vom 3D-Cache profitiert, wird der RAM-Takt (und die Timings) wieder relevant.

RAM OC ist natürlich ein Thema für sich und man hat mit optimierten RAM jetzt nicht 75 FPS, wo es vorher 50 FPS waren (nur als Beispiel). Aber das Thema RAM mehr oder weniger zu beiseite zu schieben, würde ich jetzt auch nicht.

@Holmes#5 Also wenn du später vielleicht doch noch ne Stufe höher gehen würdest mit der GPU, also oberhalb der 4070 (weil du es dir doch nochmal anders überlegst), würde ich jetzt eher noch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.
Klar geht der 5600 auch. Aber wenn es sowieso bald eine neue GPU wird und du im selben Atemzug schon über den 5800X3D nachdenkst, stellt sich halt die Frage, ob man das System jetzt so auf "Budget-Kante" nähen sollte. Es sei denn, das Budget ist nicht nur im Kopf limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa und Flo42
@Raptor85

Stimmt natürlich.

Hab es direkt auf das Ziel von 60fps und dem Unterschied von cl16 3200 ausgehend bezogen.

In tatsächlich Vergleichszenarien also nicht uralter billig RAM gepaart mit Highend cpu&gpu und RAM-intensiven Spielen sind wir im Bereich der Fertigungs und Messtoleranzen bei denen sich selbst leidensbereite Enthusiasten schwer tun.

Geht es um minimal 120 oder 240 Hz sieht das vielleicht anders aus, aber auch dort würde ich mich aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass ddr4 cl16 3200 bereits knapp vor Luxus ist.
--------—---------

Die neue GPU ändert an der CPU Last bei gleicher Zielbildfrequenz doch nichts? Dh wenn überhaupt wird nochmal CPU Leistungsbedarf eingespart.

Die GPU-Leistung kann voll für die (statische) Grafikpracht genutzt werden.

Und falls sich die Ansprüche ändern sollten: ein Aufrüsten auf einen 5800x3d wird ja nicht unbedingt teurer als ihn jetzt zu kaufen. Den 5600 wird man gut verkaufen können, während der x3d nicht teuer, sondern günstiger wird.

Selbst ein kompletter Wechsel auf Am5 mit dem 7800x3d kostet ja keinerlei nennenswerten extra Aufpreis Dank der guten Wiederverkaufspreise. Im Gegenteil. Es wird günstiger. Am5 ist zZ noch nicht ausgereift und viel zu teuer, das wird weiterhin schnell günstiger und besser werden.

Sollte der 5600 den aktuellen Ansprüchen nicht genügen, verstehe ich es bei locker verfügbarem Budget statt eines 5700x direkt auf einen 5800x3d zu gehen, ist kein Muss, einfach eine gute Option, da der 5700x sich nicht deutlich genug vom 5600 absetzen kann.

@Holmes#5

Im Grunde ist es so:
Jede CPU packt jede GPU.
Du wählst zunächst die CPU die deinen Ansprüchen gerecht wird und dann die bestmögliche GPU die du dir leisten möchtest.
Eine GPU kann machen was sie will - die CPU wird nicht mehr belastet.

Dann kommen wir zu den Ausnahmen:

Neue Treiber verringern die CPU last

Neue Technologien der gpus verringern die CPU last

DLLs 3 frame. Generation senkt den Bedarf der CPU leistung

Raytracing erhöht den Bedarf nennenswert und Intel scheint besser zu performen. Allerdings sind es es spezielle Szenarien in denen eine gpu mit Raytracing ausreichend schnell ist bevor die CPU limitiert. Das sind ganz spezielle Anforderungen, ist egal für 99,99%

Irgendwas ist immer der Flaschenhals. Bei 60fps zu 99,99% der Fälle die GPU.
Ergänzung ()

Warte ein paar Tage, dann gibt's die ryzen 5600 vmtl wieder für 115. Bestpreis waren glaube ich 110.

Bei der ssd könnte man glaube ich mit der wd blue besser&günstiger aufgestellt sein, aber sind auch beide bereits völliger Overkill. Aber unter den rund 55€ für die es die blue ab und an gibt noch zu sparen ist auch fraglich.
Wenn dann eher ein Angebot für 2tb für ca 70-90€ mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Also so verlockend der 5800x3d auch ist, krieg ich das aktuell nicht ins Budget gepresst.
Und die günstige (fast neue) 6650XT wird mich auch sicherlich noch über dieses Kalenderjahr (vllt mehr?) begleiten.

Da der Upgradewunsch nicht sooo ausgeprägt und die Zockerzeit auch dieses Jahr eher limitiert ist tendiere ich wirklich in Richtung der 5600 Budget Version.
Ich denke damit bin ich zunächst P/L technisch ganz gut bedient, zumindest mit der Möglichkeit die CPU nochmal gebraucht zu upgraden wenns gar nicht geht. Und meine ~3 Jahre alten Titel werde ich damit wohl noch vom Pile of Shame abarbeiten können.

Der 32GB 3600er kost 5 Euro mehr als der 3200er
Das würde ich evtl noch ändern ? Ist das sinnvoll?

Und beim Board (µATX) ist das Gigabyte DS3H ja maximal hässlich,
als Alternative für ~10 Euro mehr hätte ich ein AsRock reingeworfen.
Oder doch https://www.amazon.de/Gigabyte-B550...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Mit Mainboards bin ich leicht überfordert, vllt könnt ihr mir da noch unter die Arme greifen :)

Das wäre jetzt meine Budget Schiene geworden:

https://geizhals.de/wishlists/3137564

Kostet aktuell ~444 Euro

In Bezug auf MB und RAM würde ich mir das gerne noch absegnen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Dieser 3600er RAM hat 18er timings.
Ist im Mittel in etwa so schnell wie cl16 3200, manche Prozesse laufen mit dem einen minimal schneller und andere minimal mit dem anderen.
Also die 5€ kann man ausgeben, muss man IMHO aber auch nicht.

Cl16 3600 kostet mehr und kann man sich hier sparen.

Bei den Boards liest man eigentlich überall, dass es alle sehr gut machen.
Wer ganz spezielle Sonderanforderungen hat weiß dann aber auch wonach er sucht.

Betrachte den 5600 einfach mal aus der Perspektive des 500-800€ teuren "Highends" das ein zwei Jahre zuvor auf den Markt krt kam.. Das Teil ist nicht nur für den Preis stark.

Die GPU kann dich auch noch etliche Jahre begleiten. Manch ein schlechter Konsolenport wird vielleicht nicht gehen, ansonsten ist doch aber auch das eine solide Karte für deren Leistungsniveau die meisten AAA Spiele entwickelt werden.
Besser geht immer und ich hätt natürlich auch lieber ne 4090, damit es noch schöner ausschaut und auch in aaa games bei sehr hohen details 120hz möglich sind.

• Gefällt mir
Also schlussfolgere ich daraus das CL16 3200 und CL18 3600 sich unterm Strich absolut nichts nehmen?
(Auch nicht wenn ich Bspw auf einen 5800x3d upgraden würde?)
Die Preise sind halt so gut wie identisch.

Bei den Boards seh ich jetzt online nur, dass das AsRock etwas kühler bleibt und ein M.2 Heatsink hat und der Grafikkarten-Slot etwas höher ist für Höhere Karten.
Darauf würde meine Wahl dann bei gleichem Preis eher fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Holmes#5 schrieb:
Also schlussfolgere ich daraus das CL16 3200 und CL18 3600 sich unterm Strich absolut nichts nehmen?
(Auch nicht wenn ich Bspw auf einen 5800x3d upgraden würde?)
Die Preise sind halt so gut wie identisch.
Das ist es ja. Wenn das Angebot da ist und keine Knappheit herrscht (sprich, keine unverhältnismäßig hochgejubelten Preise), kann man den Preis auch ein Stück weit als Indikator für die Leistungsfähigkeit nehmen.

Gerade beim 5800X3D ist der Speicher nicht mehr so wichtig wegen des 3D-Caches.

Wenn du dennoch noch einen etwas besseren RAM out of the box haben willst, nimm den hier.
Kostet ein paar Euro mehr, hat aber auch 3600 MHz mit etwas bessere Timings.
Mit etwas weniger Spannung der Module wirds nochmal etwas teurer.

Wirklich brauchen wirst du den schnelleren RAM nicht, wie @Flo42 schon sagte. Solange du keine absolut alten Krücken nutzt, machen es auch solide Sticks mit 3200 MHz CL16.
Wäre eher was fürs gute Gefühl und hier und da vielleicht ein paar wenige Prozent an Leistungsplus bei 3600 MHz CL16.

Es ist so schade, dass Crucial nicht mehr die Ballistix anbietet. Die waren ein echter No-Brainer. 3000 MHz oder 3200 MHz CL16 günstig kaufen und fast beliebig manuell hochtakten bei durchgehend wirklich guten Timings.
Meine laufen bei 3800 MHz CL16 mit recht guten Timings. Brauche ich das? Eher nicht. Aber die Riegel können es halt, ohne die Brechstange anzusetzen und die Spannung bis an die Kotzgrenze zu erhöhen.

EDIT:
Gerade noch über das hier gestolpert. 3200 MHz CL16, pretested mit CL15 (und ansonsten auch wirklich guten Primärtimings) lauffähig.
Der Kofferkönig hat ja gerne mal was selketiertes im Angebot, auch weil der8auer ja bei denen tätig ist.
Wäre vielleicht noch ne Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holmes#5 und Flo42
Hey, danke für die ausführliche RAM-Beratung :)
Da ich binnen ~1-2 Wochen zuschlagen werde schau ich mir wohl einfach die Preise an, und schlag kurzfristig zu ! +-10 Euro sind wohl vertretbar.
Zu den letzten Corsair Sticks, ich kann nicht wirklich was mit "pretested CL15" anfangen, kommen die stock dann CL16 an und ich muss selber Hand anlegen für CL15 Timings? Sorry, da bin ich einfach ein bissl zu wenig bewandert... was RAM angeht war es bei mir eigentlich eher ein auspacken, reinstecken, XMP aktivieren und vergessen.

• Gefällt mir
Holmes#5 schrieb:
kommen die stock dann CL16 an und ich muss selber Hand anlegen für CL15 Timings?
Davon gehe ich aus. Glaube nicht, dass der Kofferkönig da hardwareseitig ein custom XMP-Profil hinterlegen kann.
Wenn es nur die Primärtimings sind, die man da dann nachjustieren muss, ist das schnell erledigt. XMP-Profil laden und dann die Timings händisch kurz ändern. Mehr Aufwand dürfte es nicht sein. Weitere Feinjustierungen (VDIMM, Nebenspannungen, VSoC etc.) müsste man da nach meinem Verständnis nicht machen müssen. Sind ja, wie gesagt, pretested.

Holmes#5 schrieb:
auspacken, reinstecken, XMP aktivieren und vergessen
Kann ich verstehen. Geht einem Freund ähnlich. Der könnte sich zwar auch in RAM OC reinfuchsen (am technischen Sachverstand würde es nicht scheitern), er hat da nur keinen Bock zu. :D

Wenn es dir ähnlich geht oder du einfach ein wenig Skrupel hast, händisch Einstellungen im BIOS zu ändern (abgesehen vom XMP-Profil), dann nimm dir ein gutes 3200 MHz CL16 Kit oder 3600 MHz CL18 und belasse es dabei. :)
Die alternativen Varianten (etwas besser, etwas teurer) mit 3600 MHz habe ich verlinkt.
EDIT: Die hatte ich noch übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 20 Euro Aufpreis von 3200 CL16 zu 3600 CL16 würde mich als Gelegenheits-Zocker in einem Budget-Range Build als Technik Muffel vermutlich nicht wirklich glücklicher machen.

Allerdings sehen die Mushkins echt schick aus im Vergleich zu den Ripjaws!
Kurzum würde ich mich für die 3200Mhz CL16 Standard Variante entscheiden und die 4 Euro Aufpreis für die Mushkins im Vergleich zu den Ripjaws bezahlen :
https://geizhals.de/mushkin-redline-lumina-dimm-kit-32gb-mla4c320gjjm16gx2-a2506041.html

Damit sieht meine neue Low-Budget "bissl leuchten darf es"- Variante so aus:

https://geizhals.de/wishlists/3137564

Ihr könnt ja nochmal drüber gucken, aber glaube für den Preis sind keine Schnitzer mehr vorhanden :)

Holmes#5 schrieb:
Allerdings sehen die Mushkins echt schick aus im Vergleich zu den Ripjaws!
Ich brauche ja nicht unbedingt RGB, aber ich persönlich finde die Ripjaws auch ziemlich hässlich. :D

Holmes#5 schrieb:
Ihr könnt ja nochmal drüber gucken, aber glaube für den Preis sind keine Schnitzer mehr vorhanden :)
Ich sehe gerade, das Board ist etwas schmal aufgestellt, was die VRMs (reale Phasen) betrifft.

Gerade, wenn da später irgendwann noch ein 5800X3D rauf soll, wäre das hier eher zu empfehlen.
Ich bin jetzt auch danach gegangen, welches Board sowohl die VRMs der CPU als auch der SoC mit nem Passivkühler versehen hat.

Aber vielleicht ist da meine Sorge auch unbegründet. Müsste nochmal wer anders beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Board ausgewählt weil es im Vergleich zu den Gigabyte Varianten etwas kühler sein sollte.
Das Steel Legend wäre dann wahrscheinlich die Absicherung falls ich irgendwann auf einen 5800x3d upgraden sollte (so rein hypothetisch) ?
Wäre natürlich ärgerlich wenn wegen ein paar Euro die Kiste dann ein kleiner Ofen wird.

Andere Expertisen sind natürlich immer gern gesehn. Mainboards ist noch weniger mein Metier als RAM-Bastelei ;)

Zurück
Oben