Mid-Range Gamen für 1000, so möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uxhal, Maxysch und RaptorTP
Das Tomahawk hat sogar 2x LAN und 2x NVMe Kühler ... die deutlich bessere Wahl - muss ich zugeben !

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Uxhal
Ich habe dazu nur sehr wenig durch das Googlen gefunden, ist das externe BIOS Flashback in form des Knopfes großartig relevant? Hin oder her sind die erstmal in die Liste gekommen, hab die im Auge. Danke fürs Raussuchen!

BIOS Flashback funktioniert halt auch ohne CPU, so dass du das BIOS updaten kannst, wenn deine CPU neuer ist und noch nicht erkannt wird. Hast du diese Funktion nicht und dein CPU wird erst nach einem BIOS Update erkannt musst du dir vorher eine funktionierende CPU holen um das Update durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Ja oder irgendwas anderes streikt, dann schiebt man einfach mal BIOS neu drauf.

Kann Boards retten :)
Also ich hab es schon mal gemacht. Aber es hatte damals leider keine Auswirkungen.
"Haben" ist besser als brauchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Captain Mumpitz
Wenn die BIOS Flashback Funktion für einen nur geringen Aufpreis zu bekommen ist, so würd ich die auf jeden Fall mitnehmen. Man weiss nie, wann man plötzlich froh ist drum. Ist genau so wie mit einer iGPU. Wird 3 Jahre lang nicht benötigt und plötzlich steigt die GPU aus, dann ist man froh drum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Japp, dafür hab ich immer eine Graka rumliegen. So ne GT710, passiv mit VGA, DVI & HDMI ... you never know :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Fallout667
Danke für das schnelle Aufklären. Da klingt es wirklich danach, als ob solch ein Feature zu haben Sinnvoll wäre. Vor allem da es mein erster Aufbau sein wird mag ich den Gedanken, lieber mehr als weniger Vorsichtsmaßnahmen mitzunehmen. Wie RaptorTP gesagt hat, haben ist besser als brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und RaptorTP
Anfangs hatte AMD noch kleine/alte CPUs verliehen damit man zB einen älteren AM4 Chipsatz updaten kann.

Früher ist der PC immer hochgefahren, dann stand da eben "Unknown CPU"

Heute ist aber immer mehr in die CPU gewandert, wie zB der Speichercontroller.
Daher startet das Board dann gar nicht. (wenn es nicht passt)

Und dadurch kam es zB dazu das du eine "ältere" Plattform gekauft hast, aber die neusten AM4 CPU.
Ist das Bios dann noch auf einen älteren Stand, bootete auch nix.

Dafür wurde diese Funktion ins Leben gerufen.

Hat natürlich den schönen Nebeneffekt das man bei Bugs auch mal drüber-bügeln kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Uxhal
Das Ganze ist ja jetzt bereits eine große Lernerfahrung, ohne jegliches Aufbauen der Maschine an sich. Toll finde ich das!

Was halten die Experten unter euch vom ASUS TUF MoBo hier? Das scheint mir 10-40€ Günstiger als die meisten Varianten zu sein. Anscheinend kann ich die CPU, sei es die 5600 oder die 5700x, ohne Probleme drauf packen. Externer Flashback scheint ebenfalls gegeben zu sein, ebenso wie eine gute Audioqualität.

Das Ding verwendet jedoch den Chipsatz B450, ungleich der anderen hier empfohlenen MoBos, welche das B550 zu sein scheinen. Das ist auf jeden Fall ein Kontra, das potenzielle Ersparnis wäre jedoch eine Möglichkeit, doch noch in Richtung 5700x zu switchen. Tatsächlich kaufen würde ich es auch nur dann, wenn ich mir sicher bin, dass ich dafür auch die stärkere CPU mitnehmen kann. Angenommen der ältere Chipsatz macht's nicht insgesamt schlechter.

Mit einem B450-Borad kannst du kein PCIe 4.0 nutzen, obwohl es die CPU kann. Generell würde ich auch kein uATX nehmen, wenn ich Platz für ein normales ATX habe.

Für ~20 € halte ich das für am falschen Ende gespart.

• Gefällt mir
B450 läuft per se genau so.
Meist isses eher so, dass du dann bei den SSDs weniger Lanes hast, in Punkto PCI Anbindung. Aber da bin ich zu wenig versiert drin.

Revan1710 schrieb:
Mit einem B450-Borad kannst du kein PCIe 4.0 nutzen, obwohl es die CPU kann. Generell würde ich auch kein uATX nehmen, wenn ich Platz für ein normales ATX habe.

Das PCIe 4.0 Argument sehe ich. Es scheint zwar die günstigere Variante, aber in Anbetracht potenzieller Upgrades nach einiger Zeit würde sich das wahrscheinlich echt nicht gut machen.

Je nachdem für welche SSD du dich dann entscheidest, lässt du da schon jetzt Leistung liegen (z.B. auch mit der Kingston NV2, die du anfangs in deiner Zusammenstellung hattest).
Genauso wenn du dich für eine GPU entscheiden würdest, die nur mit 8 Lanes angebunden wird ( z.B. 6600 (XT), 4060 (Ti) - mit der 6700 XT / 6750 XT wäre es wieder egal.

Am besten aktualisierst du mal deine Geizhals-Wunschliste mit den Vorschlägen, die du übernehmen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Uxhal
Ich habe den originalen Post nochmal mit nem Edit beigefügt. Der aktuelle Build ist quasi Maxyschs, mit Ausnahme von mehreren MoBos in der Auswahl. RAM und SSD habe ich bereits gekauft, da ich diese für etwas weniger als die vorgestellten Geizhals-Preisen bekommen habe (Jeweils 2-3€ weniger). Hier nochmal der Link zur Geizhalsliste.

• 5700X
  • RX6800
  • Auros Elite V2 (gutes Board per se, aber: der fette Kühlkörper auf den Spawas, welcher auf die Rear I/O übergeht, kann schon mal zu Kompatibilitätsproblemen führen, beim Einbau oder bei Kühlern. Dies beachten)
  • Gehäuse: nimm etwas ordentliches mit verbauten Lüftern. So was oder das hier oder sogar was Dickeres
  • und beim NT das PP12, kann man Dank ATX 3.0 gleich mal so mitnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Uxhal und Revan1710
Ich persönlich würde auch den 5700X vorziehen. Manche Spiele wie Cyberpunk profitieren schon deutlich von 8-Kernen und das werden wohl eher mehr wie weniger.

Wenn das Gesamtpaket mit 5700X + 6800 dann zu teuer ist, würde ich eher noch auf die 6700 XT runtergehen. Für FHD ist die schnell genug und ich halte die Kombi 5700 X + 6700 XT für etwas ausgewogener als 5600 + 6800.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uxhal und Captain Mumpitz
laut dem damaligen Benchmark lag ein 5800X ordentlich vor einem 5600X - der 5700X rangiert dazwischen, aber mit Nähe zum grossen Bruder.
Das Ganze wurde von der Community dann quasi auch nochmals so ähnlich bestätigt.

Sofern machbar würde ich den 5700X also definitiv vorziehen, auch wenn ein 5600 bei weitem keine schlechte CPU ist.
Aber die Kombi aus 5700X und 6800 wär hier so ziemlich die optimale Kombo gemessen am Budget, selbst wenn du leicht drüber landen würdest.

Interessanterweise würde ich persönlich aber, sofern nötig, eher die CPU auf den 6-kerner reduzieren und die 6800 mitnehmen, sofern das Budget nicht mehr hergibt. Grade bei CP2077 ist die GPU ein riesiger Faktor.

• Gefällt mir
Zurück
Oben