Mid-Range Gamen für 1000, so möglich?

@Uxhal Gehäuse AC Quantum Mesh V2 ist nur in Verbindung mit RX6700XT möglich und nicht mit der RX6800. Muss Mal das Gehäuse aus der Liste schmeißen, aber ich mag den Kasten für den Preis einfach zu gern 😁, steht noch bei meinem Vater.
Natürlich kann man besseres Gehäuse holen, aber ich wollte in angepeilten Budget bleiben, aber es gibt schon schönere, ist halt wie immer Frage des Geldes 😜
Uxhal ganz wichtig, die MSI RX6800 ist teurer geworden daher würde ich dir jetzt zu PowerColor raten um die BQ PP12N 650W mit ATX 3.0 benutzen zu können.
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz
PP12M von BQ kann man mit der Vorgeschlagenen RX 6800 nicht nehmen da die 3x PCIE Stecker braucht, da kann man nur Teuere Version des Netzteils(850w) oder die teueres Modell der RX 6800 kaufen. Andere Lösung ist auch da die Vorgeschlagene NZXT 650w die hat ihre 4x8Pin PCIe.
Dein Gehäuse von Endofy finde ich gut für Budget,muss ich Mal übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uxhal und Revan1710
Momentan neige ich dazu, eher mit der 6800 zu gehen und dafür den schwächeren Prozessor zu nehmen. Eine GraKa im 400+ € Bereich würde ich mir nur sehr ungerne innerhalb des nächsten Jahres/nächsten zwei Jahre als Upgrade kaufen. Bei einem Prozessor, der eventuell unter der Hälfte dieses Preises liegt, kann ich das aber wohl eher sehen.

Tatsächlich habe ich mir gerade eben Cases angeschaut und mir ist genau das aufgefallen, @Maxysch
Als Alternative habe ich das Ding hier gefunden. Kein Mesh vorne, aber scheint mehrere Kühler zu haben, es sollte alles hineinpassen können und preislich noch alles in einem guten Bereich. Die Ästhetik ist mir hierbei weniger wichtig als Effizienz.

@Uxhal habe meine Liste gerade angepasst, wegen des gestiegen Preises, das vorgeschlagene Gehäuse von Captain ist jetzt auch dabei.
Dein Gehäuse von Cooltek ist wegen Lüftern interessant, aber von ihnen sieht ziemlich billig verarbeitet aus, kann natürlich täuschen, kein Mesh vorne schlägt leicht auf die Temperaturen.
Generell ist auch besser jetzt R5 5600 + RX6800 wenn dein Budget nicht mehr her gibt, als R7 5700X + RX6700XT. Wie gesagt vielleicht bringen die AMD bald R5 5600X3D raus der könnte dann für dich interessant werden, oder in der Zukunft auf den 5800X3D aufrüsten und gut ist es wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uxhal
Habe auch nun die zweite GraKa in die Liste gepackt. Ich habe ja nicht vor, alles innerhalb dieser Woche zu kaufen. Entsprechend dessen kann ich mir ein wenig die Preise anschauen und hoffen, dass ich entweder bei der einen oder anderen Konfiguration einen guten Preis ergattern kann.
An welchen Punkten kannst du festmachen, inwiefern die Verarbeitung qualitativ ist oder nicht? Das würde mich interessieren, um für die Zukunft gerüsteter in meiner Suche zu sein.

Ich habe es auch schon mehrmals gesagt, aber echt einen fetten Dank an euch alle für eure Hilfe! Hab hier echt nicht das Gefühl, dass ich als Neuling in dem Bereich belächelt o.ä. werde, sondern gut mit Rat und Knowhow unterstützt werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Revan1710
Maxysch schrieb:
PP12M von BQ kann man mit der Vorgeschlagenen RX 6800 nicht nehmen da die 3x PCIE Stecker braucht
Guter Hinweis. Keine Ahnung was MSI da veranstaltet hat, es gibt schließlich auch 6900 XTs, die mit 2x8 Pin auskommen :confused_alt:. Wäre ja schon ein Grund das Modell zu meiden, aber die Auswahl an 6800 ist auch nicht sonderlich groß.

Welches XFX Modell meinst du, das günstig zu haben ist?

Uxhal schrieb:
Momentan neige ich dazu, eher mit der 6800 zu gehen und dafür den schwächeren Prozessor zu nehmen. Eine GraKa im 400+ € Bereich würde ich mir nur sehr ungerne innerhalb des nächsten Jahres/nächsten zwei Jahre als Upgrade kaufen. Bei einem Prozessor, der eventuell unter der Hälfte dieses Preises liegt, kann ich das aber wohl eher sehen.
Du Aufrüstbarkeit bei der CPU ist allerdings auch begrenzter als bei der GPU. Das höchste der Gefühle für die AM4-Plattform ist ein 5800X3D (+ ca. 30 % schneller als der 5600). Für ein dickes Upgrade wird man da also Mainboard und sehr wahrscheinlich auch Ram austauschen müssen.
Andererseits wird ein 5700X in den meisten Fällen an die gleichen Grenzen stoßen wie der 5600 - also kannst du getrost zu 5600 + 6800 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uxhal und Maxysch
@Revan1710 Naja günstig relativ zu der MSI 489€ 3xPCIe und habe mich vertan das ist die PowerColor 499€:schaf:. Die MSI karte war für ihre 460€ sehr interessant, aber jetzt naja nicht wirklich.
Naja, entweder die Nachfrage so gestiegen oder die Lager werden langsam aber sicher leer. :schluck:
Ergänzung ()

@Uxhal zu deine Frage: naja die ganzen Löcher im Gehäuse vermitteln nicht gerade die Zuversicht (nach dem Motto viel hilft viel :evillol:). Dann nur ein 120er Lüfter für Oben gedacht, ist auch nicht so das wahre. Die Farbe der Lackierung erinnert mich noch an Gehäuse vor 10-12 Jahren, ob ich recht hab.... keine Ahnung, aber ist ist meine Meinung.
Wird es seinen Zweck erfüllen ja
Viele Löcher sieht halt billig/nicht gut aus, dafür kann man an der gewünschten Position die Kabel durchziehen.
RGB Lüfter bei den Budget Gehäuse sind meistens Laut und sehen auch nicht besonders aus, lieber eigene nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es ist in Ordnung nach einigen Tagen den Thread wieder aufkommen lassen:

Da ich über Galaxus einen Rabatt bekommen kann, bin ich was meine Produktauswahl angeht etwas eingegrenzt. Dafür komme ich aber insgesamt etwas Günstiger raus. Plus mag ich den Gedanken, alles vom selben Lieferanten zu kaufen.
Ich habe aber nun folgende Liste zusammengestellt (Die 5700x ist sogar dabei!). Ich käme auf rund 900€ für das Gesamtprodukt durch die Rabattierung. Werden hier von den Profis Mängel oder ähnliches erkannt? Wenn nicht, würde ich heute dann wohl zuschlagen. Für den Preis lasse ich mir das nicht entgehen. Kurz als Vermerk nochmal: RAM und SSD sind bereits gekauft, darum sind sie nicht angewählt. Das sind aber die beiden Hardwareteile, welche ich gekauft habe.

Naja, vom Aegis bin ich noch immer kein Fan - auch wenn der 3000er bei mir grundsätzlich ohne Probleme lief. Den würd ich durchaus gegen den Kingston Fury oder die Ripjaws tauschen.

Bei Galaxus gibt's auch den Fortis 5 oder den Fera 5? Der Ben Nevis ist zwar okay, aber wirklich im unteren Segment angesiedelt. Da wären beide besser.

Der Rest passt imho.

• Gefällt mir
Den Fortis 5 habe ich noch da finden können, und mit eingebracht. Hatte den ursprünglich nicht gefunden, da dieser wohl nur mit polnischen Namen angezeigt wird, aus welchem Grund auch immer.

@Captain Mumpitz laut TE ist RAM und SSD schon gekauft, wenn es läuft dann lassen, wenn nicht kann er den RAM immer noch tauschen, hatte den mal auch verbaut und es gab keine Probleme.
@Uxhal mit Fortis 5 als Kühler kannst du gerne so wie es ist bestellen.
Kannst du gerne melden mit Ergebnissen wie gut/schlecht das System läuft, damit hilfst du uns für weitere Empfehlungen. :daumen:

• Gefällt mir
Ach. Ging unter. Danke.

Wie gsagt, ich hatte auch mal den 3000er Aegis drin, er lief dann halt "nur" mit 2933MHz stabil. Die Leistungseinbusse war quasi nicht vorhanden, aber man behält halt im Hinterkopf dass die Riegel nicht die besten sind.
Aber selbstverständlich: wenn er läuft is alles gut.

Maxysch schrieb:
Kannst du gerne melden mit Ergebnissen wie gut/schlecht das System läuft, damit hilfst du uns für weitere Empfehlungen. :daumen:

Sobald ich das System aufgebaut habe und etwas getestet habe, werde ich mich zurückmelden. Danke an euch beiden für die schnelle Reaktion! Ich freue mich ein Ast, das Ding auf die Beine zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Captain Mumpitz
Also, die Maschine steht nun! Es war echt weniger Stress und Arbeit als gedacht, und das Ding läuft wunderbar gut. Ich war ein Mittag damit beschäftigt, und einen frühen Nachmittag mit der Software. Die RAM-Frequenz musste ich im Bios über das XMP-Profil auf die 3200 hochstufen, aber ansonsten ist es ein riesig großes Upgrade im Vergleich zum Spielen und Browsen mit dem vorigen Laptop.

Bislang hatte ich noch nicht so viel Zeit zum Zocken. League wurde mit freunden angespielt, und alles auf höchster Einstellung läuft mit 230+ FPS. Da das Spiel aber gefühlt auf einem stück Brot mit nem Lan-Kabel laufen kann, habe ich auch etwas anspruchsvolleres ausprobiert, und zwar Yakuza: Like A Dragon. Das Spiel ist zwar nun ein paar Jahre alt, aber auch hier schafft die Maschine alles auf Ultra zu stellen, lächerlich kurze Ladebildschirmzeiten hervorzubringen, und komplett flüssig zu laufen. Darüber hinaus ist es ein wirklich sehr ruhiges System, welches bei niedrigen Temperaturen gut abliefern kann, und total flott unterwegs ist. Das Case finde ich auch richtig toll. Ich mag, wie Luftdurchlässig das Ding ist. Es fühlt sich auch echt robust an, obwohl gefühlt überall Mesh angebracht wurde. Durch und durch zu empfehlen!

Das Einzige, was mich noch etwas betört, ist, dass ein Mikrofon zwar vom PC erkannt wird, jedoch funktioniert dieses nicht. Aber sobald diese Problematik behoben ist, werde ich glücklicher nicht sein können mit dem Gesamtergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, buxtehude, Revan1710 und eine weitere Person
Freut mich dass es gefällt und Spass macht!

Das mit dem Mikro kriegen wir auch noch hin. Schon einen extra Thread dazu aufgemacht oder gesucht? Ich meine du bist nicht der erste mit dem Problem.

• Gefällt mir
Vielen Dank! Das macht es definitiv. Ich bin auch sehr froh darüber, kein pre-built PC gekauft zu haben. Ich habe das Gefühl, ich kenne mich nun weitaus besser mit der Materie aus, und das Zusammenbauen an sich war auch wirklich interessant.

Heute werde ich mich nicht weiter damit beschäftigen, vor allem da ich die "gewöhnlichen" Ursachen bereits angegangen bin und keine Verbesserung gesehen habe (Treiber de- und neuinstalliert, Wiedergabegeräte deaktiviert, Privatsphäreneinstellungen überprüft, verschiedene Mikros und Ausgänge ausprobiert, Kabelverbindung am MoBo überprüft). Auch lade ich gerade Win11 herunter, evtl. legt sich das damit. Wenn aber nicht, würde ich es tatsächlich morgen mit einem Thread im entsprechenden Forum ausprobieren, da die Suchen bislang leider nicht so erfolgreich waren. Ich bin aber zuversichtlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und buxtehude
Zurück
Oben