Altes System mit LEDs aufwerten

Jakes Brother

Ensign
Hallo in die Runde,

Homeschooling und -office lässt alte Hardware wieder aufleben. Der i5 2300 und 8 Gb Ram werden gerade mit dem Nachwuchs in ein einfaches Case umgeschraubt und werden alsbald versuchen, die länderspezifischen digitalen Bildungsangebote adäquat abzubilden. Um das alles erträglich zu gestalten, wird vehement gefordert, einige farbige Effekte zeitgemäß zu ergänzen. Für mich waren LED & Co bisher völlig zweitrangig, habe mich immer mit der schnöden Leistungsseite meiner PCs zufrieden gegeben. Aber Versuch macht klug, ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben. Zunächst die Basis, ich vermute zentral sind hier Mainboard und Netzteil:

Intel DH7CLB3 S1155 // 3x 4-Pin Fan Anschlüsse (front / CPU / rear) // diverse freie USB 2.0 intern
525 Watt EnermaxPro 82 // viele freie Molex-Stecker

Wunschvorstellung wäre, mit 1-2 farblich steuerbaren Lüftern + LED-Streifen für Licht und bunt zu sorgen. Ist das mit einem so alten Mainboard grundsätzlich machbar, ohne in weitere Hardware wie Controller-HUBs von Corsair o.ä zu investieren? Welche Software wird benötigt? Habt ihr taugliche Tutorials oder andere Einführungen in die Materie?

Bei dem Board kann man die Steuerung nur über USB realisieren. RGB-Software ist eine absolute Katastrophe und frisst auch noch Leistung, ich würde also von (vom PC) steuerbaren ARGB-Komponenten Abstand nehmen. Es gibt genug Hardware die auch von alleine leuchtet oder eine Fernbedienung bietet.
Am wichtigsten ist aber das Gehäuse, das entscheidet was tatsächlich Sinn macht. Um welches geht es also?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch gerade so ein Projekt mit älterer Hardware angefangen und mich ganz schnell von per Mainboard oder Software steuerbarem Krams verabschiedet: Die älteren Mainboards haben die passenden Anschlüsse nicht, also brauchts zusätzliche Controller - doof. Setz lieber auf ein Kirmes-Gehäuse, das die Steuerung schon mitbringt (da gibts von billig bis teuer wirklich eine erschreckend breite Auswahl) oder lass die Steuerung sein und mach einfach eine statische Beleuchtung durch verschiedene Lüfter rein.

Es gibt LED Stripes, die sind etwa 30 cm lang, magnetisch oder klebbar, werden an einen sata Anschluss des Netzteils angeschlossen und über eine externe Fernsteuerung, wie bei Deckenlampen oder so, gesteurt. Beleuchten das Gehäuse wunderbar, und allzuoft schaltet man die Farben in der Praxis nicht um. Setzt nur in der Regel ein Sichtfenster im Gehäuse für den Empfänger voraus, oder man muss diesen nach ausen verlegen... Google einfach mal LED Stripes mit sata/Molex Strom für Computer.

Edit: Die hier hab ich https://www.amazon.de/dp/B07P95NMZY/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_SYAW85X4DT1P6XM4NSHF?_encoding=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Mit passenden Splitter kabel lassen sich an diese Box mit dem Funkempfänger auch zusätzlich RGB Lüfter anschließen. Man muss nur auf die richtige Volt Zahl und Kompatibilität achten.
Ist dann ohne Software und alles pwr Fernbedienung... weiß ja nicht ob dir sowas auch zusagen würde.

Tja, was für ein Gehäuse, ich würde mal sagen, das reiht sich ein in die Riege der gesichtsloasen Midi-Tower (schwarz) zwischen 2000 und 2010, s. Bild 420mm x 430 mm Maße des Rahmens.

Statische Beleuchtung wäre sicher die Lösung, wenn alles andere finanziell beginnt, das antike Grundsystem lächerlich zu überholen (jaja, an sich tut das der Grundgedanke schon, ich weiß ;) ... ) nur für mich als Anfänger zur Sicherheit: Damit ist gemeint, einfach rgb Lüfter auf 4 Pin Basis kaufen, an die vorhandenen beiden Anschlüsse stecken, blinken lassen und fertig...

Von einer Softwarelösung im System ist also mit Blick auf Leistung und Solidität anzuraten ... genügend Platz für 3 1/2 oder 5 1/4 Blenden ist da ... wenn nicht statisch, dann für so einen Slot einen Controller besorgen + die Leuchtelemente und alles am Mainboard vorbei lediglich übers NT mit Strom versorgen?

Die Fernsteuerung finde ich gerade echt putzig, schlicht weil wir genau so ein Teil auf Baumarkbasis bereits unters Hochbett geklebt haben ... wenn das alles über eine laufen kann, warum nicht?

Anhänge

• IMG_20210309_202454799.jpg
    IMG_20210309_202454799.jpg
    2 MB · Aufrufe: 286
Lasst ihr dann bei dem Gehäuse das Seitenteil offen? Denn sonst sieht man von der Beleuchtung ja gar nichts...
Am und hinter dem CPU-Lüfter scheint auch die einzige Möglichkeit zu bestehen, einen Lüfter anzubringen. Den Rest muss dann wohl eine LED-Leiste erledigen. Aber ohne Sicht ins Gehäuse ist das reichlich sinnlos.

Update zum Projekt ... und prompt ein Problem :rolleyes:

Ich habe jetzt zu einem extern steuerbaren Lüfter / RGb-Hub gegriffen + ein paar RGB Lüfter besorgt, genauer gesagt das hier:

https://www.caseking.de/lamptron-tc...efter-und-led-controller-silber-lula-011.html
https://www.caseking.de/lamptron-rigel-rainbow-rgb-luefter-120mm-lula-008.html

Hub ist mit Strom versorgt (Molex / SATA), Lüfter angeschlossen an RGB-Pins / bzw. Fan Pins ... Lüfter drehen sich und lassen sich per Minifernbedienung auch steuern, mitgeliefertes LED-Display zeigt das auch alles brav ... nur bei den RGBs passietr nix. Hab einen Lüfter mal an einem anderen Mainboard an den LED-Anschluss gehangen, da gingen sie an, also sind sie zumindest nicht kaputt.

Woran kann es noch liegen? Hab ich die falschen Modelle (3-pin rgb in einem 4-pin stecker, der Hub bietet 4 an)?

Hmm, habe mir nochmal alles angesehen, und das könnte das Problem sein. Danke für den Tipp erstmal, hab da wohl nicht genau hingesehen und die unterschiedlichen Stromkreisläufe (Lüfterantrieb / Beleuchtung) verhauen. In der Beschreibung des HUBs stand 0-12V ... ich vermute aber, dass das nicht dynamisch auf alle beide zutrifft, sondern nur die Aussteuerung des Lüfterantriebs meint.

Meine Lüfter haben zwar 4-polige Stecker für die Beleuchtung, es sind aber nur drei davon mit Kabeln belegt, und die werden in der Beschreibung klar als 3-Pin-5VDG beschrieben. Ich vermute die 4-poligen Anschlüsse des Hubs geben 12V ab und ich bräuchte Lüfter mit der Spezifikation 4-Pin RGB (+12V/G/R/B), was die Beleuchtung angeht?

Kann man hier mit Adaptern o.ä. noch was machen oder sind die Lüfter halt schlicht nicht geeignet, und Ende?

In dem Fall würde ich mal probeweise 12V RGB Lüfter bestellen, Adapter oder sowas gibt es meines Wissens nach nicht.

Zurück
Oben