Altes System mit Win 7 aber neuer 240hz Monitor.

gilles

Ensign
Ich habe ein ziemlich altes System auf dem noch Win 7 läuft.
Ich weiß, dass es keine Updates mehr gibt aber das ist für mich nicht relevant.

Ich möchte meine zwei 60hz Monitore gegen zwei neue Monitore mit 240hz tauschen.
Ich werde dafür auch eine neue Grafikkarte benötigen weil meine alte Grafikkarte nur 2x DVI und 1x HDMI hat.
Die neue Grafikkarte sollte mind. 2x DP und 1x HDMI haben.
Ich habe dafür eine Geforce 4060 ins Auge gefasst.

Nun ist meine Frage ob ich eine Geforce 4060 für zwei Monitore mit 1920x1080
und einem Fernseher mit 1920x1080 ausreicht wenn ich 240hz haben möchte.

Wobei ich nicht weiß welche Leistungseinbussen eine 4060 hat wenn ich sie über PCI-Express 2.0 betreibe.
Und natürlich bleibt die Frage ob Win 7 überhaupt 240hz unterstützt.

Außerdem bleibt die grundsätzliche Frage, ob ich den Unterschied zwischen 60hz und 240hz überhaupt merke wenn ich nur Texte lese und Videos ansehe.

Warum sollte Windows 7 keine 240 Hz unterstützen?

Für Text und Videos bringen dir 240 Hz nur begrenzt was. Also mehr als 60 Hz kann für Text schon angenehm sein, aber ich behaupte, du wirst keinen Unterschied merken zwischen 100 Hz und 240 Hz.

Bei Videos hängt es sehr vom Videomaterial ab. Bei 30 fps sind Vielfache von 30 gut, bei 24 fps eben Vielfache von 24, bei 25 fps eben Vielfache von 25...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, coxon, Mr.Zweig und eine weitere Person
gilles schrieb:
Und natürlich bleibt die Frage ob Win 7 überhaupt 240hz unterstützt.
Du solltest dir lieber die Frage stellen, ob es überhaupt Win7 Treiber für die 4060 gibt.

Ich habe jedenfalls keine gefunden. Mehr muss man sich damit eigentlich auch nicht beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Knergy, eraser4400 und 14 andere
Die 4060 wird aller Wahrscheinlichkeit auf dem Board gar nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, K3ks, FR3DI und eine weitere Person
Selbst wenn würde das Ding dann mit PCIe 2.0 8x laufen...

Manchmal muss man seinen alten Krempel eben loslassen. Ich habe diese IT-Archäologen noch nie verstanden, die sich dann mit irgendwelchem Sturkopf ihren alten Krempel schönreden. Keine Ahnung, ob OP dazu gehört, aber solche Threads gab es ja oft genug. Meistens war das reiner Starrsinn, nur die wenigsten hatten echte Argumente à la Firmensoftware läuft nicht mit Win10/11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, Goltz und K3ks
Also wenn ich jetzt auf Win 10 updatete habe ich noch immer ein Problem mit dem Mainboard?
Obwohl es angeblich PCI Express x16 unterstützt.

Das hat damit nix zu tun. Die 4060 kann eh nur 8x, sie würde selbst dann enorm ausgebremst, wenn sie liefe. Aber da gibt es andere technische Hürden. Leider kann ich nirgends eine Aussage finden, ob die Karte bei dir laufen würde. Die 2000er Gen. lief noch auf Sockel 1366.

Mal ehrlich: Schnelleres Zeug als deines bekommst du für 40€ oder geschenkt... Win10 hat auch nur noch ein Jahr, da würde ich wenigstens eine Minimalkonfiguration aufbauen, die mit Win11 kompatibel ist.

Übrigens denke ich nicht, dass du große Unterschiede zu deinen 60Hz siehst, wenn du nicht spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
coxon schrieb:
Ey! Die war geil! :D
Ja, ich habe die Samsung Spinpoint F1 Serie geliebt. Weiß gar nicht, wie viele HD103UJs ich hatte - laut Bestellungen habe ich mindestens 5 gekauft. Aber man muss auch loslassen können. :-)

Wieso nicht auf Win 10 updaten? Ich hab etliche stein alte PCs/Notebooks auf Win10 geupdatet.

Und was bringt den 240 herz, bei spiele wo noch mit Win 7 laufen??
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wieso nicht auf Win 10 updaten? Ich hab etliche stein alte PCs/Notebooks auf Win10 geupdatet.
Weil man wider die Hardware updaten darf wenn win 10 Rausfliegt und neue spiele den sicher nur noch mit Win 11 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp Weil den zum arbeiten 100-144 genug sind da braucht man kein 244herz???
bei 244 denke ich an spielen, darum.

der sprung von 60 auf 72/75 Hz ist extrem. Mehr als 144 Hz macht wenig sind.
Das scrollen von Text/Tabellen wird dann butterweich.
Bei meiner RTX 3090 spingt der VRam Takt sobald ich höher als 120 Hz gehe von 400/800 MHz auf 5000 MHz

Einfach mal den UFO test anschauen da sieht man recht gut die Hz unterschiede
https://www.testufo.com

Zuletzt bearbeitet:
@SirMarc:
gilles schrieb:
Außerdem bleibt die grundsätzliche Frage, ob ich den Unterschied zwischen 60hz und 240hz überhaupt merke wenn ich nur Texte lese und Videos ansehe.
Ich stelle nochmals die Frage: Wer spricht hier von Spielen?
Wenn es ihm um Spielen geht, was juckt dann diese grundsätzliche Frage?

Ich spiele schon seit 15 Jahren kein einziges Computerspiel mehr.

Mir geht es nur um einen flüssigen Bildverlauf.
Natürlich wäre auch 144hz besser als 60hz.
Doch wenn ich schon neue Monitore kaufe warum dann nicht gleich 240hz.

Aktuell stelle ich mir die Frage wie ich am besten auf Win 10 oder noch besser auf Win 11 updaten kann ohne das irgendetwas verloren geht.

Wenn ich Win 11 plus Produkt Code kaufe kann ich dann die Installation einfach ausführen ohne alte E-Mails und der Gleichen zu verlieren?

gilles schrieb:
Doch wenn ich schon neue Monitore kaufe warum dann nicht gleich 240hz.
240-Hz-Monitore sind oft genau die, die nur auf diese Bildfrequenz (für Spiele) hin optimiert sind und andere Faktoren, wie Bildqualität, Ausstattung, Ergonomie usw. unter den Tisch fällt. Es kommt natürlich immer auf das jeweilige Modell an, aber meist wäre das wohl die falsche Entscheidung.

gilles schrieb:
Wenn ich Win 11 plus Produkt Code kaufe kann ich dann die Installation einfach ausführen ohne alte E-Mails und der Gleichen zu verlieren?
Windows 7 lässt sich nicht direkt auf Windows 11 upgraden. Eine Möglichkeit wäre zwar mit einem Zwischenschritt auf Windows 10, aber insgesamt wäre das inkl. aller nötigen Schritte so aufwendig und fehleranfällig, dass ich es eher nicht empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Aktuell habe ich ein Problem überhaupt eine Updatemöglichkeit auf Win 10 zu finden.
Überall wird das Tool MediaCreationTool_22H2.exe vorgeschlagen aber es funktioniert nicht (mehr).

Wie gesagt: Wenn du schon etwas zeit in die thematik investierst, dann steig doch direkt auf etwas W11-fähiges um. Sowas wie Emails sichern etc. kann man doch völlig unabhängig davon tun.

Zurück
Oben