Altes System - neue Graka?

Lakenludwig

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Rechner meiner Frau etwas nachrüsten. Ihre Graka (nvidia 1080) bringt es einfach nicht mehr, da sie gerne spiele wie ark spielt. Wir haben uns das "neue" Ark gekauft (ARK survival ascended) und ich hatte schon befürchtet, dass ihr Rechner/Graka da schlapp machen wird. Mein Rechner packt das gut aber bei ihrem Ruckelt es entsätzlich auch auf niedrigsten Einstellungen. CPU scheint mit 51% auslastung noch okay zu sein, aber Graka dauerhaft auf 100%

Die Frage ist natürlich ob sich eine neue Graka bei ihrem System lohnt? Leider ist die finanzielle Lage auch nicht so, dass ich ihr mal einen komplett neuen PC hinstellen kann. Gibt es aus eurer sich eine Graka die noch sinn macht? Bzw. die in diesem System eine deutliche Leistungssteigerung bewirken würde`?

Hier ihre PC DATEN:

System: Win 10
CPU: Intel I5-6600K 3,50 GHz, 4 Kerne
Board: ASUS Maximus VIII Ranger
RAM: 16 GB
Netzteil: 500W (ihr Rechner ist so blöd am Schreibtisch verbaut, dass ich aktuell nicht nachsehen kann)

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen Rat geben könntet, bevor ich Geld zum Fenster raus werfe.

PS: Macht es sinn, meine 4070TI :) in ihren mal einzubauen um zu schauen was das insgesamt bringt? Habe halt nur sorgen wegen dem Umbau und meiner Graka.

Ich dachte an eine nvidia 3060/4060. auf AMD möchte ich nur ungern umsteigen, soll aber kein Ausschlusskriterium sein.

Erkennt dieses alte System überhaupt eine neuere Graka oder muss ich da auch mit Problemen rechnen?
Ich dachte mir ich kaufe ihr eine aktuellere Graka und baue sie ein, mit der Hoffnung dass es alles besser läuft oder mache ich damit einen Fehler?

z.b. Diese hier

8GB Gigabyte GeForce RTX 4060 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0

für 336 Euro bei mindfactory

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

aktuell ca. 400 Euro

Euch allen vielen Lieben Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die 3060 ist genauso schnell wie die 1080, die 4060 nur ca. 20% schneller. In welcher Auflösung und Bildwiederholrate spielt sie denn? Evtl auf 720p runter und mit NIS hochskalieren?

51% CPU Auslastung heißt nicht, dass die CPU nicht limitiert.
Genauere Angaben zum Netzteil wären wichtig. 500W kann alles mögliche bedeuten.
Das Upgrade von 1080 zur 3060 wäre mir zu niedrig.
Upgrade auf 4060 würde ich wegen nur 8 Lanes und 8 GB ausschließen.
Ich würde die RX6750XT empfehlen, mehr lohnt sich mit dieser CPU kaum.
Alternativ auch die RX6800, wenn später auch der Unterbau getauscht werden soll.
Da die minimalen Systemanforderung über dem Setup liegen, würde ich auch den Unterbau erneuern.
Welcher RAM ist verbaut?
Ryzen 5 5600 + MB gibt es ab 150€:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html

Das ganze wäre dann auch offiziell Win 11 kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, GTrash81, cyberpirate und eine weitere Person
Also ich würde sagen, hier limitiert nicht nur die GPU. Das erkennst du ja auch das ein Verringern der Grafiksettings nichts bringt.
Mindestanforderungen:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, Intel Core i7-6800K
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: AMD Radeon RX 5600 XT, NVIDIA GeForce 1080
Bei den Mindestvorraussetzungen ist zumindest die GPU gleich auf, aber bei der CPU wird hier nen 6-Kerner +HT empfohlen.

Ich schätze für ein Unreal Engine 5 Spiel wie ARK: Survival Ascended, wirds nicht viel bringen nur die Grafikkarte upzugraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Zwirbelkatz
Dein PCI-E 3.0 Board bremst eine aktuelle Grafikkarte brutal aus. Board und CPU sollte auf jeden Fall neu gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Willkommen

Die Frage wird fast täglich gestellt. Zum Intel i5 6600 gibt es mit Sicherheit mehr als 50 solcher Threads.
Auf einen i7 aufrüsten lohnt sich in der Regel nicht.

Lakenludwig schrieb:
Macht es sinn, meine 4070TI in ihren mal einzubauen um zu schauen was das insgesamt bringt?
Es ergibt deswegen keinen Sinn, weil du mit der amtierenden Grafikkarte das Limit der aktuellen CPU testen kannst.

Antwort, auch darauf, warum unter 100% Auslastung der CPU nicht bedeteutet, man hat Reserven:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

AMD-Flo schrieb:
Bitte doch lieber mindestens mit B550 aufwärts. Für PCIe-4.0.

Reaper75 schrieb:
Dein PCI-E 3.0 Board bremst eine aktuelle Grafikkarte brutal aus.
Hängt davon ab, wieviel Speicher und Bandbreite die Karte hat.
Ja, die RTX4060 schneidet diesbezüglich extrem mau ab.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte doch lieber mindestens mit B550 aufwärts. Für PCIe-4.0.
Wie viel Prozent Mehrperformance bringt das bei den genannten GPUs?
Ist sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich, wenn man eine GPU mit 16 Lanes und ausreichend VRAM verbaut.

PCIe-4.0 bringt in einigen Fällen massiv etwas. 3.0 wurde 2012 eingeführt. Insbesondere bei so Eiern wie es die kaum empfehlenswerte RTX4060 ist, bringt die Bandbreite von 4.0 etwas. Weit mehr, als wenige €uro Ersparnis rechtfertigen könnten. Jedenfalls meiner Meinung nach.

Das bisherige Brett kostete übrigens satte 180€
https://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html

Viel schlimmer ist die schlecht aufrüstbare Plattform und die vergleichsweise alte CPU.
Das teure Brett hat leider wenig genutzt. (Vllt. nutzt es im VERkauf etwas ...)
Lakenludwig schrieb:
(...) aktuell ca. 400 Euro
Ram korrekt setzen. Das Speicherprofil XMP laden. Gebrauchten i7 6700k kaufen, FALLS man den wirklich günstig bekommt. Dazu eine RX6800 einsetzen.

Das ist, was du für 400€ Budget erreichen kannst. Aber eine Rakete wird aus dem alten i7 damit leider dennoch nicht.
Ob ich das so machen würde wie beschrieben, ist noch mal eine andere Frage.

Da hier die Rede von einer RTX 4070 Ti und "kein Budget" in einem Posting fällt:
Von mir der Rat - mach es lieber richtig ...

Vielen lieben Dank für eure Meinungen.
Ich denke wir sparen das Geld und wenn genug zusammen ist kaufe ich neue Teile für einen komplett neuen Rechner. Alles andere ist wohl eher Flickwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Zwirbelkatz schrieb:
Ram korrekt setzen. Das Speicherprofil XMP laden.
Kostet nichts ...
CPUz sagt dir, was los ist. In den Reitern "SPD" und "Memory".

Leider wachsen selbst damit der relativ alten CPU mit 4 Threads keine Flügel mehr.

Kann man so machen oder auch anders. Zuerst soll es nur die GPU sein, dann plötzlich ein kompletter PC. Budget und Anforderungen sind unklar. Am besten ein Kaufberatung aufmachen und den Fragebogen präzise ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Umentschieden auf einen kompletten Neukauf habe ich mich ja gerade eben wegen den Hilfen hier. Wusste nicht, dass ich bei meiner Meinung vom Erstbeitrag bleiben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya und frames p. joule
Musst du nicht. Aber für die Kaufberatung eines kompletten PCs brauchen wir den ausgefüllten Fragebogen.

Lakenludwig schrieb:
insgesamt 1540 Euro
Eine gute Zusammenstellung für Full-HD oder bis zu WQHD. Wobei die 100€ für den Kühler nicht notwendig sind.

Ich möchte mich anschließen. Mach bitte eine komplett ausgefüllte Desktop-Kaufberatung auf. Gerne nennst du darin, bitte gut kenntlich formatiert, DEINE bisherige Hardware. Aber so, dass es die Leute auseinander halten können, worum es geht.
Eventuell kann man quer tauschen, oder es bieten sich weitere Ideen.

ark surv ascen.. ist wie immer bei dem scalper cpu limitiert und eine schnellere gpu als die gtx1080 macht kein Sinn dazu 16gb ram dürften da auch Probleme machen daher folgendes versuch
capframex mal aufnehmen und sehen wo es hakt.
Siehe dass
1716255887116.png

Das nurn bsp da ich ark nachfolger nicht habe
was man sieht ist ein klares cpu limit und das mit ner gpu die in etwa so schnell wie die gtx1080 ist
avg ist das was die gpu ausgibt (1/14,8=67fps) und gpu busy dass was die gpu kann (8ns =1/8 =125fps)
Programm capframnex Einstellung add graph gpu busy gpu load ms einschalten Seite system anzeigen
Dunkles design ist angenehmer.

syfsyn schrieb:
ark surv ascen.. ist wie immer bei dem scalper cpu limitiert und eine schnellere gpu als die gtx1080
Was erzählst du denn da mal wieder für einen Quatsch. Ich kriege da meine 4090 komplett ausgelastet und das mit einem "lahmen" R9 5900X.

Der TE will jetzt einen neuen PC kaufen, heißt auch einen neuen Prozessor! Natürlich lohnt sich da eine bessere Grafikkarte.

Das alte Ark war, bis auf große Basen und Zuchtbasen, komplett GPU limitiert. Außer man hatte wirklich einen lahmen Prozessor.
Ich habe das Game mehrere Jahre gezockt mit mehreren Grafikkarten: GTX 980 Ti, GTX 1080 Ti, RTX 3080 und RTX 4090.

Allerdings: Beim alten Ark waren nVidia Karten ein Stück schneller als AMD Karten. Wie das beim neuen ist kann ich aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Der post war dahin gedacht das man mit capframex erstmal ein bench laufen lässt um zu sehe was limitiert
da ark surv asc ea ist dürfte sich da einiges noch tun wenn wieder die cry engine ist weis ich das diese durchaus cpu limitierend sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Zurück
Oben