Altes System und keine Ahnung vom aufrüsten

POWERBERLINER

Cadet 4th Year
Hi,

wie findet man heraus was man zuerst aufrüsten sollte?
Ich würde gerne Tarkov, Stalker 2 und vllt Gta6 spielen wollen.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: POWERBERLINER
Deine unbekannte vorhandene Hardware mit den Systemanforderungen der gewünschten Spiele vergleichen, wäre vielleicht mal so eine Idee für dich.
Ergänzung ()

POWERBERLINER schrieb:
Das Programm HWInfo herunterladen, findest du hier auf CB im Downloadbereich, und dann "nur Überblick" anzeigen lassen.

POWERBERLINER schrieb:
wo sieht man alle bauteile inner Übersicht ?
Lade dir HWiNFO runter und poste hier den Screenshot so wie hier:
1738524940500.png

Ergänzung ()

Ach ja Netzteil Typenschild abfotografieren und posten, zusätzlich wäre Angabe von deinem Gehäuse oder wenigstens ein Bild mit verfügbaren Länge für die GPU.
1738525156774.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Okay, hier erstmal der Screenshot vom Programm
System.png

Ergänzung ()

IMG_5668.jpeg

Anhänge

• IMG_5669.jpeg
    IMG_5669.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_5670.jpeg
    IMG_5670.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
Auf dem Netzteil steht corsair aber das Gehäuse ist hässlich, Würde ein neues nehmen
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Ist das ein Notebook weil da eine Toshiba MQ04 verbaut wurde? Ok nachdem die Screenshots hinzugefügt worden sind wohl eher keine Notebook.
Ne ist halt sone alte Kiste

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
Wir brauchen die genaue Netzteilbezeichnung mit Leistungsabgabe.
In welcher Auflösung spielst du und was möchtest du investieren?
Das Board ist eine gute Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@AMD-Flo Ich sehe da keine Bezeichnung außer auf den Bilder, ich hole einfach ein neues. Welches könntest du empfehlen?

Meine Auflösung ist 2560x1440 und 1440x900
Ich würde schon so 1000€ ausgeben vllt auch 1500€ je nachdem ob sich das lohnt

Noch eine kleine Frage, ich habe son Wlan Stick und manchmal hat der einen Wackler. Ich würde auch ein neues Board mit Antenne einfach noch extra holen wenn sich das lohnt.
Ergänzung ()

Was würde sich denn mit den ersten 200-300€ am meisten bei mir lohnen womit man bei Tarkov einen Perfomance Increase erhält?
Ich würde ja wegen AMD Grafikkarten noch bis Sommer vllt sogar warten.

Zuletzt bearbeitet:
POWERBERLINER schrieb:
Was würde sich denn mit den ersten 200-300€ am meisten bei mir lohnen womit man bei Tarkov einen Perfomance Increase erhält?
Grafikkarte, die ist bei dir das schwächste Glied, aber dafür wäre dein Netzteil wichtig zu wissen.
Naja GPU für 300€ wäre jetzt etwas mager, daher wenn du dein Netzteil wechseln willst dann würde ich auch damit anfangen und vielleicht schon mal ein Gehäuse (dient als Beispiel) um für den Rest eine Basis zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: POWERBERLINER
Das Netzteil sieht arg versifft aus. Achte beim neuen Gehäuse auf Staubfilter. Die wirken
Wunder, wenn man die alle paar Monate ausbläst.

Diese Glaskisten sehen halt nur clean geil aus. Mit Staub und Fingerabdrücken finde ich klassische Gehäuse schicker.

Zuletzt bearbeitet:
crt schrieb:
Ich glaube du brauchst einen komplett neues System. Das Netzteil sieht arg versifft aus. Achte beim neuen Gehäuse auf Staubfilter. Die wirken
Wunder.
Hast du Links für Staubfiltersysteme, ich werde nach und nach aufrüsten.

@POWERBERLINER Nope. Bei guten Gehäusen sind Staubfilter dabei. Nutze seit Jahren ein Fractal Define R4. Fand ich damals geil und daran hat sich nix geändert^^

Habe das mit dem neuen System gelöscht. Kannst es auch erstmal mit einer neuen Graka probieren.

crt schrieb:
Achte beim neuen Gehäuse auf Staubfilter.
Habe keine, aber sauber machen wirkt noch mehr Wunder wie Staubfilter 😏
Was auch gut hilft ist dann leichter Überdruck im Gehäuse, aber wenn PC auf deinem Tisch steht wirst du es automatisch sauber machen 😉
Ergänzung ()

Ach ja vorgeschlagenes Deepcool Gehäuse hat schon ein Magnetnetz was bei einem sauberen Haushalt auch reichen sollte.
Ergänzung ()

POWERBERLINER schrieb:
Was soll ich danach bestellen?
Danach wäre dann GPU das erste, was zu gute kommt dass bis Frühling/Sommer von Nvidia und AMD neu GPU raus kommen und du dann damit auf frische Architektur umsteigen kannst.
Ob du neue CPU dann brauchst musst du halt selber raus finden, hier kannst du schon mal lesen wie es mit einander und welchen Voraussetzungen verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen:
Netzteil unbekannt. Du fragst nach einem neuen. Sieht auch ziemlich smoky aus...
Du willst ein neues Gehäuse und ein neues Board. Die GPU ist schon etwas älter.
Budget ist 1000-1500€.

Untern Strich kannst direkt ein komplett neues System aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
AMD-Flo schrieb:
Budget ist 1000-1500€.
Flo so wie ich verstanden habe hat erst wohl 300€, aber ich denke TE wird da uns das ganze eventuell besser erklähren. 🤔

Naja, die Beratung ist hier schwierig.
Nur das Netzteil, das Gehäuse oder das Mainboard zu tauschen ist komplett sinnfrei.
Eine GPU für 200-300€ ist schwierig, außer würde er noch bis Sommer warten.

Die Anforderungen für "Escape from Tarkov" ? sind eher niedrig.
Um zu sehen, woran es hier klemmt, müsste man der TE im GPU Limit hängt, siehe #3.

GTA 6 lassen wir mal weg und bei Stalker 2 scheitert eigentlich schon die GPU an minimalen Systemanforderungen, wobei die vorhandene RX 570 dank ihrer 8 GB das Spiel mit FSR noch irgendwie spielbar machen sollte.

@POWERBERLINER
Als ersten Schritt solltest du im BIOS das XMP Profil aktivieren, dann bekommst du kostenlos mehr CPU Leistung für Spiele.

Ein neues Gehäuse ist auf jeden Fall fällig, aber das Mainboard solltest du behalten, die WLAN Probleme kann man anders lösen. Das Netzteil sollte man reinigen, bei der Gelegenheit kannst du auch gleich das Typschild fotografieren. Ich würde es nicht ohne Grund tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben