Altes System -vs- VR

Saint81

Lieutenant
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Feb. 2017
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Servus zusammen,

ich kämpfe schon ne gefühlte Ewigkeit mit meinem inneren Schweinehund der "Läuft doch noch" nölt und meiner Valve Index die ihre 120 FPS gefüttert bekommen will. Und heute gehts mir einfach mal wieder auf den Sack.

Mein Museumstück:
CPU: Intel Core i7-4770K
Board: ASUS Z87-Deluxe
RAM: 16 GB DDR3 1333 MHz ( 2x 8GB Kingston 9905403-654.A00LF )
Graka: KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC (8GB)
SSD: 265 GB Crucial MX100 + 525 GB MX300

Mein Problem: Es ruckelt in VR.
In den meisten Games kann ich an der Quality-Schraube drehen bis es mehr oder weniger passt.
Bei manch anderen wie z.B. VRChat bringt das gar nichts. Diashow sobald halbwegs was los ist.

Meine Überlegung: Small Budget Quick-Fix:
AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz (140€) auf nem kleinen B450 Board (80€) und 16GB DDR4-3200 (70€) = Weniger als 300,- incl. VK.

Meine Fragen:
  • Bringt es mir was? Oder ists doch die 1080 (non-Ti) die vorher schlapp macht? Oder alles miteinander?
  • Wie finde ich's raus? Ich hab mich mal mit CPU & GPU Performance Monitor Log von Win10 probiert, aber wenn ichs nicht total falsch gemacht habe, zuckeln beide hart am Limit.
  • Oder ist manche VR-Software einfach kacke und ich kann kaufen was ich will, wird nicht besser? (Beispiel VRChat)

PS: Guten Rutsch schon mal.
 
120fps VR ist ne Ansage, da brauchst du ne gute GPU und CPU. Generell limitiert immer eins von beiden, und für 4k 60fps reicht die CPU noch, da wäre der Wechsel auf ne 2080ti sicherlich sinnvoll. Aber valve index Auflösung plus 120 fps ist halt auch eine Herausforderung an die CPU. Das wird nicht billig...
Da kein Budget genannt: 3600 oder 3700 und dazu ne 2080ti. VR ist nicht billig, für deine 300 Euro wirst du da nichts reißen können.
 
Ob ein CPU-Upgrade das Problem löst/mildert, lässt sich nicht so einfach sagen.

Lasse den MSI Afterburner nebenher laufen und lasse Dir damit die GPU-Auslastung anzeigen. Ruckelt es und die GPU erreicht gleichzeitig keine 100% Auslastung, sondern bleibt drunter, steckst Du im CPU-Limit.

ABER: Jetzt kann es natürlich sein, dass es nach dem CPU-Upgrade immer noch ruckelt, weil das Upgrade nicht reicht oder dass die CPU dann zwar schnell genug ist, aber Du dann halt das GPU-Limit erreichst (dieser Fall wird wahrscheinlicher, wenn die Auslastung der GPU JETZT zwar nicht 100% erreicht, aber doch nicht allzu weit darunter liegt).
Hinweis: Ein CPU-Limit kann aufgrund des Multithreading durch die CPU-Auslastung nicht erkannt werden. Selbst wenn die CPU-Auslastung mit z.B. nur 30% angezeigt wird, kann ein CPU-Limit vorliegen.

Frage doch besser mal in einem Forum für Index-Nutzer, was die Dir raten :)

ps: Vergiss den W10-Monitor und teste mit MSI Afterburner.
pps: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
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Moin @Londo Mollari , ich hab das mal probiert. Ergebnis der GPU Auslastung über 5 min sieht so aus:
GPU_75_80.gif

Also GPU ist meistens um die 60%, hin und wieder 75% - 85% (gelb).
Während der ganzen Zeit hatte ich deutliche Ruckler.

Sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht, daher auch meine Quick-Fix-Überlegung.
Anderseits hat @nyxster ja bereits angedeutet, das mit meiner Billig-Lösung die Kuh nicht vom Eis kommt.

Hier bin ich mir aber nicht so sicher. Ich sehe in den Benchmarks die große Diskrepanz zwischen meinem alten 4770k und einem Ryzen, aber zwischen Ryzen 2700 für 140,- und Ryzen 3700 für 325,- EUR ist der Unterschied jetzt nicht so gewaltig. Lohnt sich das? Ist immerhin mehr als der doppelte Preis.

Was sagt dein Bauchgefühl? Schickt der 2700 die GTX 1080 bereits ins Limit, oder brauchts den 3700 dafür? Ich bin mir gerade noch unschlüssig. Graka-Upgrade will ich erst angehen, wenn ich wirklich im GPU-Limit gelandet bin und es immer noch unspielbar ist.
 
Saint81 schrieb:
aber zwischen Ryzen 2700 für 140,- und Ryzen 3700 für 325,- EUR ist der Unterschied jetzt nicht so gewaltig. Lohnt sich das? Ist immerhin mehr als der doppelte Preis.
Bei Gaming lohnt sich der Schritt zu einer 3000er CPU auf jeden Fall. Die 4000er reihe kommt wohl auch Bald. Und soll Gerüchten zu folge nochmal 20% flotter sein als die 3000er Generation. Ggf. macht es auch sinn erstmal nen 2600er 6 Kerner zu nehmen. Dieser ist sehr günstig zu haben und die CPU nochmal zu tauschen wenn die 4000er kommen.
 
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Saint81 schrieb:
Was sagt dein Bauchgefühl?
Das lässt sich Pauschal überhaupt nicht sagen, da es auch aufs Spiel drauf ankommt.
Schneller ist halt schneller :heilig:
 
Okay, ich hab meine Bestellung platziert und um besser vergleichen zu können, mal ein paar Benchmarks auf dem alten System durchlaufen lassen. Die Ergebnisse sind wenig ruhmreich, aber zeigen recht deutlich was für ein heftiges GPU-Limit existiert.

Test 1: „VR Optimum“ Setting - fresh Boot, no other Software running
Result: 128 ØFPS @ CPU Limit (GPU 45% - 85%)

SuperP_Optimum_pure.png

Test 2: Steam, Steam VR and one Browser-Window open (computerbase.de)
Result: 113 ØFPS (-12%) @ CPU Limit (GPU 39% - 80%)
SuperP_VR_Optimum.png

Fazit:
Wenn man sein System normal nutzt und neben dem Zocken noch andere Sachen offen hat, kann einem ein altersschwacher Prozessor wie der 4770k schon mal ~10% Leistung kosten. Selbst wenn die Programme eigentlich nur idle im RAM liegen sollten.

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Test 3: „VR Future“ Setting - fresh Boot, no other Software running
Result: 36,78 ØFPS (both CPU & GPU Limit)

SuperP_VR_Future_pure.png

Test 4: Steam, Steam VR and one Browser-Window open (computerbase.de)
Result: 35,56 ØFPS (-3%, both CPU & GPU Limit)

SuperP_VR_Future.png

2. Fazit: Wenn die Graka limitiert, macht es kaum einen Unterschied mehr ob nebenbei noch was im Hintergrund läuft.

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Test 5: VRMark - fresh Boot, no other Software running, besides Steam (only to start VRMark)
Result: 191 ØFPS / 8757

VRMark_OrangeRoom_Pure.png

Test 6: VRMark - Steam, Steam VR and one Browser-Window open (computerbase.de)
Result: 90 ØFPS / 4141 (-53%)

VRMark_OrangeRoom.png

3. Fazit: Autsch, der VRMark hat ja mal richtig pissed auf andere Software reagiert. Leistung halbiert!? Ich hab das zur Sicherheit noch 2 mal wiederholt, nicht das da gerade der Defender scan lief oder ein Windows Update. Das Ergebnis war aber reproduzierbar, von daher kann ich das ausschließen. Ist auf jeden Fall super bitter!


Jetzt ist zumindest mal der Ausgangspunkt definiert und ich werde sehen wie die Tests laufen, wenn am Dienstag der Ryzen 5 auf dem günstigen B450 Board bei mir eintrudeln. RAM bleibt ja bei 16 GB, nur DDR4-3200 statt DDR3-1333. Ich bin gespannt und poste dann die neuen Ergebnisse.
 
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Okay, fu...luminal gescheitert. Mäh, @rocketworm hatte recht.
Die syntetischen CPU Benchmarks geben mir zwar ein dickes Plus von +33% aber an FPS bleiben nur +5% übrig, auch die Graka-Auslastung geht nur um +5% höher als vorher mit 4 statt 6 CPU-Kernen.

Test 1: Superposition „VR Optimum“
Result: 134 ØFPS (+5% ) @ CPU Limit 90% (+5%)

SP_VROpt_R5_clean.png

Test 2:
Result: 36,82 ØFPS (+0% da vorher schon im GPU-Limit)

SP_VRFuture_R5_clean.png

Test 3: VRMark - Orange Room
Result: 199 ØFPS / 9127 Punkte (+5%)

VRMark_R5_2600_clean.png

Test 4 in "echten" VR-Anwendungen ist FPS ist immer noch nicht ausreichend, sobald in die Party abgeht.
Test 5-8, das selbe nochmal habe ich gerade schnell durchlaufen lassen mit mehreren Hintergrund-Applikationen. Hierauf haben diesmal gar nicht reagiert, von daher spare ich mir die Screenshots. Trotzdem ists mir nicht gut genug.

Fazit: Das war nix. Nächster Versuch wird ein R9 3900, da ein Kumpel sich zu Weihnachten entschieden hat, einen 3950er zu brauchen und tritt ihn für 400,- an mich ab. Mal sehen was damit läuft. Board und RAM hab ich ja jetzt. Zu blöd das er seine 2080Ti nicht los werden will 😏
 
Ich zocke mit dem System aus meiner Signatur auch VR und das funktioniert wirklich gut.
Habe zwar nur die Oculus Rift CV1 (90 Hz, 2*1080p), aber vielleicht hilft es dir als Anhaltspunkt.. :)
 
Ich tausche gerade noch ein paar andere Teile - der RAM war auch suboptimal - und hoffe das ich ggf. auch bei dem Usertest für ne WaKü mitmachen kann, daher kann es noch etwas dauern bis ich die Ergebnisse alle zusammen habe.

Nur um vorab schon mal zu Spoilern: Ja, jetzt bin ich endlich im GPU-Limit, aber die GTX 1080 reißt es leider auch nicht mehr, deswegen bin ich gerade dabei eine RTX 2080 Super zu organisieren habe ich mir gerade eine GeForce RTX 2080 SUPER Aorus Waterforce gegönnt. Ich werde alles nochmal sauber in einer großen Übersicht was exakt wie viel gebracht hat zusammen zu stellen 😉
IMG_3484.JPG


Raus mit der GTX 1080 und rein mit der AORUS RTX 2080 Xtreme Waterforce.
Mit meinem Ryzen 3900X bin ich gerade nicht so happy.
Ich habe irgendwas verbockt, denn die Benchmarks sind mies. Bin auf Fehlersuche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bei meinen Ryzen 3900X immer noch auf Fehlersuche bin, erst mal ein paar Tests mit dem alten System mit neuer Graka ( AORUS RTX 2080 Xtreme Waterforce ). Alle VR-Settings wieder auf Vive Pro oder Valve Index.

Also CPU hier immer noch der alte 4770k und die GPU von GTX1080 auf RTX2080 getauscht.

Test 1: Superposition „VR Optimum“
Result: 124 ØFPS (-3% ) @ CPU Limit. Mehr oder weniger Identisch
(Messtoleranz sag ich mal)
SuperP_VR_Optimum_2080_pure.png
Test 2: Superposition „VR Future“
Result: 53,55 ØFPS (+35% ) @ GPU Limit, 100% Auslastung
(schwankt aber merkwürdig stark um +/- 5% )
SuperP_VR_Future_2080_pure.png

Test 3: VRMark - Orange Room
Result: 181 ØFPS / 8324 Punkte (-9%)
(Unverständlich. Hätte das nicht im worst case gleich bleiben sollen?!)
VRMark_OrangeRoom_2080_Pure.png

Test 4: OpenVR Benchmark
Result: 41,74 ØFPS (+19%)
(was zu erwarten war, da der Test fast nur GPU beansprucht)
OpenVR_Bench_2080.png

Sobald ich mein Ryzen 9 System rund laufen habe, benutze ich diese Werte als Baseline (100%) für den RTX-Vergleich und die oben für den GTX-Vergleich. So sollte ich dann ein gutes Gefühl dafür bekommen welche CPU aus welcher GPU wieviel rausholen kann. Und wenn mir der Hut hoch geht, werf ich nochmal den Ryzen 5 zur "entspannung" rein, denn der lief wenigstens rund 😅
 
Ich habe per se gar nichts mit VR am Hut, aber finde die ganze Geschichte spannend. Was läuft denn bei dem R9 nicht? Einfach schlechte Benchmarks, taktet nicht richtig oder wo liegt das Problem?
 
würde mich auch interessieren weil ein Freund hat auch den 3900X und das Teil rennt wie Sau.
Vergleiche doch auch mal Cinebench Werte von deinem und Computerbase.
 
Ohne jegliche Übertaktung, läuft er, aber es liegt nur der Basis-Takt an. Null Turbo. Nicht mal Single-Core.
3.8 GHz ist max. Versuche ich ihn ganz ganz sachte auf 3.9 GHz zu pushen gehen schon die Lichter aus.
Bei ~55°C und nem Cinebench von ~3.250 pts. Das entspricht nicht ansatzweise dem was die CPU tun sollte.

Ich treffe mich heute mit meinem Kumpel der mir das Ding verkauft hat. Ich tendiere dazu mir einfach von MF ne neue CPU zu kaufen, statt die gebrauchte. Wenn die dann "normal" läuft, weis ich woran es liegt. Ich will gerade noch nichts unterstellen, aber da ich meinen Freundeskreis gut kenne, weis ich das gern mal das Limit erforscht wird... kurz, ich bin mir nicht sicher ob ich nen Semi-Brick hier habe.

Wenn ich bis zum WE auf keinen grünen Zweig komme, order ich mir einfach nen neuen und schau was geht.
Clear ich das CMOS und setze den Ryzen 5 ein läuft alles gut, der gibt mir auch nen guten Turbo und RAM OC ist auch schmerzfrei. Daher denke ich das kein Fehler des Mainboards oder anderer Komponenten vorliegt.
 
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