Altes TN-Panel mit besseren Farben als neues IPS-Panel?

Der Offliner

Lt. Junior Grade
🎄 Weihnachts-Rätsel-Elite
Hallo,

an einem neuen Notebook (HP 14-dk0002ng) ist mir aufgefallen, dass die Darstellungsqualität des Displays schlecht ist. Diesen Eindruck habe ich generell von vielen aktuellen Geräten unter 1500 €. Doch spätestens im direkten Vergleich mit einem alten Notebook mit TN-Panel wird klar, dass Farben beim Neugerät extrem entsättigt und unpräzise dargestellt werden. Sogar mein billiges China-Handy zeigt die Farben wesentlich realistischer an. Rot erscheint beispielsweise fast orange-grau usw.

Bei den Anzeigeeinstellungen in Windows 10 habe ich bemerkt, dass die Bittiefe lediglich 6 Bit beträgt. Der Hersteller bietet allerdings keine Treiber oder Farbprofile für das Display an. Als aktives Farbprofil ist sRGB IEC61966-2.1 ausgewählt.

Wie kann ich das Display einrichten, sodass die Bildqualität einigermaßen akzeptabel ist? Mir ist bewusst, dass es kein Highend-Gerät ist, aber das Panel sollte zumindest besser als das TN-Panel eines mehrere Jahre alten Notebooks sein, das ich zum Vergleich habe.

Ich bedanke mich vorab!

Edit: Auch die Helligkeit ist ziemlich gering - auch für normal beleuchtete Räume.

Du hast ein 400€ Gerät mit IPS Panel und stellst es einfach mal mit allen Notebooks unterhalb 1500€ gleich? Absurd.

Treiber gibt es nicht. Viel wirst Du da nicht machen können. Außer mit anderen Farbprofilen oder Displayeinstellungen unter Windows Dein Sehempfinden zu verbessern. Besser wird das Display dadurch auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Fraunz7, Burfi und eine weitere Person
Ich habe es mit einem alten TN-Panel verglichen. Es ist absurd, dass das TN-Panel besser ist.

Sehempfinden ist in der Tat subjektiv. Bei derart großen Darstellungsfehlern muss jedoch die Anzeige ein Problem haben.

Ist es nicht. TN bedeutet nicht gleich schlecht. Auch heute nicht. Ganz im Gegenteil. Es kommt wie immer drauf an. Hier eben aufs Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, VisualVelocity und SonyXP
Der Offliner schrieb:
dass Farben beim Neugerät extrem entsättigt und unpräzise dargestellt werden. Sogar mein billiges China-Handy zeigt die Farben wesentlich realistischer an.

Das ist ja wohl mal absolut subjektiv nicht? Ich wette du hast keine Ahnung, wie präzise und "realistische" Farben aussehen. Oder hast du mal ein hardwarekalibriertes Display gehabt? Ich vermute nein.

Der Rest ist rein subjektiv. Stell die Farben ein wie sie dir gefallen, oder besorg dir ein Kalibriergerät und kalibrier das Display. Dann wirst du ja sehen was präzise und "realistisch" ist. ;)

Zumal es "realistisch" nicht gibt. Sondern höchstens präzise. Bzw "realistisch" meistens nicht sehr präzise ist. Zum Beispiel werden spiegelnde Displays mit hohem Kontrast und knalligen Farben oft als "realistisch" wahrgenommen, weil sie für das Auge ansprechend sind, aber präzise ist das nicht in den meisten Fällen.

Der Offliner schrieb:
aber das Panel sollte zumindest besser als das TN-Panel eines mehrere Jahre alten Notebooks sein, das ich zum Vergleich habe.

Das ist eine völlig falsche Sichtweise.
Lies bitte im Internet selber nach was der Unterschied von TN zu IPS ist. Natürlich gibt es auch noch Qualitätsunterschiede bei dem jeweils verbauten Panels, bei günstigen Notebooks sind die selten hochwertig.
Optisch ist IPS eigentlich besser, dafür hat TN andere Vorteile. Ich denke das ist wohl eher Gewohnheit bei dir oder das Gerät ist wirklich schlecht eingestellt oder defekt.

@NighteeeeeY
Ich bin nicht gerade Farbenblind, jedoch sind die Farben so dermaßen daneben, dass hier etwas nicht stimmen kann. Wir sollten besser beim Thema bleiben.

Kann ich also davon ausgehen, dass es sich um einen Defekt handeln muss?

Nein, kannst Du nicht. Was ist das denn für ein älteres Notebook, mit dem Du verglichen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Ich kenne jemanden mit diesem Notebook. da kann man nichts machen, die maximale Bildschirmhelligkeit ist viel zu gering, dazu ein wirklich miserabler Kontrast.
In der Tat ist das ein Panel, das zu den unteren 20% gehört, was die Qualität der Darstellung betrifft.
Das sRGB IEC61966-2.1 ist einfach das Standard-sRGB-Farbprofil von HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Der gemeine User denkt doch, dass IPS > VA > TN ist. Praktisch ist die Varianz so groß, dass ein gutes TN Panel besser aussieht als ein IPS Panel. Denn nicht nur zeitlich, sondern auch von der Art gibt es leicht verschiedene Panels. Mein dritter IPS Monitor ist so scharf wie mein TN Gamer Gerät. Die meisten IPS Monitore haben gute Farben, aber den Glow + Entspiegelfolie. Dann wars das mit der guten Qualität ;)

Es sollte kein pauschaler Vergleich der unterschiedlichen Techniken angestellt werden. Scheinbar sind heutige IPS-Panels wohl nicht in jedem Fall einigermaßen hochwertig. Ich bedanke mich für die Meinungen, insbesondere bei @Tuetensuppe für die wertvolle Info.

@Willi-Fi
Ich hatte nun eher die Hintergrundbeleuchtung bzw. Filterfolie als Übeltäter vermutet, aber es wird vielleicht einfach die Kombination schlechter Komponenten sein.

Ich hatte gerade noch einen direkten Vergleich mit einem einigermaßen aktuellen Thinkpad der T-Serie, dessen Panel quasi nicht besser ist. Schade.

Zurück
Oben