Altsystem aufwerten oder Neukauf?

Nexuz

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Jahren einen PC zusammen gebaut, der aus folgenden Komponenten besteht:

Gehäuse: Antec Three Hundred
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
Netzteil: Arctic Power Fusion 550R
Mainboard: MSI 870A-G54
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC
RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM 2x2GB CL7 (DDR3-1333)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB & OCZ Vertex 2 Extended 60GB
Laufwerk: LG CH10LS20

Da das System langsam veraltet und Probleme mit neuen Gaming-Titeln bekommt, habe ich mir überlegt es aufzurüsten. Da ich nicht allzu viel Ahnung über aktuelle Hardware besitze, würde ich gerne eure Meinung darüber hören, welche Komponenten ausgewechselt werden sollten oder ob eine komplette Neuanschaffung unumgänglich ist. Ich bin Student und kann daher nicht mal eben 1000€ für einen neuen PC locker machen. Wichtig wäre mir auch, dass der PC leiser wird. Im Moment ist das einzige was krach macht die Grafikkarte (sehr laut im Idle). Während des Spielens ist mir das egal ^^

Auf jeden Fall muss die Grafikkarte raus, da sie scheinbar die größte Performance-Bremse ist. Als neue Grafikkarte habe ich mir die XFX Radeon HD 7870 Ghz Edition Double Dissipation überlegt, da sie nach Angaben vieler Käufer einen Tahiti Chip benutzt und mit gerade mal 155€ ein super P/L zu besitzen scheint.

Ich freue mich über eure Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor reicht noch locker, also hol dir eine Grafikkarte und eventuell noch Speicher auf 8 GB aufrüsten.
Es gibt leisere Modelle der 7870, aber die XFX ist preislich ganz vorn.

Mein Budget liegt bei max 700€, ich würde es aber begrüßen, wenn es günstiger bleiben würde.

Welcher RAM ist zu empfehlen. Ich habe es so verstanden, dass mein Mainboard 1600 unterstützt, meine CPU den aber auf 1333 runter takten würde. Den RAM, den ich oben habe finde ich leider nirgends mehr.

Freiweillig eine 7870 mit Tahiti einbauen würde ich mir jetzt nicht unbedingt, das P/L-Verhältniss mag toll sein aber der Verbrauch ist abartigt (im Vergleich zur Leistung) und leise wird es auch nicht zugehen.
Für dich interessant könnte die jetzt vorgestellt R9 270X sein. Knapp 10% schneller als die 7870 und in ein paar Tagen wohl ab 165€ lieferbar.

Ich würde mir keine 7870 mehr holen.Warte noch etwas,dann kannst günstig ne 7950 anstauben.
Der Rest dürfte eigentlich noch reichen.Vielleicht auf 8 Gb ram gehen.

Es gibt ja die Standard, die GHz und die XT. Die von XFX wäre der XT gleichzusetzen. Die GHz bietet die 2. beste Leistung. Die neue R9 270X besitzt die gleiche Leistung wie die GHz, ist aber teurer. Also bleibt zur Auswahl eine HD7870 Ghz oder eine 7950, wobei die Frage ist ob die Leistung den Verbrauch rechtfertigt.

Übrigens höre ich nur Stereo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann must du mir mal eine 7870 zeigen, die mit weniger als einem GHz läuft ;)

Oh da bin ich wohl irgendwo durch einander gekommen weil in banchmarks nie ghz steht und bei Geizhals gibt es beide Kategorien.

jap, einfach nochmal 2x2 GB Ram holen (eine 8350 cpu passt wohl leider ned auf dein board, manche am3 machen es..). Deine CPU ist aber auch noch einigermaßen ok.

und dann nach ner leisen 7870, 7950 oder 270x, 280 (falls es die ohne x gibt^^, kann sein die kommt er später)

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Beta-test-bf_4_proz_2.jpg

Mit deinem dann min fps = 25 bei BF4..
Kannst deine CPU noch etwas übertakten? Sollte schon noch ne Weile reichen. 2x2GB Ram kannst jeden kaufen mit 1333-er Speicher.

Neukauf kostet halt immer..
Board: AM3+ Board 50€
CPU: AMD 8350 160€
GPU: AMD 7970 239€
Ram: 2*2 35€

wärst halt gleich bei knapp 500€

Zuletzt bearbeitet:
Also Bf4 laggt im Moment etwas aber lässt sich spielen auf FullHd und High Settings. Die CPU läuft mit 2,3ghz lasst sich aber mit dem kühler angeblich sogar bis zu 4Ghz übertakten.

Kann ich einfach nen RAM anderer Marke dazu schalten? Sollte aber dann gleichen Takt und CL haben oder?

Die 270X hört sich interessant an. Soll sogar neben der 2GB eine 4GB Version für gerade mal 20€ mehr erscheinen. Mich würde ein Benchmark zwischen der 4Gb und der Standard 280X und der 9750 interessieren. Wann erscheinen die neuen Grafikkarten denn?

Mr.Smith schrieb:
er hat ne ssd drin!

uuhhh ein ! , is ja gut hab´s übersehen, mach dich mal locker ;)
btw ein gescheites AM3+ Board bekommst du auch nicht für 50 Euro , soo ;)
Ergänzung ()

Nexuz schrieb:
Kann ich einfach nen RAM anderer Marke dazu schalten? Sollte aber dann gleichen Takt und CL haben oder?
gleicher Takt und CL machen Sinn, auch sollten sie die selbe Spannung haben.

Hi,
meine Empfehlung wäre (wie viele schon erwähnten) weitere 2x2GB 1333er. Wenn möglich gleiche CL wie deine jetzigen und gleiche Marke RAM Bausteine bzw. gleicher Hersteller ist auch nicht falsch. Einfach damit eventuelle Unverträglichkeiten mit deiner Board und den anderen Riegeln von Vorn hinein aus dem Weg geräumt sind. Passt einfach besser als wild gemischt. Denke ist einleuchtend. Sicher ist sicher ;-)

Wegen Grafikkarte würde ich noch bissle warten bis die neuen AMD Grakas flächendeckend auf dem Markt sind und bei deinem Budget würde ich dann definitiv zur eins älteren Highend Graka Generation greifen. Grössere Leistungsschübe wegen Neuentwicklungenen wie früher (z.B. von HD3xxx auf HD4xxx auf HD5xxx bzw. GTX9xxx auf GTX2xx auf GTX4xx) sind im nächsten Jahr nicht wirklich zu erwarten da die Hersteller gefallen dran haben ihre alten Chips einfach höher zu takten und mit neuem Namen nochmal zu verkaufen. Die Zukunft, das sieht man an der Titan. Diesen Chip wirds noch lange geben und der Titan ist sogar noch gut kastriert. Holst die ältere Gen in standart ausführung für weniger Geld, taktest die einfach hoch und haste das gleiche ;-)

Ich denke da an eine GTX670 oder sogar eine GTX680 (Keine 670 im Referenzlayout wenn möglich, die sind zu laut aber immer noch leiser als deine und die AMD Pendanten XD ) Tests gibts für beide hier im Archiv zu genüge in allen möglichen Varianten. Die sind sehr Stromsparender (mein Hauptargument) zur dargebotenen Leistung, meist leiser und bessere Bild Quali. Die 670er ist deutlich schneller als die 7950BOOST und R9 270X bei fasst gleichem Preis (eigentlich fasst gleichauf mit der 7970 die teuerer ist) (1.920 × 1.080 4xAA/16xAF) und wird noch unter die 200€ fallen. Zur GTX680 brauch ich nix sagen. Ist minimal langsamer als die neue R9 280X und 7970GHZ Edition aber unter last dafür knapp 30 bis 50W sparsammer und viel leiser. Die wird auch unter die 300€ bis 280€ fallen. Damit fährst bei voller Grafikpracht nochmal gute 2 bis 3 Jahre und das in Relation zur Leistung sehr viel stromsparender und leiser ;-)

Oder du wartest nochmal Paar Wochen und holst dir nach der Vorstellung / flächendeckenden Verfügbarkeit der R9 290 und 290X Karten (Die wie ich glaube auch Stromfresser mit lauten Lüftern werden), eine GTX770 bzw. 780 die ordentlich im Preis fallen werden (Denke einen Weihnachtsspecial wirds auch noch geben). Das Budget dazu hast du ja.

Wenn du deine CPU noch etwas hoch taktest, langts dir noch dicke 3 Jahre. Wenn gar 5 weil die hat ordentlich Potenzial nach oben.

---Meine Meinung---

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher:
Mit 1.65V, CL7-7-7-20 und 1333 gibt es wohl nicht mehr in 2GB Rigeln außer für 170€. Auf welche Eigenschaft kann ich am ehesten verzichten, sodass der Speicher mit meinem kompatibel bleibt. Oder lohnt es sich eher, meinen zu ersetzen?

Grafikkarte:
Stimmt das Gerücht, dass sich Nvidia Karten nicht so gut mit meiner CPU (AMD) vertragen? Bisher konnte ich auch noch nichts zum Erscheinungsdatum der neuen Grafikkarten von AMD finden, weiß jemand, wann sie hier zu Lande verfügbar sein werden? Auch wichtig wäre es zu wissen, ob mein Netzteil alle bisher vorgeschlagenen Grafikkarten unterstützt. Laut diesem Test ist die Leistungsaufnahme der R9-Serie deutlich niedriger (270x bei 90/252Watt, 280x bei 92/354Watt) als bei ihren Konkurrenten und gerade die 270X unterbietet diese momentan extem durch den angegebenen Preis (270X vs 7950Boost/760GTX = 165€ vs 220€/260€) (280x vs 7970Ghz/770GTX = 249€ vs 260€/320€). Da wirkt die 270X bisher am besten durch ihr P/L und wäre momentan mein Favorit, solange die 7950B nicht um mind. 70€ und die 760GTX nicht um mind. 120€ im Preis fallen, was mich sehr wundern würde.

SSD:
Habe ich, ist aber sehr klein, sodass gerade mal Windows 8.1 mit BF4 und Eve Online drauf passen würde. Lohnt sich dort eine Aufstockung oder reicht es, wenn das Betriebssystem auf der SSD liegt? Alternativ würde mir da noch der Kauf einer schnelleren HDD einfallen.

Budget:
Die 700€ sind absolute Schmerzgrenze und täten schon sehr weh, wären auch nur für ein komplettes Neusystem verkraftbar. Am besten würde es mir gefallen, wenn die Grafikkarte unter 250€ bliebe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Betriebssystem auf der SSD ist reicht das vollkommen. Spiele auf der SSD bringen die nur schnellere Ladezeiten, sonst nix.
Den Ram würde ich einfach ersetzen, ist jetzt nicht wirklich ein großer Posten auf der Rechnung.
Such dir was aus:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~254_1600~2506_1.50~253_8192~255_9~1454_4096#xf_top

In deinem Test steht doch.
"Update: AMD hat die UVP der drei Karten nach unten korrigiert. Ab dem 10. Oktober wird es die Radeon R9 280X bereits ab 250 Euro geben. Die R9 270X kommt für 165 Euro in den Handel und die R7 260X liegt jetzt bei 130 Euro"

Also die 7950 liegt zur Zeit bei ca 190 Euro und die 760 bei ca. 215 Euro, also um 70 Euro werden die bestimmt nicht fallen ;)
Wie gesagt wenn du noch warten willst, sieht die R9 280X für ca 250 Euro recht gut aus, wenn nicht ist für 250€ die ASUS ROG MATRIX-HD7970 eine sehr gute Wahl, oder eine Ecke kleiner die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Speicher:
sollte passen, bist am günstigsten weg ca. 35€ und CL7:
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL7

oder alte raus und verkaufen dann z.B. die holen als 8GB Kit ca. 60€ CL9 dafür nur 2 Riegel:
Kingston HyperX blu. red DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9

oder alte raus, verkaufen und 16GB Speicher z.B. die mit ca. 110€ teuerste, CL11 aber fette Speicher Reserve mit 2 Riegel :
GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11

Erstere wäre meine Wahl weil einfach günstigste, schnellste, wenigste Aufwand (Verkauf der alten entfällt) und 8GB sollten reichen. Vor allem CL7 garantiert. Das Mehrgeld steckst in die Graka. Die AMD Prozzis sind da mit CL empfindlicher in der Performance als Intel Pendanten (oder verwechsle ich das grad???) darum ist niedriger besser. Gerade aus dem Grund die zwei weiteren Vorschläge als 1600er Kits da man die mit niedrigerer Spannung und kleinerer CL laufen lassen kann bei 1333MHz ;-) (Unter anderem auch wegen P/L).

Wegen den Grakas komm ich nicht ganz mit was du meinst. Die AMDs sind um einiges Stromhunriger als die nVidia Gegenspieler (wir reden hier von 30 bis 60 Watt PRO STUNDE mehr unter last und fast das selbe bei "nur Filme gucken" mit GPU Unterstutzung). Rechne das mal auf ein Jahr hoch, da wären mir die 20 bis 40€ aufpreis je nach Karte für eine nVidia mit gleicher Leistung alle mal wert wobei sie auch noch im Betrieb sehr viel leiser sind als die AMD Gegenspieler. Willst das System doch bestimmt noch 2 Jahre aufwärts behalten, da rechnet sich das ganz schnell wieder. Dein Netzteil reicht für alle ein Kern Karten alle mal auch unter vollast aus, denn deine 4er nVidia ist nicht viel sparsammer als die jetztigen.

Tests siehe dem Diese:

Performance der Grakas für gängiste Auflösung mit guten Quali Einstellungen:
CB Test

Die GTX680 ist hier gleich zu setzten mit der GTX770 weil ist die selbe Karte vielleicht 1-2% langsammer. Darum denke ich auch nicht mehr in den Ratings aufgenommen da die GTX770 die GTX680 offiziell auch ersetzen und nicht ergänzen sollte. Man sieht dass die GTX770, die 7979GHz und die R9 280X auf augenhöhe liegen. Preislich ist die GTX680 die Teuerste und die 7970GHz die Schnellste. Dennoch würde ich die GTX 680 nehmen gerade wegen der Leistungsaufnahme und wegen der Lautstärke (das sind !!!55Watt!!! weniger pro Stunde als die AMDs im Test und satte 15dba leiser). Zu dem wird der Preis auf jeden Fall noch um einige Euros sinken in den nächsten Wochen wenn die AMD High End Karten auf den Markt kommen wo hingegen die Preise der 7970GHz nicht sinken werden denke ich vielleicht sogar im Gegenteil.

Der Stromverbrauch unter Last (Gesammt PC: da sieht man auch das dein Netzteil dicke langt bis auf die zwei Kern Stromfresser vielleicht):
Leistungsaufnahme

Unterhalb HD7970 bzw. GTX670 würde ich erst garnicht schauen sprich GTX760, GTX 660Ti, R9 270X, HD7950(+die mit BOOST) fallen weg weil dein Schmerzlimit bei 700 liegt und ich meine, dass 35€ für RAM + ca 300€ Graka + Versandkosten usw. du mit ca 350€ bei der Hälfte deines Verfügbaren bist und das vertretbar ist. Für 300€ würde ich auf jeden Fall dann eine GTX680 holen. Eine GTX770 ist die gleiche Karte nur etwas höher getaktet aber Preislich wesentlich teuerer was nicht die Mehrleistung zur GTX680 rechtfertigt. Die 7970GHz ist mir einfach zu krass was Leistungsaufnahme, Hitzeentwicklung und Lautheit anbelangt. Wenn du nix für Strom zahlst dann aber definitiv die 7970GHz ohne überlegung.

Ich schlage dir die hier vor für 310€. Sie ist auch noch schneller als die 7970GHz weil von Evga noch optimiert:
EVGA GeForce GTX 680 FTW

Noch günstiger bekommst alles bei eBay. Teils gerade mal 3 Monate "neue" Karten ink. Rechnung und Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben