Aluminium- oder Stahlsatellitenschüssel - stärkerer Wind

Pakon21

Cadet 4th Year
Hi
Ich bin gerade dabei von einer 60cm Schüssel auf eine 80cm umzurüsten. Habe bisher schon große Empfangsprobleme bei Wind gehabt. Soll ich nun besser eine Stahlschüssel nehmen, wie ich sie bisher hatte oder eher eine Aluschüssel?
Danke für eure Hilfe.

Hi,
Generell ist egal ob Alu oder stahl, sind beide gleich verwindungssteif.
Stahl ist etwas günstiger als Alu und kann rosten...

Die Frage ist eig wie Sie die Schüssel befestigt haben?

Pakon21 schrieb:
Hi
Habe bisher schon große Empfangsprobleme bei Wind gehabt.
Sicher, dass es nicht eher an den Wolken lag? Insbesondere Gewitterwolken verhindern so ziemlich jeden Empfang.

Wenn du eine vernünftige und robuste Schüssel haben willst, kommst du um eine Kathrein CAS 80 nicht herum.

http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/download/99811335.pdf (Prospekt mit 7,7 MB)

PS

Natürlich mußt du auch die richtigen Dübel (S14 Schwerlast) und Schrauben für die Wandbefestigung nehmen!
Oder hast du eine Dachmontage?

Zuletzt bearbeitet:
Den größten Vorteil dürftest du sowie so durch die zusätzlichen 20cm gewinnen und ob Stahl oder Alu dürfte recht egal sein da die ja meist sowie so lackiert sind. Bei unserer Stahlschüssel sind nach 10 Jahren einzig und allein die Schrauben angerostet.

Jepp, Kathrein! Gerne die CAS 80.
Sowas kauf man einmal und hat die nächsten paar Dekaden keinen Ärger mehr.

Hab die Hirschmann FESAT 85 HQ robuster halter und kann jeder 40 mm Feedarm aufgenommen werden.
Die Schüssel hat 72cm x 77cm, die Test´s sind super.
Kostet ca. 110 Euro.
Kathrein ist auch sehr gut brauchst halt ein Kathrein LNB.

Das schlechte Signal liegt nicht an der Schüssel selber sondern eher an dem Mast wo du sie drannbaust wenn der wackelig ist dann kannst noch eine so verwindungsteife Schüssel kaufen das wird nix .

Und "Verwindungssteifigkeit bei einer Halbkugelform die in sich mit die Stabilste Form ist ... jo da würd ich mir gerade Sorgen machen .

xxMuahdibxx schrieb:
Und "Verwindungssteifigkeit bei einer Halbkugelform die in sich mit die Stabilste Form ist ... jo da würd ich mir gerade Sorgen machen .
Das sind offset-Spiegel, keine Halbkugeln. ;-)
Und ja, die Dinger können durchaus unter Windlast verbiegen. Nicht sichtbar, aber genug um den Fokuspunkt zu verschieben.
Daher schlägt eine kleine CAS-60 oft genug fladderige 85cm budget-Spiegel. ^^
Aber du hast natürlich recht, solide verschraubt muss das Ganze schon sein. Wenn die sich im Wind wiegt wird's nix mit Empfang. ;-)

e-Laurin schrieb:
Sicher, dass es nicht eher an den Wolken lag? Insbesondere Gewitterwolken verhindern so ziemlich jeden Empfang.
Es lag am Wind. die Schüssel befindet sich aufgrund von fehlender Alternativen ganz oben (ca.8-9m) auf dem Dach und damit voll dem Wind ausgesetzt.

Also ich hatte mal ne 80cm Sat schüssel auf einem Hinterhaus mit Flachdach stehen. Montiert war diese auf einem Gerüst welches durch 4st. Waschbetonplatten auf dem Dach gehalten wurde.
Und bei dieser Konstruktion hatte ich nie Probleme mit dem Signal bzw der Signalstärke...

Bei den Billigschüsseln ist aber meist der LNB-Arm das Problem denn diese sind ebenso windig aufgebaut.

Wenn du die Schüssel auf den Dach hast dann solltest du dir schon eine richtig stabile Schüssel aussuchen. Kathrein ist zwar teurer aber die stellt man nur einmal auf. Meine ist jetzt auch schon über 20 Jahre auf den Dach und hat schon jedes Wetter mitgemacht. Das einzige mal wo ich aufs Dach musste war beim Wechsel vom Analog auf ein Digital LNB.

Hab jetzt auf die schnelle noch diese von Fuba gefunden, diese sieht auch sehr robust aus und hat auch einen "doppelten" Tragarm ähnlich einer Kathrein.

Das Entscheidende ist die Konstruktion des Tragarms und wie stabil dieser mit der Schüssel verbunden ist, natürlich ist auch wichtig wie präzise die Schüssel selbst gefertigt ist jedoch kann man dies von einen Bild allein nicht beurteilen. Aber wenn sich ein Hersteller die Mühe macht für eine robuste Grundkonstruktion passt auch meist der Rest. Laut Artikelbeschreibung ist das Teil auch recht hochwertig gebaut.

Wie ist deine Schüssel auf dem Dach befestigt?

- Mast mit 2 Punkt Befestigung, wobei der eingespannte Teil mindestens 1/3 der gesamten Länge des Mastes ausmachen sollte.

- Dach-Sparrenhalterung ?

Wie groß ist der Durchmesser des Rohres ?

Das beste ist eine robuste 2 Punktbefestigung mit einem 60mm feuerverzinkten SAT-Rohr,
dafür würde ich dann eine CAS 90 empfehlen.

mdave schrieb:
Das sind offset-Spiegel, keine Halbkugeln. ;-)
Und ja, die Dinger können durchaus unter Windlast verbiegen. Nicht sichtbar, aber genug um den Fokuspunkt zu verschieben.
Daher schlägt eine kleine CAS-60 oft genug fladderige 85cm budget-Spiegel. ^^
Aber du hast natürlich recht, solide verschraubt muss das Ganze schon sein. Wenn die sich im Wind wiegt wird's nix mit Empfang. ;-)

Es geht nicht um die von euch vorgeschlagenen Teile sondern von dem was er bisher hat ... und da steht gar nix genaues drinn.

Zurück
Oben