Aluminium und Flüssigmetall WLP?

Omega4

Lieutenant
Hallo! ;)

Vorweg, ich weiß schon das Flüssigmetall Wärmeleitpaste Aluminium "auffrisst".
Meine Frage ist nun, ob ich die Unterseite eines Aluminiumkühlers ohne Probleme mit Hilfe der Galvano Technik vernickeln oder Verkupfern kann und dann dennoch die WLP verwenden kann.

Vielen Dank im Vorraus! :)

PS: Wie ist eigentlich die Wäremeleitfähigkeit von Gold (als eventuelle Alternative).

Ich denke das wird kein problem sein da die WLP ja mit dem Aluminium nicht direkt in berührung kommt sondern vom Kupfer angeschirmt wird. Aber da ist ja auch noch die CPU die leiden würde willst du die etwa auch Galvanisieren? :D
Dürfte an sich eigentlich kein Problem sein.

Heatspreader von CPUs werden nicht angegriffen, sonst wär es ja sinnlos, und selbst wenn, der Spreader an sich ist eh aus Kupfer, nur überzogen...

Wenn du es gründlich und vollständig abgedeckt bekommst, dann passt das.

Gold hat 314 W / (m · K)
Nickel 85
Kupfer rein 401, aber handelsüblicher Kupfer so um die 340-380 durch Beigabe von anderen Metallen...
Silber toppt bei 429, ist also das beste was man mal so eben kaufen kann...

Zuletzt bearbeitet:
vernickeln ist denke ich richtig ich kenne die galvano technik die ist davür wie geschaffen ^^

gold hat ein zu hohen wiederstandswert

Silber hat eine höhere elektrische und thermische Leitfähigkeit, aber Gold wird bei freiliegenden Kontakten lieber genommen, weil es nicht oxidiert. Die Oxidschicht verringert dann die Leitfähigkeit. Das spielt aber dann bei der Wärmeleitpaste keine Rolle, die liegt ja nicht frei.

Also mit dem Coollaboratory Liquid MetalPad ersparst du dir ne Menge Arbeit. Einfach auf die CPU drauf, Kühler montieren und den Burn-in bei 58°C machen. Ganz einfach ;)

Edit: Hab vergessen zu erwähnen, dass das Pad nicht mit Aluminium reagiert

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Überlegung so am Rande ...
Wenn du nen Kühler mit Alu-Grundplatte hast, dann ist der wohl eher ein günstiger, denn die besseren haben ja ne Kupfer-Grundplatte, da Kupfer ja besser die Wärme abführt.
Lohnt es sich dann überhaupt ne teure Wärmeleitpaste zu benutzen oder sollte man dann nicht auch in einen besseren Kühler investieren?

Zurück
Oben