Radeon VII - Hoher Hotspot trotz neuem Flüssigmetall

LiniXXus schrieb:
Die Verkrustung ist nur beim Trennen ein Problem, weil du damit die Verbindung zerstörst. Solange die Verbindung besteht, wird der Wärmeübergang nicht beeinträchtigt werden. Ist so als hättest du beide Teile miteinander verlötet.
Das kann gut sein.
Gamers Nexus hatte ja auch mal ein Video dazu gemacht und obwohl deren LM etwas eingetrocknet war, war die Leistung noch wie am Anfang.

...und bei mir hat das neu Auftragen ja auch nichts geändert...

Bei mir war die Leistung voll da und auch die Temperaturen sind gut gewesen. Das Problem kam bei mir als ich von einem 9900K Prozessor zu einem neuen Prozessor wechselte und alles umbaute und die Grafikkarte dazu auch wieder zurück auf Luft umgebaut werden musste.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
...und bei mir hat das neu Auftragen ja auch nichts geändert...
Mit AMD Grafikkarten habe ich keine Erfahrung und die Temperaturen hängen auch von der Wassertemperatur mit ab. In meinem Fall habe ich eine niedrige Wassertemperatur, da ich noch ein Mora extern stehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
@wuselsurfer bitte fang du nicht auch noch an mit den Strohman Argumenten.

Das der Chip ziemlich eben ist, will ich nicht bestreiten...aber ich lege ja nicht Chip auf Chip sondern einen gefrästen/geschliffenen Kupferboden auf den Chip.
Ein geschliffener Körper hat drei Dreiecke in der technischen Zeichnung und mittlere Rauheit Ra von 400 nm - bei besonderer Sorgfalt 12 nm.

Baal Netbeck schrieb:
Siehe das Bilde in #23...
Das zeigt, daß die Rauheit um 1 ... 2 Mikrometer oder darunter nach dem Läppen (Polieren nach dem Schleifen) liegt.

Baal Netbeck schrieb:
.das mag oberflächlich glatt aussehen aber mikoskopisch ist es rau und wird Luftpolster zwischen Chip und Kühlerboden haben.
Das ist das eigentliche Problem und die Grenzschichten.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn das so einfach wäre, wäre WLP in der Tat Schwachsinn.
Ohne Luft und Grenzflächenübergangswiderstände wäre es auch so.

Baal Netbeck schrieb:
ein Kühlerboden aus Siliziumoxid ist also auch keine gute Idee.
Ja, die eloxierten Aluklötze mit Al2O3 dauf habe ich auch abgeschliffen, wo der Chip auflag.

Baal Netbeck schrieb:
Ich bin bereit meine Meinung anzupassen, wenn man mir ein echtes Beispiel gibt, dass es im PC Bereich funktionieren kann, eine elastische/viskose Zwischenschicht wegzulassen....also besser als mit Zwischenschicht.
Es wird keine nennenswerten Unterschiede im Temperaturverhalten geben.
Meist liegen da ein paar Grad zwischen mit oder ohne WLP.

Baal Netbeck schrieb:
Nur bitte irgednwas seriöses wie eine Firma, die dir den Kühlerboden bearbeitet und wo unabhängige Tests zeigen das das besser als WLP ist....oder wissenschafliche Paper die das praxisnah zeigen.
Ich hab das mal selber "getestet" bei Kühlermontagen, indem ich die WLP vergessen habe.
Das ist mir dann kurz vor Auslieferung eingefallen und dann hab ich die Paste schnell noch angebracht, ehe der Kunde kam.

Thermisch war fast kein Unterschied zu bemerken, weshalb es mir beim Belastungstet auch nicht aufgefallen ist.

Neckisch war das beim Notebook, da dauerte es etwas länger, die Nacharbeit.
Aber da kam nicht oft vor, den Fehler merkt man sich.

Baal Netbeck schrieb:
Das es in einer Idealisierten Gedankenwelt besser ist wenn zwei perfekte Oberflächen direkten Kontakt haben habe ich nicht bestritten. Aber das ist so wie die Autos aus der Schulphysik, die sich reibungsfei bewegen und inelastisch stoßen.
Wenn man begriffen hat, daß man Wärmewiderstände genau wie Widerstände berechnen kann, hat man gewonnen.
Leider läßt man oft die Luftschichten und die Phasenübergangswiderstäde an den Grenzschichten gedanklich weg.

wuselsurfer schrieb:
Wenn man begriffen hat, daß man Wärmewiderstände genau wie Widerstände berechnen kann, hat man gewonnen.

@Sib Dann vergiss bei deiner "Berechnung" den Wärmewiderstand der Luftschicht nicht wieder.

Wenn man die Realität ignoriert und sich auf die Berechnung von idealisierten Systemen beschränkt, kann man alles Mögliche raus bekommen.

Ich wüsste nicht, wie ich die Zwischenschicht realistisch abschätzen kann und versuche mich daher gar nicht erst an einer Berechnung die auf Rätselraten beruht.

Ich sehe, dass ich keinen wissenschaftlichen Artikel gefunden habe, der die Notwendigkeit eines TIMs in Frage gestellt hat und auch sonst kein reales Beispiel kenne, wo das Weglassen von TIM eine bessere Kühlleistung bei PC Systemen zeigt.

Für mich ist daher die Tatsache, dass zwei perfekt aneinander geschmiegte Oberflächen ohne TIM besser die Wärme leiten würden irrelevant.
Wenn dieser Fall nicht realistisch machbar ist, dann kann man sich den Hinweis sparen....es geht am Ziel vorbei.

wuselsurfer schrieb:
Leider läßt man oft die Luftschichten und die Phasenübergangswiderstäde an den Grenzschichten gedanklich weg.
Genau meine Rede ....wenn man mit "theoretisch ist das so!" argumentiert, sollte man in seiner Theorie auch alle wichtigen Punkte beachten.
wuselsurfer schrieb:
Thermisch war fast kein Unterschied zu bemerken, weshalb es mir beim Belastungstet auch nicht aufgefallen ist.
Das überrascht mich.

Ich habe vor Jahren mal die Paste nicht zur Hand gehabt und dachte ich mache nur kurz einen Funktionstest wo ich den Kühler ohne Paste auf die CPU stelle.....das System ist nicht abgestürzt, aber ich war irgendwo bei 800 bis 1200 MHz auf dem i5 3570K....es war alles furchtbar langsam.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Sämtliche von mir getätigten Aussagen sind korrekt. Dass Ihr System halt nicht ideal ist und deshalb mehr LM drauf muss, um die getätigte physische Bearbeitung auszumerzen, ist eben ein Garant für höhere Temperaturen. Wenn weniger LM zu Leerstellen vom Die zum eigentlichen Kühlkörper führt, sollte das in Ihrem Fall halt mit mehr LM ausgeglichen werden. Fakt ist aber, dass jedes zusätzliche Teilchen LM in der Zwischenschicht, den Wärmeübergang zum Kühlkörper behindert und folglich die Temp. am Hotspot höher ist. Leben Sie damit oder wechseln den Kühler, um weniger LM verwenden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
SlB schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische: Sämtliche von mir getätigten Aussagen sind korrekt.
Sie reden halt immer wieder am Thema vorbei und tätigen Aussagen, die auf den ersten Blick trivial und richtig wirken, sich aber nicht auf die diskutierte Situation übertragen lassen.

Ist aus meiner Sicht auch eine Form von Falschaussage.

Sie gehen auch nicht auf meine Erläuterungen ein.

Was mich gestört hatte sind die folgenden Aussagen:
SlB schrieb:
Aus meiner Sicht ist wesentlich zuviel WLP verwendet worden.
SlB schrieb:
so viel WLP, wie auf den Bildern zu sehen ist, wirkt als zusätzliche Wärmeübertragungsfläche, die wiederrum einen Wirkungsgrad kleiner 100% hat --> Folge ist eine schlechtere Übertragung der Wärme, als wenn die WLP komplett weggelassen wird!
Da gibt es zwei unpassende Aussagen:

A: Zu viel aufgetragenes LM(Flüssigmetall) ist schlecht...sogar schlechter als gar nichts.
Das ich Flüssigmetall und keine Paste verwendet habe...geschenkt
Dazu habe ich argumentiert, dass LM keine zähflüssige WLP(Wärmeleitpaste) ist, die eine dicke Schicht bilden kann.
Kippe ich zu viel LM drauf, wird alles Überschüssige einfach verdrängt.
Das mag Verschwendung sein, aber solange es keine Kurzschlüsse erzeugt, hat es keine Einfluss auf die endgültige Schichtdicke.

Zu viel LM aufzutragen hat aus meiner Sicht keinen Nachteil für die Kühlleistung und dazu hatte ich auch zwei Beispiele(Gamers Nexus und Igor's Lab) genannt, die beide sagen, dass es bei dünnflüssiger WLP kein "zu viel" gibt....wenn das gilt, dann gibt es erst recht kein "zu viel" bei LM, dass noch viel dünnflüssiger ist.

Da hätten sie ja argumentieren können, warum sie glauben, dass LM eben doch dick bleibt oder Quellen liefern....nix.

B: Das LM wäre eine zusätzliche Wärmeübertragungsfläche, die einen schlechteren Wirkungsgrad hat als kein LM.
Das ignoriert, dass es der Zweck von TIMs (thermal interface materials wie LM oder WLP) ist, die Luftschicht zu ersetzen, die sonst in den Zwischenräumen der Unebenheiten entstehen.

Kein LM zu verwenden würde die Sache mitnichten besser machen, sondern schlechter.....die Wärmeleitfähigkeit von Luft(ca. 0,25 W/mK) ist halt noch vielfach schlechter als der vom LM(ca. 80 W/mK)

Gerne hätte ich hier eine Quelle gesehen gehabt, die zeigt, dass es besser ist, wenn man im PC Bereich kein TIM verwendet.
Meine Erfahrung lautet hier anders und da auch Extremübertakter(wie Elmor) mit selbst geschliffenen und polierten Heatspreadern/Kühlern trotzdem TIMs verwenden, lässt mich an dieser Aussage stark zweifeln.
SlB schrieb:
Energietransfer von einem Medium in ein anderes ist immer mit Verlusten verbunden. Die Übertragung durch mehrere Medien hindurch kann entsprechend physikalisch bedingt nur schlechter werden ;).
Eine grundsätzlich richtige Aussage, die aber an der diskutierten Situation vorbei geht.
Es ist ja nicht die Frage nach: "LM oder idealisierter perfekter Übergang?", sondern: " LM oder Lufteinschlüsse?"
SlB schrieb:
Wenn sowohl GPU, als auch Kühler komplett plan zueinander aufliegen, ist keine WLP (o.Ä.) IMMER besser in der Wärmeübertragung zum Kühlkörper. Alles andere wären Gerüchte ohne wissenschaftlichen Hintergrund.
Hier rudern Sie zurück um die Einschränkung von "komplett plan" einzufügen, die sie vorher haben unter den Tisch fallen lassen.

Alles andere: "Gerüchte ohne wissenschaftlichen Hintergrund" zu nennen ist schon ein starkes Stück, wenn man selbst keine einzige wissenschaftliche(oder irgendwie vertrauenswürdige) Quelle bieten kann, die die vorherigen Aussagen im PC/IC-Kühlungsbereich zeigen würde.
Eine nachvollziehbare Argumentation die über die reine Behauptung hinaus geht, wäre auch schon schön gewesen.

Mir scheint es so, als wären sich alle Paper und Patente die ich dazu finden konnte einig, dass ein TIM alternativlos ist....und ich habe versucht etwas anderes zu finden.

Ihr "komplett plan" ist einfach kein realistisches Szenario und insbesondere nicht für meinen Fall.

Eine Kritik an meinem Schleifergebniss oder meinem Anpressdruck lasse ich gerne gelten.
Da werde ich ausprobieren die zusätzlichen Pads zu entfernen....Schrauben nachziehen habe ich schon ausprobiert.....und ich schließe nicht aus, dass ich den Kühler nochmal nachschleife/poliere und die Abstandshalter auch abschleife.

Aber für ein Weglassen von TIM ist mir meine Grafikkarte zu teuer.
Die Idee dass die LM Schicht zu dick wäre, weil ich zu viel aufgetragen hätte, halte ich auch weiterhin für absurd.

Ist ja auch bezeichnend, dass ihr letzter Post von den ursprünglichen Aussagen die mich gestört haben, nicht mehr die Rede ist:
SlB schrieb:
Dass Ihr System halt nicht ideal ist und deshalb mehr LM drauf muss, um die getätigte physische Bearbeitung auszumerzen, ist eben ein Garant für höhere Temperaturen...
Da Sie die ursprünglichen Aussagen nicht argumentieren können, betreiben Sie "moving the goalpost" und behaupten einfach, dass der aktuelle Stand der Diskussion(@mblaster4711 hatte das schon geschrieben und ich habe der Möglichkeit zugestimmt) Das ist, was sie zeigen wollten und wollen so einen "Sieg" für sich verbuchen, indem sie das Tor dahin verschieben, wo gerade der Ball liegt.

Also "Red Hering", "Post hoc, ergo propter hoc" und am Ende noch "moving the goalpost"

Ich interpretiere das "moving the goalpost" am Ende mal als Friedensangebot, da ich keine Lust auf weiteres Diskutieren habe und ich mit diesem möglichen "goal" auch enden kann.

Ich habe vermutlich schlechter geschliffen als ich es gedacht habe...und oder die Radeon VII hat einfach fiese Hotspots.

Naja was soll's. Ihr Problem steckt nicht in meinen Worten (niemand außer Ihnen spricht von Luft) sondern im Verständnis des Wärmestroms, den Sie gerne Googlen oder Recknagel und Co aufschlagen dürfen.
Die Thermodynamik in Frage zu stellen ist schon ne Wucht und bedarf meinerseits keiner weiteren Beachtung.
Kleiner Tip: Ihre Schicht LM verbirgt sich im "A/d"-Term...

Wow:schluck:

...gleich zweimal ein Strohman Argument....ich habe nie die Thermodynamik/Wämeströme in Frage gestellt und meine Aussagen sind auch völlig im Einklang mit diesen.:freak:

Dann den Schwurbler-Blödsinn von "Informier dich selbst".... irgendein gut klingendes Schlagwort, und ein "Tipp", der keiner ist sondern ein Witz über Dämmstoffe....

Ich hätte auch nicht von Luft angefangen, wenn Sie nicht mit dem Thema "Ohne TIM ist es besser" angefangen hätten.
Und trivialerweise ist in zwischen den Unebenheiten nunmal Luft.... hätte ich auch nicht erwähnt, wenn Sie das nicht absichtlich unter den Tisch hätten fallen lassen.

Ich denke wir finden da erstmal nicht mehr zusammen. :streiten:
Mit Duke711 habe ich endgültig aufgegeben seine "besondere Art" zu tolerieren... Bei Ihnen habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir in Zukunft nicht doch konstruktiv diskutieren können.:daumen:

Wir werden sehen....bis dann. :)

Baal Netbeck schrieb:
Dann den Schwurbler-Blödsinn von "Informier dich selbst".... irgendein gut klingendes Schlagwort, und ein "Tipp", der keiner ist sondern ein Witz über Dämmstoffe....
Wenn Sie keine Diskussion zu Ihrem Beitrag zulassen und offensichtlich nur Recht haben wollen, verschwenden Sie nicht die Zeit anderer und leben halt in Ihrer Welt weiter.

Baal Netbeck schrieb:
(@mblaster4711 hatte das schon geschrieben und ich habe der Möglichkeit zugestimmt
Hast Du dich auch schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, dass der Kühler einfach nur Ausschuss war (ist) der versehentlich verkauft wurde?

Ein Argument für meine Behauptung wäre (auf Grundlage von vielen Berichten von Igor Wallossek) die erhöhte Bedarf des LM um, wie Du hier schon berichtet hast und die Bilder du du dazu hier gepostet hast.

Als freunde Dich einfach mit dem Gedanken an, dass dein Kühler im verschraubten Zustand einen Abstand zur GPU offen lässt oder eben nicht den erforderlichen Anpressdruck erzeugt um ein verlässliche Kühlung zu gewährleisten.

Du kannst das ganz einfach selbst prüfen. Dazu müsstest Du den Kühler einmal mit WLP montieren, und das bitte nach Igors empfohlener „Würstchen“-Methode ( https://www.igorslab.de/klecks-wurst-oder-vollflaeche-waermeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/ ). Dann Kühler richtig verschrauben und nach ein paar Minuten wieder vorsichtig demontieren. Dann siehst Du wie bei deinen Komponenten der Anpressdruck ist.

Alle weiteren Diskussionen und Mutmaßungen bringen Dich nicht weiter, weder bei der Lösung deines Problems noch im Umgang mit den andern Usern hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Baal Netbeck
mblaster4711 schrieb:
Hast Du dich auch schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, dass der Kühler einfach nur Ausschuss war (ist) der versehentlich verkauft wurde?
Ja, das war eine fehlerhafte Charge. Es war wohl damals möglich das zu reklamieren, aber die Wartezeit soll 2 Monate gewesen sein und ich hatte auch Lust auf das selber lösen.

Die Hotspot Temperatur ist ja auch 20 K besser als mit dem Luftkühler....nur das Delta ist so groß.

mblaster4711 schrieb:
Dann Kühler richtig verschrauben und nach ein paar Minuten wieder vorsichtig demontieren. Dann siehst Du wie bei deinen Komponenten der Anpressdruck ist.
Ja, das werde ich wohl nächste Woche irgendwann machen.

Ich kann ja berichten, was sich ergeben hat.
:)

Ich habe heute mal den Kühler abgenommen und die Wärmeleitpads von den Spulen genommen.

Das überschüssige LM hat sich wie erwartet raus gedrückt:
PXL_20240607_120559550.jpg

Ich habe nur die Pads runter genommen und den Kühler wieder drauf gesetzt.

Das Spulenfiepen ist leider lauter geworden, aber die Temperaturen sind tatsächlich deutlich besser geworden.

Ich habe in KCD das Menü im Fenstermodus laufen lassen. Erst habe ich es 10min aufwärmen lassen und dann für 5 Minuten mit HWinfo die Sensordaten genommen und die Mittelwerte verglichen.

Die Pumpe war gleich schnell mit 2476 rpm vorher und 2473 rpm nach dem entfernen der Pads.
Wassertemperatur war vorher bei 31-32°C und nachher bei 30-31°C. HWinfo gibt als Mittelwert nur ganze Werte an, was 32 vorher und nachher 30 war. Ich denke der Raum war einfach etwas kälter.

GPU Takt war mit 1787 zu 1780 MHz im Bereich der normalen Schwankungen.
Die GPU Auslastung mit 99,6 zu 99,8 % auch.

Der Unterschied zwischen GPU und Hotspot ist von 35,5 K auf 28,8 K gefallen.

Der Unterschied zwischen Wassertemperatur und GPU Sensoren waren:
GPU 19,1 und 16,8 K
HBM 24,7 und 21,8 K
Hotspot 53,6 und 45,7 K

Gerade der Hotspot war nun grob 8 K besser als vorher und auch nach einer weiteren Stunde war er lediglich um 2 weitere K angestiegen. Vorher hatte ich zumindest beim Spielen noch viel höhere Werte die auf bis zu 98°C hochgegangen sind.

Also waren die Pads durchaus ein Problem für den Anpressdruck.

Eventuell habe ich nächste Woche nochmal Zeit das LM zu entfernen und einen Abdruck mit WLP zu testen.

Kind und Frau waren/sind jetzt aber krank und vermutlich bin ich als nächstes an der Reihe.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Das überschüssige LM hat sich wie erwartet raus gedrückt:
Was du machst, ist deine Sache, mir wäre es etwas zu Riskant, denn LM soll nicht wie WLP herausgedrückt werden. Denn dadurch, dass es so flüssig ist, kann es sich auch seine Bahn ziehen und vielleicht doch über diese Sperrfläche hinweg kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Baal Netbeck
Das Risiko besteht natürlich.
Ich werde nachdem ich die WLP ausprobiert habe auch nochmal sehen ob ich die Kontaktfläche glatter/planer hinbekomme.
Dannach benutze ich auch weniger LM.

Ich hatte auch überlegt, mal so ein Kryosheet auszuprobieren, aber eine bessere Temperatur verspreche ich mir davon eigentlich nicht. Nur ist es ungefährlicher und halt mal was neues.

• Gefällt mir
Nicht, daß das wieder als persönlicher Angriff gewertet wird, aber die Ecke der GPU sieht nicht gut aus:

Liquid Metal Grafikkarte.jpg
.

Eventuell ist da etwas angegriffen.

Und ob sich das überschüssige LM nicht durch die Lackschicht frißt zu den Kondensatoren weiß man auch nicht.

wuselsurfer schrieb:
Nicht, daß das wieder als persönlicher Angriff gewertet wird, aber die Ecke der GPU sieht nicht gut aus:
Nein, ist ja ein netter Hinweis.

Ich denke es sieht nur auf dem Foto komisch aus, aber ich werde es ja nochmal abnehmen und dann gucke ich das genauer an.

Zurück
Oben