@Sib Ich denke wir reden aneinander vorbei.
Sie schrieben:
SlB schrieb:
Wenn sowohl GPU, als auch Kühler komplett plan zueinander aufliegen, ist keine WLP (o.Ä.) IMMER besser in der Wärmeübertragung zum Kühlkörper.
Was ich so interpretiert habe, dass man laut ihnen eigentlich
nie WLP für den themischen Kontakt braucht, wenn die Kontaktflächen nur gut genug plan geschliffen wurden.
Ich denke z.B. an Elmor, der Kühler und Headspreader aufwendig nachschleift...damit Rekorde erzielt, aber trotzdem Wärmeleitpaste verwendet..... lese in keinem Paper dazu, dass man die WLP auch einfach weglassen kann, wenn man es nur besser plan bekommt...Auch sonst scheint der Einsatz von WLP/LM/usw Alternativlos zu sein....und daher schrieb ich:
Baal Netbeck schrieb:
Du kannst die zwei Oberflächen nicht komplett plan zueinander hinbekommen.
Auf mikroskopischer Ebene sind da immer Unebenheiten und auch makroskopisch sind die meisten Kühlerböden konvex und liegen nur teilweise direkt auf.
Mein Fokus lag auf dem ersten Teil der Aussage, der bezweifelt, dass es je eine realistische Situation gibt, in der "keine WLP" die bessere Wahl ist.
Da wir eben keine Kupfer-Monokristalle haben, die man verwenden könnte.
Aber sie beziehen sich scheinbar auf den zweiten Teil?
SlB schrieb:
Nichts anderes habe ich Ihnen mitgeteilt, falls Sie bitte erneut oben lesen. Wenn ein Kühlerboden allerdings nicht eben ist, scheint niedere Qualität im Werk oder andere thermische/mechanische Beanspruchung stattgefunden zu haben.
Wenn selbst Extremübertakter und Wissenschaftler die Notwendigkeit von WLP sehen, sehe ich keinen Anlass es lediglich auf schlecht gemachte Oberflächen zu schieben.
egal.
SlB schrieb:
Das gezeigte Bild am Anfang Ihres Posts enthält jedoch wesentlich zuviel LM, als das lediglich die mikroskopischen Unebenheiten ausgeglichen werden könnten.
Ich bezweifle nicht, dass es mehr LM ist als ich vermutlich bräuchte.
Ich bezweifle, dass es im Fall von LM ein Nachteil für die Temperaturen ist,
Was überschüssig ist, wird rausgedrückt werden und mag dann eine Verschwendung darstellen, aber ich sehe keinen Grund warum das Schuld an schlechten Hotspot Temperaturen sein sollte.
gidra schrieb:
Aber... damals gab es keine Hotspots-Angaben, auch bei CPUs nicht. Oder? Das "Problem" hatte man auch früher, nur wusste man davon nichts, da von nichts ausgelesen werden konnte.
Das stimmt natürlich.
Was man nicht wusste hat einen auch nicht beunruhigt.
Aber um so kleiner die Fertigungstechnik, um so anfälliger wird sie für Abnutzungseffekte und die Radeon VII drosselt auch den Takt, wenn der Hotspot zu heiß wird....ich übertakte nur selten für ein paar Benchmark Punkte, aber dann soll es nicht am Hotspot scheitern.
7nm Fertigung hat wohl Transistoren die ca. 18 nm lang sind und die GTX 780 kommt in 28nm daher, was wohl eher 40nm sein dürften. Das ist schon ein größeres Problem geworden und AMD/Nvidia haben vermutlich nicht zum Spaß angefangen so viele Sensoren zu verbauen.
Naja ich werde es beizeiten nochmal austesten.
Ich kann ja die Pads auf den Spulen abnehmen und sehen ob die den Anpressdruck verringert hatten.
Ich kann auch die Abstandshalter des Kühlers zum PCB etwas abschleifen um den Anpressdruck zu erhöhen.
Von mir aus kann ich auch die LM Menge verringern, aber es erscheint mir weiterhin unlogisch, dass das etwas änden würde.